Horst: border in Tabellen ausfüllen

Hallo,

Ich habe folgendes eingestellt:

<table border=1 bordercolor=1010a9>

Der Rahmen ist zwar zu sehen, allerdings ist er innen nicht mit der Farbe ausgefüllt. Gibt es da was ?

  1. Moin Horst,

    <table border=1 bordercolor=1010a9>

    <table border=1 bordercolor="#1010a9">

    Es fehlte das #

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hallo Mike©,

      <table border=1 bordercolor="#1010a9">

      ist denn "bordercolor" überhaupt ein gültiges HTML-Attribut für TABLE-Elemente? Das interpretieren zwar einige Browser möglicherweise, ist aber doch wohl eher etwas für CSS.

      Gruß Gernot

      1. Moin Gernot,

        Hallo Mike©,

        <table border=1 bordercolor="#1010a9">

        ist denn "bordercolor" überhaupt ein gültiges HTML-Attribut für TABLE-Elemente? Das interpretieren zwar einige Browser möglicherweise, ist aber doch wohl eher etwas für CSS.

        ich denke schon:
        http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#farbrahmen

        Ja das geht natürlich mit CSS. Mir ging es aber um die Fehlerkorrektur.

        regds
        Mike©

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Moin Gernot,

          ich denke schon:
          http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#farbrahmen

          Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

          [...]gehören nicht zum HTML-Standard[...]

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hallo Mike©,

            Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

            Ich glaube auch nicht, dass der fehlende Hash (#) Horsts Problem war, denn der IE ist da ja fehlertorant und stellt Farbangaben auch ohne dar. Ich denke, Horst stört sich an den Zwischenräumen zwischen den Tabellenzellen, die dadurch entstehen, dass er Angaben zu cellspacing bzw. border-spacing und/oder border-collapse vergessen hat.

            Gruß Gernot

            1. Moin Gernot,

              Ich glaube auch nicht, dass der fehlende Hash (#) Horsts Problem war, denn der IE ist da ja fehlertorant und stellt Farbangaben auch ohne dar. Ich denke, Horst stört sich an den Zwischenräumen zwischen den Tabellenzellen, die dadurch entstehen, dass er Angaben zu cellspacing bzw. border-spacing und/oder border-collapse vergessen hat.

              dann müsste das weiter helfen:
              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              1. Das habe ich auch schon versucht, dann man macht er aber einen Rahmen drumherum.
                Die einzige Angabe die ich noch gemacht hatt, die ich aber aus Vereinfachungsgründen weggelassen habe ist
                cellpadding=10
                im Tag

                1. Hallo Horst,

                  Das habe ich auch schon versucht, dann man macht er aber einen Rahmen drumherum.

                  Es ist schon ein bisschen schwierig zu verstehen, was eigentlich dein Problem ist. Ich vermute aber, dass du so wie du das von dem entsprechenden HTML-Attribut gewohnt bist, die CSS-Eigenschaften für border dem TABLE-Element, statt den TD-Elementen zugewiesen hast.

                  Die einzige Angabe die ich noch gemacht hatt, die ich aber aus Vereinfachungsgründen weggelassen habe ist
                  cellpadding=10
                  im Tag

                  cellpadding und cellspacing brauchst du für moderne Browser nicht im <table>-Tag zu definieren. Ich würde da lediglich border="0" schreiben. Den Rest kannst du mit CSS machen.

                  Dabei ersetzt du das HTML-Attribut cellspacing durch entsprechende CSS-Angaben zu border-spacing und/oder border-collapse bezogen auf dein TABLE-Element.

                  Die Angaben zu cellpadding, border und bordercolor ersetzt du durch entsprechende CSS-Angaben zu padding und border bezogen auf deine TD-Elemente.

                    
                  table {  
                    border-collapse: collapse;  
                  }  
                    
                  td {  
                    border: solid 1px #1010A9;  
                    padding: 10px;  
                  }  
                  
                  

                  Lies dich mal ein bisschen in das CSS-Kapitel ein; du wirst begeistert sein, wie viel Code und damit Schreibarbeit du auf diese Weise einsparen kannst.

                  http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm

                  Gruß Gernot