Kay Lerch: Erste DB-Verbindung und kein Erfolg

Da mir keine Fehlermeldungen entgegengeworfen werden, muss ich auf eure Erfahrung zählen. PHP 5, Apache 2, MySQL 5, Windows XP, Firefox 1.0.7

Will mich mit einer lokalen DB verbinden, die ich via PHPAdmin erstellt  und bearbeitet habe.

<?php
$error_reporting  = E_ALL & ~E_NOTICE;

$db_server = 'localhost';
$db_user = 'root';
$db_passwort = 'anfang';

$db = @mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Fehler!");

if(!$db)
  echo "Fehler!";
?>

Es kommt zu keiner Ausgabe. Quelltext der generierten PHP-File :
<html><body></body></html>

Alles was an HTML hinter dem PHP-Code steht, wird ebenso nicht ausgegeben, also folgere ich daraus, dass er mit der Zeile $db = ... abbricht (aber warum dann keine Fehlermeldung bzw. das echo "Fehler!" ?). Die Verbindungsdaten sind aus der config.inc.php von phpMyAdmin 1 : 1 übernommen worden.

Danke für jede Hilfe !

  1. <?php

    #»» $error_reporting  = E_ALL & ~E_NOTICE;

    error_reporting(E_ALL); # nix ist besser :-)

    $db_server = 'localhost';
    $db_user = 'root';
    $db_passwort = 'anfang';

    $con = @mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Fehler: ".mysql_error());

    ?>

    Bitte nochmal versuchen!

    LG
    Chris

    1. Hallo,

      danke für die Hilfe. Hab den Quellcode geändert :

      <?php
      error_reporting(E_ALL);

      $db_server = 'localhost';
      $db_user = 'root';
      $db_passwort = 'anfang';
      $db_name = 'develop';

      $con = @mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Fehler!".mysql_error());
      $db_check = @mysql_select_db($db_name);

      if($con)
       echo "Verbindung erfolgreich!";
      ?>

      Nachwievor keine Ausgabe. Auch die HTML-Tags hinter dem Code werden weiterhin ignoriert.

      Gruß Kay

      1. Hallo,

        <?php
        error_reporting(E_ALL);

        $db_server = 'localhost';
        $db_user = 'root';
        $db_passwort = 'anfang';
        $db_name = 'develop';

        $con = mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Fehler! ".mysql_error());
          $db_check = mysql_select_db($db_name,$con) or die("Fehler! ".mysql_error());  ## hier bitte auch!

        if($con)

        {
             echo "Verbindung erfolgreich!";
           }
           else
           {
             # Fehlerbehandlung
           }
        ?>

        lass mal zum, Testen die Fehler-Option (@) weg.

        LG
        Chris

        1. lass mal zum, Testen die Fehler-Option (@) weg.

          Folgende Ausgabe : Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in [...] on line 9

          Gruß
          Kay

          1. Hallo Kay,

            lass mal zum, Testen die Fehler-Option (@) weg.

            Folgende Ausgabe : Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in [...] on line 9

            Dann tipp das ma in Google ein: Call to undefined function mysql_connect()

            Ein Ergebnis iast z.B.:
            http://www.somacon.com/p109.php

            LG
            Chris

            1. Hallo Kay,

              lass mal zum, Testen die Fehler-Option (@) weg.

              Folgende Ausgabe : Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in [...] on line 9

              Dann tipp das ma in Google ein: Call to undefined function mysql_connect()

              Ein Ergebnis iast z.B.:
              http://www.somacon.com/p109.php

              LG
              Chris

              The mysql.so extension library does not come with the PHP or MySQL distributions. It must be installed separately by downloading the php-mysql RPM.

              Wieso kann dann phpMyAdmin mit der Datenbank connecten und arbeiten?

              1. Hallo Kay,

                Folgende Ausgabe : Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in [...] on line 9

                Dann tipp das ma in Google ein: Call to undefined function mysql_connect()

                Ein Ergebnis iast z.B.:
                http://www.somacon.com/p109.php

                The mysql.so extension library does not come with the PHP or MySQL distributions. It must be installed separately by downloading the php-mysql RPM.

                Wieso kann dann phpMyAdmin mit der Datenbank connecten und arbeiten?

                DAS ist eine wirklich gute Frage!
                Zumal phpMyAdmin wohl auch die installierte PHP-Version nutzen wird.
                Könnte es sein, dass für die Domain (das Verzeichnis) unter dem die Scripte laufen, eine andere php.ini gilt, als für den phpMyAdmin?

                Lass Dir mal die php.ini anzeigen bzw. ruf phpinfo() auf in einem Script im betroffenen Verzeichnis.

                LG
                Chris

                1. So, Problemchen gelöst.

                  ich verwendete php_mysqli.dll anstatt php_mysql.dll und in diesem fall heißt die methode mysqli_connect() und nicht mysql_connect(). puh ... wie soll man das als neuling denn wissen?

                  Trotzdem danke für deine Hilfe.

                  Gruß
                  Kay

                  1. Hallo Kay,

                    So, Problemchen gelöst.

                    Klasse! Und auch gut, dass Du die Lösung hier gepostet hast. Nachfolgende Generationen (*g*) werden es Dir danken.

                    ich verwendete php_mysqli.dll anstatt php_mysql.dll und in diesem fall heißt die methode mysqli_connect() und nicht mysql_connect(). puh ... wie soll man das als neuling denn wissen?

                    Das muss man sich erarbeiten, Schritt für Schritt.

                    Trotzdem danke für deine Hilfe.

                    Was heißt hier "trotzdem"?

                    Strukturierte Fehlersuche führt meistens zum Ziel und wenn ich ein Windows-System einsetzen würde, dann wäre ich viellicht auch sofort drauf gekommen...

                    Nächstes Mal werde darauf (OS) also besser achten.

                    LG
                    Chris

  2. echo $begrüßung;

    Da mir keine Fehlermeldungen entgegengeworfen werden, muss ich auf eure Erfahrung zählen. PHP 5, Apache 2, MySQL 5, Windows XP, Firefox 1.0.7

    MySQL-Fehler werden einem nicht entgegengeworfen, die muss man abfragen. Siehe dazu das Beispiel im PHP-Handbuch: http://de.php.net/manual/en/ref.mysql.php

    $error_reporting  = E_ALL & ~E_NOTICE;

    error_reporting ist eine Funktion und eine Einstellung in der php.ini, keine PHP-Variable: http://de.php.net/manual/en/ref.errorfunc.php

    echo "$verabschiedung $name";