Michael Kamsties: fixierte Bereiche

Hallo

ich nehme Bezug zu http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren
wo es um das definieren zu fixierten Bereichen geht. In dem Beispiel wird das Menü fixiert so das nur der Inhaltbereich und die Überschrift scrollt. Wenn man das Fenster nun in der Breite verkleinert, so das man einen unteren Scrollbalken bekommt, scrollt dieser den Inhalt unter das Menü. Ich möchte nun das das nicht funktioniert, sondern der Scrollbereich nur für bis zum Menü reicht. geht das?

Michael

  1. Hallo

    2tes Problem zum Beispiel fixierte Bereiche

    wenn ich im Inhaltsbereich eine Tabelle mit width=100% definiere wird das im FF ohne Probleme realisiert, wird der Bereich nach rechts vergrößert und ich erhalte unten einen Scrollbalken.
    Es sieht so aus als würde der IE die 100% in Bezug zur breite des IE nehmen und nicht im Bezug zum vorhanden Platz des Inhaltbereichs

    gibt es da abhilfe?

    Michael

    1. nabend,

      ja, es gibt abhife

      in beiden fällen dein design dahingehend ändern
      das kein fixiertes zeugs bzw. tabellen notwendig
      sind ---> mach einfach ein gutes CSS design

      gruss heizfrosch

  2. Hi,

    Ich möchte nun das das nicht funktioniert, sondern der Scrollbereich nur für bis zum Menü reicht. geht das?

    Ich wüßte nicht wie. Der Inhaltsbereich behält ja seinen Abstand bzw. seine Position vom linken Seitenrand bei; es ist die fixierte Navigation, die eben fixiert ist und ihre Position auch beim Querscrollen nicht ändert.
    Aber wozu willst Du das erreichen?

    freundliche Grüße
    Ingo