Nadine: Iframe scrollen mit Javascript

Hi!

Ich hab auf meiner Site zwei gif-buttons, welche folgendermaßen mein Iframe scrollen:

onMouseOver="scroll_iframe('scr1', -4, 'v'); window.status='Nach oben scrollen.'; return true" onMouseOut="stopScroll(); window.status=''; return true">

der dazugehörige Javascript siht so aus:

<script type="text/javascript">
var timer_id;
function scroll_iframe(frm,inc,dir) {
  if (timer_id) clearTimeout(timer_id);
  if (window.frames[frm]) {
    if (dir == "v") window.frames[frm].scrollBy(0, inc);
    else window.frames[frm].scrollBy(inc, 0);
    timer_id = setTimeout("scroll_iframe('" + frm + "'," + inc + ",'" + dir + "')", 20);
  }
}

function stopScroll() { if (timer_id) clearTimeout(timer_id); }
</script>

Funktioniert so weit alles prächtig und wunderbar.... aber nur im Internet Explorer!!! Warum läuft das nur bei Microsoft, aber sonst nirgens und wie könnte man das besser machen? - Ich dacht Javascript verstehn alle Browser gleich!

Vielleicht kann mir jemand helfen, find bei google nämlich auch nichts g'scheites.

Vielen Dank, Nadine

  1. Hallo Nadine,

    also bei mir klappt das Skript tadellos in allen Browsern:

    Netscape 7.1, Firefox 1.5, Opera 8.5, IE 6

    Kann es sein, dass du vielleicht für den Iframe statt eines Name-Attributes eine ID vergeben hast? Dann klappt es auch bei mir nur mit Opera und IE.

    Ich hoffe, du hast keine wichtigen Informationen in deinem Iframe oder kommst, wenn das doch der Fall sein sollte nicht etwa auf die Idee, die normalen Scrollbalken dort mit scrollin="no" zu unterdrücken. Denn diese wichtigen Infos könnten Leute, die Javascript in ihrem Browsere deaktiviert haben, sonst nämlich nicht mehr alle sehen, es sei denn du deaktivierst auch die Scrollbalken mit Javascript.

    Gruß Gernot

    1. Danke Gernot!

      Das war's Ich statt Name-Attribut eine ID vergeben!

      Lg, Nadine

      1. Hallo Nadine,

        Das war's Ich statt Name-Attribut eine ID vergeben!

        ID und Name, das sind in Punkto Verwechslunglungsgefahr so die üblichen Pappenheimer, ähnlich wie der Vergleichs- und der Zuweisungsoperator. ( == und = )

        Gruß Gernot