ruben: MYSQL: flush-hosts

Hallo!

tut mir leid, dass ich das Thema zum zweiten Mal anbringe, aber beim ersten Mal ging es wegen ungünstig gewählter Uhrzeit direkt unter und ich verzweifle nach wie vor an meinem Problem.

Die Situation ist folgende: Auf meiner Website (auf der ich mittlerweile alle MySQL-Seiten gesperrt habe und Datenbanken, sowie User, sowie Passwörter gelöscht/geändert habe) tritt in regelmäßigen Abständen der Fehler auf
"Host 'gamma.xisto.com' is blocked because of many connection errors. Unblock with 'mysqladmin flush-hosts'"
Wenn der Support dann für mich diesen Befehl ausübt, geht es für eine Weile gut und nach einiger Zeit tritt derselbe Fehler auf. Das "abgebrochene Verbindungen"-limit ist 20.
Nun hab ich alle meine Datenbanken und Benutzer zu Testzwecken gelöscht, es wäre also gar keine Verbindung zu einer Datenbank möglich gewesen und trotzdem trat dieser vermaledeite Fehler auf (nach einiger Zeit wohlgemerkt). In meinem Error Log finde ich nichts vermerkt (bis zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt).

Nun bin ich also auf Ursachensuche. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mir irgendwo auf den noch öffentlichen Seiten ein mysql_pconnect unterlaufen ist, ich werde allerdings nochmal alles überprüfen. Außer diesem Befehl und fehlendem Close kenne ich allerdings gar keinen Grund für den Fehler, deswegen bin ich etwas aufgeschmissen. Ich hab den Code zwar noch etwas "verschönert" in letzter Zeit, aber nun, da niemand Zugriff hat und die Datenbanken gelöscht sind, kann es doch gar nicht mehr an meinen Scripten liegen, oder?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehler-Ursache finden und ausmerzen kann? Ich halte es für unwahrscheinlich, Opfer eines Hackers geworden zu sein (insbesondere da die Zugriffe ja von meinem eigenen Host erfolgen), aber wer weiß.
Die Seite hat übrigens perfekt funktioniert bis dieser Fehler plötzlich auftrat. Meines Wissens habe ich keine größeren Änderungen durchlaufen (allerdings ist mein Hoster umgezogen, wenn es dafür also auch server-technische Gründe geben kann, dann finde ich sie eventuell da).

Vielen Dank,
Ruben!

PS.: Support dokument, falls es wen interessiert http://www.xisto.com/helpdesk/index.php?cmd=track&_a=details&key=WDZ-1092-403&accessid=o3fmik3u

  1. yo,

    jedes dbms bietet tools, bzw. abfragen an, mit der man informationen über dn status einer datenbank bekommen kann. mysql ist nicht mein steckenpferd, aber ich würde dir raten, mal auf deren webseiten nachzuschauen, ob dort das problem bekannt ist. überhauot würde ich mich weniger an deinem webhoster wenden, als an datenbank-spezialisten.

    aufmerksam würde ich auch werden, dass das problem zeitlich mit dem umzug aufgetreten ist. die frage ist, wie wurde die umgebung verändernt.

    noch ein tipp, hast die scripte und daternbank mal auf einen localen rechner installiert und dort ausprobiert ?

    Ilja

    1. olé

      noch ein tipp, hast die scripte und daternbank mal auf einen localen rechner installiert und dort ausprobiert ?

      Nein, aber diese Fehlerquelle ist dadurch, dass keine Scripte ausgeführt wurden und die Datenbanken gelöscht wurden, etc. eigentlich ausgeschlossen.

      Db-tools:
      naja, festgefahrene Prozesse zeigt er mir keine an und Status ist angeblich ok (ich seh allerdings den Status für einen geteilten Host, anderer Leuts Prozesse sind also auch dabei und ich hab nicht alle Rechte zum ändern und sehen.
      Db-spezis:
      Wo findet man die denn, wenn nicht hier? Ich bin bei weitem keiner, soweit die mysql-homepage zu konsultieren war ich allerdings auch schon, bei dem Dok zu der Fehlermeldung geben sie keine genaue Ursachen-Beschreibung und Fehler waren dort auch nicht verlinkt, aber ich werd wohl noch genauer bohren müssen.
      Umzug:
      Der liegt aber schon ein Weilchen zurück, also Wochen und intensive Nutzung der Datenbank, es würde mich eigentlich wundern, ist nur mein eigenes geistiges Hintertürchen.

      Danke und Grüße,
      Ruben

      1. yo,

        soweit ich den fehler verstanden habe, blockt mysql wegen unerwarteten abgebrochenen abfragen des apache servers. das problem liegt meiner meinung also nicht am dbms, sondern an der verbindung zu der datenbank.

        soweit die mysql-homepage zu konsultieren war ich allerdings auch schon, bei dem Dok zu der Fehlermeldung geben sie keine genaue Ursachen-Beschreibung und Fehler waren dort auch nicht verlinkt, aber ich werd wohl noch genauer bohren müssen

        http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/blocked-host.html

        Ilja

        1. soweit ich den fehler verstanden habe, blockt mysql wegen unerwarteten abgebrochenen abfragen des apache servers. das problem liegt meiner meinung also nicht am dbms, sondern an der verbindung zu der datenbank.

          Ja, aber welcher Code dazu fuehren kann, wird nicht erklärt.
          Anfragen, die in der Mitte unterbrochen wurden, ist das genaueste.
          Wie kommt es dazu? Der Client kann das ja eigentlich nicht verschulden, oder? Sobald er die Seite angefordert hat, wird der PHP code ausgefuehrt und punkt, egal ob er ultraschnell seinen Browser schliesst.

          soweit die mysql-homepage zu konsultieren war ich allerdings auch schon, bei dem Dok zu der Fehlermeldung geben sie keine genaue Ursachen-Beschreibung und Fehler waren dort auch nicht verlinkt, aber ich werd wohl noch genauer bohren müssen
          http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/blocked-host.html

          Ja, das hatte ich auch schon, danke trotzdem.
          http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/communication-errors.html
          hab ich auch noch gefunden, ist zwar nicht dasselbe problem aber gibt schon mal mehr her.

          " Beachten Sie, dass Sie bei dieser Fehlermeldung für einen gegebenen Host zunächst prüfen sollten, ob etwas mit den TCP/IP-Verbindungen von diesem Host aus nicht stimmt. Wenn Ihre TCP/IP-Verbindungen nicht funktionieren, nützt es Ihnen nichts, den Wert der max_connect_errors-Variablen heraufzusetzen!"
          Das gibt es noch bei dem flush-host Dokument. Wie kann es dazu kommen, dass "meine" TCP/IP Verbindungen nicht funktionieren und was ist mit "meine" gemeint? Server? Client?
          Das ist mein letzter Strohhalm, aber ich versteh leider nicht genug von Server-Connections, um dem einen Sinn zu geben..
          Danke fuer die Hilfe,
          Ruben