Hans: Pfad in's INC-Array mitaufnehmen

Hi !

Also, nachdem ich

perl Makefile.PL

gemacht habe, kommt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung

Can't locate DBI/DBD.pm in @INC (@INC contains alles/moegliche/nur/nicht/den/Pfad/in/dem/dieses/DBD.pm/steht)

Wie kann ich dem INC einen neuen Pfad verpassen ? Das DBD.pm habe ich gefunden, liegt aber in einem anderen Pfad

Danke !

Gruß

Hans

  1. Can't locate DBI/DBD.pm in @INC (@INC contains alles/moegliche/nur/nicht/den/Pfad/in/dem/dieses/DBD.pm/steht)

    Wie kann ich dem INC einen neuen Pfad verpassen ? Das DBD.pm habe ich gefunden, liegt aber in einem anderen Pfad

    Normalerweise mit use lib 'pfad';

    Aber wenn du dieses Modul installiert hast (das Modul gehört wohl zu DBI), sollte es im Standard @INC Verzeichniss zu finden sein.

    Struppi.

    1. Hi Struppi,

      danke. Nachdem ich das jetzt geloest habe, wurde die Tür zu millionen anderer Fehler aufgestossen. Vielleicht kann ich die in meinem Leben noch beseitigen :-(

      Gruß

      Hans

      1. danke. Nachdem ich das jetzt geloest habe, wurde die Tür zu millionen anderer Fehler aufgestossen. Vielleicht kann ich die in meinem Leben noch beseitigen :-(

        Wie gesagt ich vermute eher einen Fehler bei deiner Installation, du solltest vielleicht besser eines von den Tools verwenden, die die Pakete installieren.

        Struppi.

      2. danke. Nachdem ich das jetzt geloest habe, wurde die Tür zu millionen anderer Fehler aufgestossen.

        ppm ist dein freund.

        cmd -> ppm (perl/bin-Verzeichnis)
        search DBI-DBD
        install DBI-DBD

        der macht dir alles selber und du kannst die grössten module innert sekunden installieren. ;)

        1. Hallo,

          ppm ist dein freund.
          der macht dir alles selber und du kannst die grössten module innert sekunden installieren. ;)

          Aber nur wenn Du den Perl-Port von Activestate verwendest.

          Grüße
            Klaus

  2. Hi,

    Wie kann ich dem INC einen neuen Pfad verpassen ?

    Hatte vor kurzem ein aehnliches Problem ... eine groessere Menge Perl-Module, die in einem nicht-standard-path lagen, den ich aber auch nicht "hardcodieren" wollte. Loesung:

    use FindBin;
    use lib "$FindBin::Bin/my-local-path";

    Gruss aus Lausanne,

    • Joerg
  3. Hallo,

    Wie kann ich dem INC einen neuen Pfad verpassen?

    Neben dem bereits vorgeschlagenem Weg mit "use lib" kannst Du auch die Environment-Variable PERLLIB mit den zusätzlichen Pfaden setzen (sofern Dein Betriebssystem sowas wie Environment-Variablen kennt).
    Näheres dazu findest Du in der Perldokumentation, im speziellen unter perlrun bzw. eventuell in den Plattform-spezifischen Dokumenten.

    Grüße
      Klaus