wahsaga: Problem gelöst: Ein Update war Schuld

Beitrag lesen

hi Gernot,

da bin ich ja froh, dass es mir nicht als einzigem so geht. Geteiltes Leid, ...

Bei mir trat nach einem automatischen XP-Windows-Update am 14. Dezember folgendes auf

Windows Update - das war das Stichwort, das mir fehlte!
Hab zwar schon im selfchat tatkräftige Unterstützung bekommen, aber die Ursache haben wir nicht ausmachen können.

Habe mir auf deinen Hinweis hin noch mal über Systemsteuerung->Software angeschaut, was ich denn so zuletzt an Updates eingespielt hatte (ich nutze nicht das automatische Update, sondern mache es lieber manuell von zeit zu Zeit).
Und richtig: Am 21.12. hatte ich ein gutes halbes Dutzend Updates eingespielt, darunter auch das Kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer MS05-054.
Dieses habe ich dann mal wieder entfernt - und siehe da, Problem gelöst! Alle Einträge, dass Opera Defaultbrowser ist, wieder eingestellt - IE öffnet jetzt wieder brav die Seiten, und auch ohne neue Fenster zu öffnen o.ä. Spirenzchen.

Da ich gesehen hatte, dass mein Update noch Revision 1 war, es laut verlinkter Seite aber inzwischen Version 2.0 von eben diesem gibt, habe ich diese dann probehalber mal neu eingespielt - hello again, da war das Problem wieder!
Hab's also jetzt wieder komplett runtergekickt, und bin das Problem wieder los - und um die Erfahrung reicher, dass ich a) den Updates von Microsoft doch etwas weniger vertrauen sollte, und b) in Zukunft bestimmte keine mehr einspiele, kurz bevor ich in den Winterurlaub gehe und dann drei Wochen lang nicht mehr mit dem Rechner arbeite, so dass ich dann danach das Update als mögliche Problemquelle längst wieder verdrängt habe ...

Dank' dir, für den entscheidenden Tipp!

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }