-Problem: IE öffnet Seiten im Opera
wahsaga
- browser
hi,
jetzt habe ich mal ein Problem, von dem ich als überzeugter Opera-Nutzer nie gedacht hätte, dass es mal eins sein könnte:
Mein IE 6 öffnet alle Seiten neuerdings im - Opera!
Ich öffne den IE 6, tippe eine Adresse in die Adresszeile ein oder klicke auf einen Favoriten - und im IE passiert nichts, stattdessen wird die gewählte Seite im Opera geöffnet. Ist der Opera noch nicht geöffnet, wird er zu diesem Zwecke flugs mal eben gestartet ...
Die abzusehende Schadenfreude und "sei doch froh drum"-Bemerkungen in allen Ehren - aber ich würde ja auch weiterhin gerne Webseiten im IE 6 testen können.
A pro pos testen: Die mit der multiple-IE-Technik ebenfalls auf meinem System installierten vorherigen IE-Versionen zeigen dieses Verhalten seltsamerweise nicht.
Ein Neustart hat das Problem natürlich nicht behoben, und auch das Zurückgehen auf einen Stand von heute morgen (habe den Rechner nach dem Weihnachtsurlaub erst gestern abend wieder hochgefahren) bzw. auf einen von vor Weihnachten mittels Systemwiederherstellung brachten keine Änderung (und noch weiter möchte ich, ins Blaue hinein was den Nutzen bzgl. dieses Problems betrifft, mit der Wiederherstellung nicht gehen).
Ich habe natürlich auch im (Windows) Explorer die Verknüpfung des "Dateityps" URL überprüft, und explizit von Opera (aber darauf stand sie vorher auch immer) auf IE geändert - keine Wirkung.
Was zum Geier kann das sein?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
da bin ich ja froh, dass es mir nicht als einzigem so geht. Geteiltes Leid, ...
Bei mir trat nach einem automatischen XP-Windows-Update am 14. Dezember folgendes auf: Der IE 6 startete, wenn ich einen Favoriten aufrief bzw. eine neue Adresse eintippte den IE 7 Beta in einem neuen Fenster, der dann einwandfrei lief. Eine Deinstallation des IE 7 Beta führte dann dazu, dass jetzt eine neue Instanz des IE 6 geöffnet wurde und die sich gleich aufhängte und gar nichts mehr ging.
Das einzige, was mir half, war das Abstellen der automatischen Updates und eine Systemwiederherstellung auf den 13.Dezember. Das letzte wichtige XP-Update (ging ja durch die Presse) konnte ich mir auch nur manuell und einzeln installieren. Ich habe es zwischenzeitlich auch noch mal mit alle Updates installieren versucht, aber musste auch da das System wieder auf Dezember zurücksetzen.
Ich habe den Verdacht, dass das mit einer SVN-Installation zu tun hat, die ich am 13. Dezember vorgenommen habe.
Gruß Gernot
Hallo Gernot.
Der IE 6 startete, wenn ich einen Favoriten aufrief bzw. eine neue Adresse eintippte den IE 7 Beta in einem neuen Fenster, der dann einwandfrei lief.
Habe ich etwas verpasst, oder bist du neuerdings Subscriber in der MSDN?
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Habe ich etwas verpasst, oder bist du neuerdings Subscriber in der MSDN?
nein, aber der Vorbesitzer des Firmenlaptops, das ich im Rahmen eines Praktikums als Arbeitsmittel übernommen habe.
Gruß Gernot
hi Gernot,
da bin ich ja froh, dass es mir nicht als einzigem so geht. Geteiltes Leid, ...
Bei mir trat nach einem automatischen XP-Windows-Update am 14. Dezember folgendes auf
Windows Update - das war das Stichwort, das mir fehlte!
Hab zwar schon im selfchat tatkräftige Unterstützung bekommen, aber die Ursache haben wir nicht ausmachen können.
Habe mir auf deinen Hinweis hin noch mal über Systemsteuerung->Software angeschaut, was ich denn so zuletzt an Updates eingespielt hatte (ich nutze nicht das automatische Update, sondern mache es lieber manuell von zeit zu Zeit).
Und richtig: Am 21.12. hatte ich ein gutes halbes Dutzend Updates eingespielt, darunter auch das Kumulative Sicherheitsupdate für Internet Explorer MS05-054.
Dieses habe ich dann mal wieder entfernt - und siehe da, Problem gelöst! Alle Einträge, dass Opera Defaultbrowser ist, wieder eingestellt - IE öffnet jetzt wieder brav die Seiten, und auch ohne neue Fenster zu öffnen o.ä. Spirenzchen.
Da ich gesehen hatte, dass mein Update noch Revision 1 war, es laut verlinkter Seite aber inzwischen Version 2.0 von eben diesem gibt, habe ich diese dann probehalber mal neu eingespielt - hello again, da war das Problem wieder!
Hab's also jetzt wieder komplett runtergekickt, und bin das Problem wieder los - und um die Erfahrung reicher, dass ich a) den Updates von Microsoft doch etwas weniger vertrauen sollte, und b) in Zukunft bestimmte keine mehr einspiele, kurz bevor ich in den Winterurlaub gehe und dann drei Wochen lang nicht mehr mit dem Rechner arbeite, so dass ich dann danach das Update als mögliche Problemquelle längst wieder verdrängt habe ...
Dank' dir, für den entscheidenden Tipp!
gruß,
wahsaga