JürgenB: Problem mit onkeyup im Firefox

Hallo,

wenn ich in ein Inputfeld den Eventhandler onkeyup einbaue:

<input value=" " onkeyup="alert(this.value)"> (Testseite unter http://www.j-berkemeier.de/test/Test.html

kommt zwar die Meldung mit dem Inhalt des Inputfeldes, aber in der JavaScript-Konsole des Firefox (1.07 und 1.5) erscheint eine Fehlermeldung:

[Exception... "'Die Erlaubnis für das Setzen der Eigenschaft XULElement.selectedIndex wurde verweigert' when calling method [ns|AutoCompletePopup::selectedIndex]" ...

Andere Browser (IE, Opera) zeigen keinen Fehler. Hat jemand eine Idee, warum der FF diese Meldung zeigt?

Gruß, Jürgen

PS Beim Schreiben dieses Postings habe ich die JS-Konsole offen und werden mit JS-Fehlern überhäuft, nicht nur hier, sogar auf der Mozilla-Seite http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/. Sieht man das nicht mehr so eng?

  1. [Exception... "'Die Erlaubnis für das Setzen der Eigenschaft XULElement.selectedIndex wurde verweigert' when calling method [ns|AutoCompletePopup::selectedIndex]" ...

    Kann es sein, dass du nicht die aktuelle Firefox Version hast?

    Das war ein Bug bei der Autocomplete Funktion im Browser, ist aber schon länger behoben.

    Struppi.

    1. Ähm, na ja, mein 1.5 meldet den selben Fehler...

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    2. Hallo Struppi,

      Kann es sein, dass du nicht die aktuelle Firefox Version hast?

      ich habe den
        Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox Firefox/1.5. Gibt es schon was neueres oder Patches?

      Gruß, Jürgen

  2. Tag Jürgen.

    [Exception... "'Die Erlaubnis für das Setzen der Eigenschaft XULElement.selectedIndex wurde verweigert' when calling method [ns|AutoCompletePopup::selectedIndex]" ...

    Scheint ein bekannter Bug zu sein, der bei jeder neuen Version wieder auftaucht.

    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      Scheint ein bekannter Bug zu sein, der bei jeder neuen Version wieder auftaucht.

      danke für die Info. Kann man die Fehlermeldung denn ignorieren, oder sind dann noch weitere Probleme zu erwarten?

      Gruß, Jürgen

      PS

      ... Bug ... der bei jeder neuen Version wieder auftaucht.

      Ich dachte, der "andere Browser" hätte da die alleinigen Rechte.

      1. Tag Jürgen.

        Kann man die Fehlermeldung denn ignorieren, oder sind dann noch weitere Probleme zu erwarten?

        Du kannst ja zunächst versuchen, die Tipps auf der verlinkten Seite umzusetzen, um zumindest die Nutzer älterer Mozilla-Versionen mit dem Fehler zu verschonen. Und wenn das alles nichts hilft, denke ich, dass man den Fehler trotzdem ignorieren kann. Schließlich resultiert er nicht aus fehlerhaftem JS-Code sondern einem Programmfehler von Firefox, sodass sich die JS-Konsole nicht von selber meldet. Nur wer interessehalber da rein schaut, wird die Meldung entdecken - und wer macht das schon :-)

        ... Bug ... der bei jeder neuen Version wieder auftaucht.
        Ich dachte, der "andere Browser" hätte da die alleinigen Rechte.

        Du meinst Opera?

        Siechfred

        1. Hallo Siechfred,

          ich werde noch ein wenig mit anderen Eventhandlern experimentieren. Bei "onchange" tritt der Fehler nämlich nicht auf. Die jetzige Lösung für die Überprüfung einer Eingabe mit "onchange" ist nicht optimal, da ja das Eingabefeld verlassen werden muss.

          ... Bug ... der bei jeder neuen Version wieder auftaucht.
          Ich dachte, der "andere Browser" hätte da die alleinigen Rechte.
          Du meinst Opera?

          Nein. Ich weiß nicht, ob bei dem auch die bekannten Fehler so konsequent in jede neue Version wieder eingebaut werden. Hier dachte ich an den "Browser mit über 90% Marktanteil".

          Gruß, Jürgen

          1. Tag Jürgen.

            ... Bug ... der bei jeder neuen Version wieder auftaucht.
            Ich dachte, der "andere Browser" hätte da die alleinigen Rechte.
            Du meinst Opera?
            Nein.

            Ja, ich hatte das Smilie unterschlagen :-)

            Ich weiß nicht, ob bei dem auch die bekannten Fehler so konsequent in jede neue Version wieder eingebaut werden. Hier dachte ich an den "Browser mit über 90% Marktanteil".

            Och, so schlecht ist der IE nun auch wieder nicht, das Problem sind meist die diversen Funktionalitäten, die er sich aus den Tiefen des Betriebssystems holt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein IE als Standalone-Software ganz gut funktionieren könnte, man muss MS nur dazu zwingen, sich darum Gedanken zu machen. Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der IE dann nicht mehr kostenlos zu haben sein wird.

            Siechfred