Saju: programmiersprache windows

Hallo Leute!

könnt ihr mir sagen in welcher sprache man ini dateien schreibt ?

Und windows?

bis denn

--

--
Saju
[url=http://www.sf-kladow-tt.de]sf-kladow-tt[/url]--
  1. hallo,

    könnt ihr mir sagen in welcher sprache man ini dateien schreibt ?

    Nein, weil es sich nicht um eine Programmiersprache handeln muß. In der Regel sind INI-Dateien reine Textdateien.

    Und windows?

    Windows ist ein Wort, das dem britischen Sprachraum angehört.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Windows ist ein Wort, das dem britischen Sprachraum angehört.

      Wozu dieser Zynismus?

      Grüße aus Prenzl'berg
      Pat

      1. Hallo Pat,

        Windows ist ein Wort, das dem britischen Sprachraum angehört.
        Wozu dieser Zynismus?

        vielleicht weil Christoph, genau wie ich, keinen blassen Schimmer hat, was der OP mit dem Halbsatz "und windows?" gemeint haben könnte (auch nicht im Zusammenhang mit der vorangegangenen Frage), und ihn darauf stoßen wollte, sich etwas verständlicher auszudrücken.

        Schönen Abend noch,

        Martin

        --
        Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
        1. Hallo Martin,

          vielleicht weil Christoph, genau wie ich, keinen blassen Schimmer
          hat, was der OP mit dem Halbsatz "und windows?" gemeint haben
          könnte (auch nicht im Zusammenhang mit der vorangegangenen Frage),
          und ihn darauf stoßen wollte, sich etwas verständlicher
          auszudrücken.

          Ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch immer gerne dumm stellt,
          sobald euch die Frage eines OPs als 'lächerlich' erscheint
          bzw. er sich durch seine Fragestellung als DAU outet.
          Wenn man keine Ahnung von der Materie hat (wie anscheinend
          der OP), dann motivieren solche Antworten auch nicht gerade
          sich weiter damit zu befassen. Und das ist doch schade.

          BTW: Es hiess
          "könnt ihr mir sagen in welcher sprache man ini dateien schreibt"
          des weiteren
          "Und " (mit welcher Sprache) " windows?"
          Also wer hier nicht den Zusammenhang versteht, der sollte sich
          mal grundsätzliche Gedanken machen.

          In friedlichen Mission
          Pat

          1. Hi Pat,

            "Und " (mit welcher Sprache) " windows?"
            Also wer hier nicht den Zusammenhang versteht, der sollte sich
            mal grundsätzliche Gedanken machen.

            Na ja, so ganz klar ist das trotzdem nicht. Meint man damit Programme für Windows oder das Betriebssystem Windows?

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
            1. Hi Rouven,

              Na ja, so ganz klar ist das trotzdem nicht. Meint man damit
              Programme für Windows oder das Betriebssystem Windows?

              Dann sollte man eben genau _das_ erfragen ;)

              BTW: Ist 'Rouven' eigentlich slavischen Ursprungs?

              Grüße aus Prenzl'Berg
              Pat

              1. BTW: Ist 'Rouven' eigentlich slavischen Ursprungs?

                Meines Wissens (oder besser: meiner Eltern Wissen nach zu urteilen) ist es hebräisch.

                MfG
                Rouven

                --
                -------------------
                ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
                1. Hi,

                  BTW: Ist 'Rouven' eigentlich slavischen Ursprungs?
                  Meines Wissens (oder besser: meiner Eltern Wissen nach zu urteilen) ist es hebräisch.

                  hebräisch.. aha, da wäre ich niemals drauf gekommen ;-)

                  MfG
                  Pat

                    1. http://de.wikipedia.org/wiki/Rouven

                      Thx.
                      Dann lag ich ja mal gar nicht so falsch ;-)

          2. hallo,

            Ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch immer gerne dumm stellt,
            sobald euch die Frage eines OPs als 'lächerlich' erscheint
            bzw. er sich durch seine Fragestellung als DAU outet.

            Gefühle sind etwas sehr Unzuverlässiges. Und meine Antwort hatte nichts von "dumm stellen".

            "Und " (mit welcher Sprache) " windows?"

            Ich habe sehr exakt geantwortet, daß das "dem britischen Sprachraum" zugehörig sei. In WindowsXP gibt es im System Dateien, die reiner Text sind, es gibt sehr vieles, was mit C/C++ bzw. C# realisiert wurde, es gibt XML (was keine Programmiersprache ist) und HTML, allerhand, was aus VB entstand und sogar noch Assembler. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

            Mir ist kein einziges Betriebssystem bekannt, das unter Verwendung nur einer einzigen Programmiersprache entwickelt wurde.

            Also wer hier nicht den Zusammenhang versteht, der sollte sich
            mal grundsätzliche Gedanken machen.

            Genau das tun wir hier wie in fast jedem anderen Thread auch.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hi,

              Mir ist kein einziges Betriebssystem bekannt, das unter Verwendung nur einer einzigen Programmiersprache entwickelt wurde.

              http://www.menuetos.net/ :)

              Schöne Grüße
              Julian

              --
              "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
              http://derjulian.net
              1. hallo Julian,

                http://www.menuetos.net/ :)

                Danke für den link. Alles kann man ja nicht wissen. Aber: bringt das Teil denn irgendwas? Ich zieh es mir vorsichtshalber mal ...

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hi,

                  Danke für den link. Alles kann man ja nicht wissen. Aber: bringt das Teil denn irgendwas? Ich zieh es mir vorsichtshalber mal ...

                  es ist schnell ;) Aber sinnvoll für einen PC ist es wohl eher nicht. Der Mensch macht das ja als Hobby - so zum Üben und Rumspielen ist es sicher lustig. Atmel-Mikroprozessoren verwendet man in der Regel ohne Bootloader, und kann dann z. B. ein reines C-Betriebssystem draufspielen. Es gibt für solche Mikroprozessoren auch noch diverse Betriebssysteme, die also nur in einer Sprache geschrieben sind. (Habe bis jetzt keines davon verwendet. In der Regel braucht man auf einem Mikroprozessor eh' kein Multitasking, etc...)

                  Schöne Grüße
                  Julian

                  --
                  "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - Rich Cook
                  http://derjulian.net
    2. Hallo,

      Nein, weil es sich nicht um eine Programmiersprache handeln muß. In der Regel sind INI-Dateien reine Textdateien.

      ... auf die man u.a. mit den Windows-API-Funktionen getProfileString() und setProfileString() zugreifen kann.

      Grüße
        Klaus

      1. Hallo,

        ... auf die man u.a. mit den Windows-API-Funktionen getProfileString() und setProfileString() zugreifen kann.

        Wenn man's genau nimmt, heißen die Funktionen "GetProfileString" und "SetProfileString" (in C, in welchem die WinAPI geschrieben ist, wird zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden). ;)

        1. Hi jeanlucpicard2!

          Wenn man's genau nimmt, heißen die Funktionen "GetProfileString" und "SetProfileString" (in C, in welchem die WinAPI geschrieben ist, wird zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden). ;)

          Dann solltest du aber auch wissen, dass Funktionen immer mit Klammern geschrieben werden: Function() ;-)

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hi,

            Zu deiner interessanten Signatur:

            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and
            incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live
            television camera was still rolling, June 14, 2001

            Gibt es Beweise dafür, dass er das tatsächlich gesagt hat?

            MfG Patient

            1. Hi Patient!

              Gibt es Beweise dafür, dass er das tatsächlich gesagt hat?

              Michael Moore benutzt dieses Zitat am Anfang seines Buches "Stupid White Men".
              Ja, Bush hat das vor laufender Kamera gesagt.

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hi Hopsel!

            Dann solltest du aber auch wissen, dass Funktionen immer mit Klammern geschrieben werden: Function() ;-)

            ich wollte nur den Namen der Funktion nennen und nicht durch "GetProfileString()" den Eindruck erwecken, die Funktion würde ohne Parameter aufgerufen.
            Hier nochmal komplett:
            DWORD GetProfileString(LPCTSTR lpAppName, LPCTSTR lpKeyName, LPCTSTR lpDefault, LPTSTR lpReturnedString, DWORD nSize)

            ;)

            1. Hi jeanlucpicard2!

              ich wollte nur den Namen der Funktion nennen und nicht durch "GetProfileString()" den Eindruck erwecken, die Funktion würde ohne Parameter aufgerufen.

              Oh, in C bzw. C++ ist es völlig nebensächlich, ob eine Funktion mit Parametern aufgerufen wird, um zu erkennen, dass es eine Funktion ist.
              Der C-Compiler weiß durch die Klammern ( () ), dass es eine Funktion ist.
              Deshalb wirst du in Syntaxdiagrammen von C auch immer die Klammern als essentiell markiert zu sehen bekommen.

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Hi Hopsel!

                Oh, in C bzw. C++ ist es völlig nebensächlich, ob eine Funktion mit Parametern aufgerufen wird, um zu erkennen, dass es eine Funktion ist.
                Der C-Compiler weiß durch die Klammern ( () ), dass es eine Funktion ist.
                Deshalb wirst du in Syntaxdiagrammen von C auch immer die Klammern als essentiell markiert zu sehen bekommen.

                Natürlich sind die Klammern essentiell, um eine Funktion als solche zu erkennen.
                Zum Aufrufen einer Funktion ist die Kenntnis über deren Parameter aber ebenso essentiell.
                Zudem gings mir ja nur um die Groß/Kleinschreibung (und nicht mal das war wirklich ernst gemeint, auch wenn's natürlich stimmt) ;)

  2. Hallo Saju.

    könnt ihr mir sagen in welcher sprache man ini dateien schreibt ?

    ASCII.

    Und windows?

    Schätzungsweise hauptsächlich aus C, C++ und C#.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />
    1. Hi,

      Schätzungsweise hauptsächlich aus C, C++ und C#.

      C#? Als M$ das rausgebracht hat, war ist gerade Windows 2000 rausgekommen, und Windows XP hat nur Detailverbesserungen erfahren, also nix, wo man plötzlich C# einfließen lassen könnte...

      Und der wichtigste Grund: Es hatten ja noch nicht genug Kunden getestet (Stichwort Bananensoftware), um das .NET-Framework für so etwas wichtiges wie Windows einzusetzen *scnr*

      E7

  3. Hallo

    könnt ihr mir sagen in welcher sprache man ini dateien schreibt ?

    Nichts für ungut, aber das ist mal eine lustige Frage.
    Schau dir doch einfach mal eine *.ini-Datei an, in dem du sie zB
    mit notepad öffnest. Dann wirst Du sehen, dass sie (grob gesagt)
    lediglich Konfigurationsdaten bereitstellen.

    Und windows?

    C und C++ plus diverse Erweiterungen.

    BTW: Google ist dein Freund.

    Pat