Marc Reichelt: RFC für das <link>-Tag?

Hallo an alle,

hat jemand hier einen RFC parat, der die Benutzung des <link>-Tags für Dokumentenbeziehungen beschreibt? Ich bin gerade am Diskutieren mit ein paar Firefox-Entwicklern... ;-)

Das Archiv hat mir leider nichts geflüstert.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Hallo Marc.

    hat jemand hier einen RFC parat, der die Benutzung des <link>-Tags für Dokumentenbeziehungen beschreibt?

    Mehr als die 2731 finde auch ich nicht.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />
    1. Hallo Ashura,

      hat jemand hier einen RFC parat, der die Benutzung des <link>-Tags für Dokumentenbeziehungen beschreibt?

      Mehr als die 2731 finde auch ich nicht.

      Hmm. Das ist schade, denn dort steht nichts explizites über Dokumentenbeziehungen mit dem <link>-Tag und die Umsetzung im Browser.
      Ich hätte mich nämlich gerne dafür eingesetzt, dass die Unterstützung von Dokumentenbeziehungen endlich fest in die Browser eingebaut wird. Opera und ein paar andere Browser können es ja schon, Firefox kann es mit der Link Toolbar auch - aber noch nicht in Version 1.5. Laut Bug 187488 wird es im Firefox keine Navigation Toolbar geben ("VERIFIED WONTFIX").
      Ich will doch nur, dass Firefox 2.0 die HTML-Versionen 2.0/3.2/4.01 endlich voll unterstützt - ohne eine Erweiterung :-(

      Das W3-Consortium schreibt zum <link>-Tag ja auch das folgende:
      "This element defines a link. Unlike A, it may only appear in the HEAD section of a document, although it may appear any number of times. Although LINK has no content, it conveys relationship information that may be rendered by user agents in a variety of ways (e.g., a tool-bar with a drop-down menu of links)."

      Dort steht explizit "may be rendered by user agents", d.h. dass sich die Browserhersteller wohl doch nicht daran halten müssen.
      Eine fest integrierte Toolbar wie die Lesezeichen-Symbolleiste finde ich nun auch blöd, aber so ein paar kleine Buttons in der Statusleiste, sofern die Seite <link>-Tags enthält, ist doch sicherlich nicht zu viel verlangt?

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Marc.

        Ich will doch nur, dass Firefox 2.0 die HTML-Versionen 2.0/3.2/4.01 endlich voll unterstützt - ohne eine Erweiterung :-(

        Dann sollten endlich auch eigens deklarierte Entities umgesetzt werden. (DAS wäre einmal ein Fortschritt gegenüber allen anderen Browsern; mir ist momentan keiner bekannt, der dieses HTML-Feature umsetzt.)

        Dort steht explizit "may be rendered by user agents", d.h. dass sich die Browserhersteller wohl doch nicht daran halten müssen.

        Und so lange dies gegeben ist, musst du dich wohl oder übel mit der Extension zufrieden geben. Mein Eindruck von der Fx-Entwicklung ist der, dass nur die Funktionen fest im Basisbrowser integriert werden, nach denen häufig gefragt wird und welche von der Allgemeinheit als „Must Have“ angesehen werden.

        Eine fest integrierte Toolbar wie die Lesezeichen-Symbolleiste finde ich nun auch blöd, aber so ein paar kleine Buttons in der Statusleiste, sofern die Seite <link>-Tags enthält, ist doch sicherlich nicht zu viel verlangt?

        Oder eine beliebig ein- und ausblendbare Leiste, wie im Opera …

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
        1. Hallo Ashura,

          Ich will doch nur, dass Firefox 2.0 die HTML-Versionen 2.0/3.2/4.01 endlich voll unterstützt - ohne eine Erweiterung :-(

          Dann sollten endlich auch eigens deklarierte Entities umgesetzt werden. (DAS wäre einmal ein Fortschritt gegenüber allen anderen Browsern; mir ist momentan keiner bekannt, der dieses HTML-Feature umsetzt.)

          Ganz meiner Meinung.
          Bei dem Weg: Wie wäre es endlich mal mit einer Erweiterung für den Firefox, die eine Webseite automatisch auf Korrektheit prüft (HTML, CSS, JavaScript und am Besten noch optional Barrierefreiheit) - und dies automatisch durch einen kleinen Smiley darstellt, so wie der iCab? Der überprüft nur HTML, aber trotzdem finde ich die Idee genial (siehe Bild, Smiley ist rechts oben).

          Wie schwer wäre es, eine solche Erweiterung zu erstellen? Für JavaScript könnte man ja bereits auf die JavaScript-Konsole zugreifen. Für HTML und CSS braucht man aber auf jeden Fall einen integrierten Validator (einen externen Validator würde ich sehr ungerne mit solchen Lasten beauftragen), und für die Überprüfung auf Barrierefreiheit auch. Das wäre doch echt mal ein geniales Tool! Oh weia, wie viele <I>s spiele ich mir noch selbst zu?

          Dort steht explizit "may be rendered by user agents", d.h. dass sich die Browserhersteller wohl doch nicht daran halten müssen.

          Und so lange dies gegeben ist, musst du dich wohl oder übel mit der Extension zufrieden geben. Mein Eindruck von der Fx-Entwicklung ist der, dass nur die Funktionen fest im Basisbrowser integriert werden, nach denen häufig gefragt wird und welche von der Allgemeinheit als „Must Have“ angesehen werden.

          Leider. Dabei übersehen die Entwickler, dass bestimmte kleine Funktionen sich schnell zu einem „Must Have“ entwickeln, wenn die Benutzer sie erst kennen- und liebengelernt haben.

          Eine fest integrierte Toolbar wie die Lesezeichen-Symbolleiste finde ich nun auch blöd, aber so ein paar kleine Buttons in der Statusleiste, sofern die Seite <link>-Tags enthält, ist doch sicherlich nicht zu viel verlangt?

          Oder eine beliebig ein- und ausblendbare Leiste, wie im Opera …

          Genau das meinte ich ja. Die ist mir im Opera zu aufdringlich, weshalb ich sie nur anschalte, wenn ich sie brauche (z.B. SELFHTML Forum). Wenn in der Statusleiste so ein paar kleine Icons auftauchen, nehmen die nicht weiter Platz weg, da die Statusleiste meist sowieso nicht so voll ist.
          Wie gesagt, die Link Toolbar für den Firefox finde ich genial geeignet. Auch, wenn die Icons ein wenig kleiner sein könnten, damit die Statusleiste auf ihrer ursprünglichen Größe bleibt (siehe Screenshot).

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc.

            Bei dem Weg: Wie wäre es endlich mal mit einer Erweiterung für den Firefox, die eine Webseite automatisch auf Korrektheit prüft (HTML, CSS, JavaScript und am Besten noch optional Barrierefreiheit) - und dies automatisch durch einen kleinen Smiley darstellt, so wie der iCab?

            *räusper*

            Oh weia, wie viele <I>s spiele ich mir noch selbst zu?

            Alles musst du nun auch nicht übernehmen, du heißt nicht Atlas (AFAIK).

            Leider. Dabei übersehen die Entwickler, dass bestimmte kleine Funktionen sich schnell zu einem „Must Have“ entwickeln, wenn die Benutzer sie erst kennen- und liebengelernt haben.

            Wiederum andere Dinge fehlen ohne ersichtlichen Grund und müssen als Extension nachgeladen werden, wie z. B. die Einigkeit vom „Neuladen“- und vom „Stop“-Button. Man kann sowieso nur immer eines von beiden nutzen.

            Genau das meinte ich ja. Die ist mir im Opera zu aufdringlich, weshalb ich sie nur anschalte, wenn ich sie brauche (z.B. SELFHTML Forum). Wenn in der Statusleiste so ein paar kleine Icons auftauchen, nehmen die nicht weiter Platz weg, da die Statusleiste meist sowieso nicht so voll ist.

            Es steht dir frei, die Buttons der Navigationsleiste in der Statusleiste abzulegen.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            <mathbr:del.icio.us />
            1. Hallo Ashura,

              Bei dem Weg: Wie wäre es endlich mal mit einer Erweiterung für den Firefox, die eine Webseite automatisch auf Korrektheit prüft (HTML, CSS, JavaScript und am Besten noch optional Barrierefreiheit) - und dies automatisch durch einen kleinen Smiley darstellt, so wie der iCab?
              *räusper*

              Hui, ich hatte vor ein paar Monaten schon mal nach so etwas gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielen Dank!

              Genau das meinte ich ja. Die ist mir im Opera zu aufdringlich, weshalb ich sie nur anschalte, wenn ich sie brauche (z.B. SELFHTML Forum). Wenn in der Statusleiste so ein paar kleine Icons auftauchen, nehmen die nicht weiter Platz weg, da die Statusleiste meist sowieso nicht so voll ist.

              Es steht dir frei, die Buttons der Navigationsleiste in der Statusleiste abzulegen.

              Oh, sehr schön! Da kann man die Buttons auch gleich auf das Maß zusammenstampfen, das man benötigt. :-)

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      2. Hallo Marc,

        Hmm. Das ist schade, denn dort steht nichts explizites über Dokumentenbeziehungen mit dem <link>-Tag und die Umsetzung im Browser.

        Nur zu Deiner Information: Auch in anderen Versionen von HTML bis hin zu den WDs von XHTML 2 und WA 1 gibt es kein normatives RFC-Keyword zur Umsetzung, eigentlich kein Wunder, weil HTML und nur Strukturierung und so. ;)

        Du hast also keine andere Wahl, ausser mit Best Practice zu argumentieren; auch wenn ich persönlich bezweifele, dass derzeitige Umsetzungen dieser Toolbars wirklich „best“ sind.

        Tim