Marc Reichelt: RFC für das <link>-Tag?

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Ich will doch nur, dass Firefox 2.0 die HTML-Versionen 2.0/3.2/4.01 endlich voll unterstützt - ohne eine Erweiterung :-(

Dann sollten endlich auch eigens deklarierte Entities umgesetzt werden. (DAS wäre einmal ein Fortschritt gegenüber allen anderen Browsern; mir ist momentan keiner bekannt, der dieses HTML-Feature umsetzt.)

Ganz meiner Meinung.
Bei dem Weg: Wie wäre es endlich mal mit einer Erweiterung für den Firefox, die eine Webseite automatisch auf Korrektheit prüft (HTML, CSS, JavaScript und am Besten noch optional Barrierefreiheit) - und dies automatisch durch einen kleinen Smiley darstellt, so wie der iCab? Der überprüft nur HTML, aber trotzdem finde ich die Idee genial (siehe Bild, Smiley ist rechts oben).

Wie schwer wäre es, eine solche Erweiterung zu erstellen? Für JavaScript könnte man ja bereits auf die JavaScript-Konsole zugreifen. Für HTML und CSS braucht man aber auf jeden Fall einen integrierten Validator (einen externen Validator würde ich sehr ungerne mit solchen Lasten beauftragen), und für die Überprüfung auf Barrierefreiheit auch. Das wäre doch echt mal ein geniales Tool! Oh weia, wie viele <I>s spiele ich mir noch selbst zu?

Dort steht explizit "may be rendered by user agents", d.h. dass sich die Browserhersteller wohl doch nicht daran halten müssen.

Und so lange dies gegeben ist, musst du dich wohl oder übel mit der Extension zufrieden geben. Mein Eindruck von der Fx-Entwicklung ist der, dass nur die Funktionen fest im Basisbrowser integriert werden, nach denen häufig gefragt wird und welche von der Allgemeinheit als „Must Have“ angesehen werden.

Leider. Dabei übersehen die Entwickler, dass bestimmte kleine Funktionen sich schnell zu einem „Must Have“ entwickeln, wenn die Benutzer sie erst kennen- und liebengelernt haben.

Eine fest integrierte Toolbar wie die Lesezeichen-Symbolleiste finde ich nun auch blöd, aber so ein paar kleine Buttons in der Statusleiste, sofern die Seite <link>-Tags enthält, ist doch sicherlich nicht zu viel verlangt?

Oder eine beliebig ein- und ausblendbare Leiste, wie im Opera …

Genau das meinte ich ja. Die ist mir im Opera zu aufdringlich, weshalb ich sie nur anschalte, wenn ich sie brauche (z.B. SELFHTML Forum). Wenn in der Statusleiste so ein paar kleine Icons auftauchen, nehmen die nicht weiter Platz weg, da die Statusleiste meist sowieso nicht so voll ist.
Wie gesagt, die Link Toolbar für den Firefox finde ich genial geeignet. Auch, wenn die Icons ein wenig kleiner sein könnten, damit die Statusleiste auf ihrer ursprünglichen Größe bleibt (siehe Screenshot).

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html