Thomas: Suchen Ersetzten Funktion

Hallo alle zusammen,
Ich bin auf der suche nach folgender Funktion.
Mit hilfe von PHP wird eine Word Datei erzeugt (Das habe ich schon alles)

Im nächsten Schritt wird nach einem vorher festgelegtem Wort gesucht
BSP: {$kunde}
Wird dieses Wort in der Word Datei gefunden soll es durch den eigentlichen Kunden namen ersetzt werden.

BSP:
Word Datei wird geöffnet es wird nach {$kunde} gesucht wenn es drin ist soll es ersetzt werden durch "Müller".

Hab das schon mit hilfe von makro aufzeichnungen versucht aber leider klappt es nicht richtig.

Villeicht kann mir ja jemand helfen
Gruss
Thomas

1. Hi,

BSP: {$kunde}
    Wird dieses Wort in der Word Datei gefunden soll es durch den eigentlichen Kunden namen ersetzt werden.

wie wäre es denn ganz einfach mit str_replace ?

MfG,
      Juan

1. Ja aber das klappt doch nicht für eine Word Datei oder?

1. Hallo

Ja aber das klappt doch nicht für eine Word Datei oder?

Du musst das halt vorher machen ;)
        Fragt sich, wie du das Word-Dokument erstellst.

1. Wie gesagt das Word Dokument bekomme ich schon erstellt.
          Mit hilfe von
          $word = new COM("word.application")

Nur das suchen ersetzten geht nicht

1. Hiho;

http://www.zend.com/tips/tips.php?id=262&single=1 beschreibt ja scheinbar auch irgendwie, wie zum Beispiel der Inhalt von Tabellenzellen innerhalb WordDoc geändert werden kann. Analog sollte sich das doch auch mit replace machen lassen. Vielleicht mal ein Makro per Aufzeichnung erstellen und die Befehle analog übernehmen, auch wenn ich a) nicht kapiere, wie das überhaupt geht und b) auch nicht, warum du das nicht vorher ersetzen kannst, liegt viell. daran, dass Du ein Template verwendest, aber das könntest Du ja evtl. auch via PHP erzeugen oder komplett als Var einlesen und dann mit str_replace?

Gruß, Frankx