Rebecca: Tabellensortierung von Stefan Münz

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir das Buch "<Professionelle Websites>" von Stefan Münz angesschaut und manche Kapitel mal "angelesen".

Auf den ersten Eindruck finde ich das Buch recht gelungen.

Mit einem Kapitel habe ich mich etwas intensiver beschäftingt:
Kapitel 8.3: Interaktive Tabellensortierung.

Hierzu habe ich eine Frage an Euch. Stefan Münz schreibt nämlich auf Seite 420:
"Unser Beispielscript kann beliebige Tabellen mit definierten Spalten verarbeiten, auch mehrere unterschiedliche auf einer Seite."

Hat von Euch vielleicht jemand schon mal ausprobiert mehrere sortierbare Tabellen auf einer Seite zu erstellen?
Das funktioniert nämlich meiner Meinung nach nicht. Meiner Ansicht nach stimmt mein HTML Quellcode.

Folgendes funktioniert bei mir nicht: Wenn ich in der zweiten Tabelle auf eine Spalte zum sortieren klicke wird die erste Tabelle sortiert obwohl ich bei der zweiten Tabelle natürlich andere IDs verwende.
Meiner Ansicht nach stimmt was bei der Initialisierung der Tabellen nicht.

Folgender Code:
<body onload="init_tabsort('fettpunkttabelle'); init_tabsort('nochEineTabelle');">

Hier werden die beiden Tabellen initialisiert. Wenn ich nun die "fettpunkttabelle" an zweiter Stelle initialisieren würde, würde nur die Tabelle mit der ID "nochEineTabelle" sortiert werden, egal in welcher Tabelle man auf sortieren klickt.

Hat dieses Beispiel schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Liebe Grüße
Rebecca

  1. Tag Rebecca.

    Du kannst nicht erwarten, dass jeder der hier Mitlesenden das Buch und seine Beispielskripte kennt. Also poste bitte den relevanten Code, so wie du ihn einsetzt. Noch besser wäre allerdings ein Link zu einer entsprechenden Beispielseite.

    Siechfred

    1. Moin,

      Du kannst nicht erwarten, dass jeder der hier Mitlesenden das Buch und seine Beispielskripte kennt.

      Na ja, ein bischen schon :-)

      Noch besser wäre allerdings ein Link zu einer entsprechenden Beispielseite.

      siehe oben :-)

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Tag Swen.

        Du kannst nicht erwarten, dass jeder der hier Mitlesenden das Buch und seine Beispielskripte kennt.
        Na ja, ein bischen schon :-)

        Oh, habe ich die Beispielskripte übersehen *klick* Nö, und ich dachte schon ... ;-)

        Noch besser wäre allerdings ein Link zu einer entsprechenden Beispielseite.
        siehe oben :-)

        Ach, die Seite hat Rebecca gemacht? Wusste ich gar nicht.

        Siech*SCNR*fred

        1. Moin,

          Du kannst nicht erwarten, dass jeder der hier Mitlesenden das Buch und seine Beispielskripte kennt.
          Na ja, ein bischen schon :-)
          Oh, habe ich die Beispielskripte übersehen *klick* Nö, und ich dachte schon ... ;-)

          Tja, das "bischen" bezog sich auf das Buch :-)

          Und eigentlich wollte ich die Gelegenheit nur ausnutzen, um auf den Blog-Eintrag hinzuweisen.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

    2. Hallo Siechfred,

      Noch besser wäre allerdings ein Link zu einer entsprechenden Beispielseite.

      http://professionelle-websites.de/k08tabsjs.htm

      Möchten’s vielleicht noch ein Torterl dazu? ;-)

      Grüße
       Roland

      1. Tag Orlando.

        Noch besser wäre allerdings ein Link zu einer entsprechenden Beispielseite.
        http://professionelle-websites.de/k08tabsjs.htm

        Du unterstellst, dass Rebecca den Code unverändert einsetzt. Sicher hätte ich die von dir verlinkte Seite finden können, wenn ich gesucht hätte. Aber auch in diesen Fällen gilt Punkt 3 der Tipps für Fragende. Ohne dies wäre es ein Schuss ins Blaue geworden, sowas habe ich mir mittlerweile abgewöhnt.

        Aber wozu diskutieren, wir werden es wohl nicht erfahren, da sich die OP offenbar nicht mehr äußern möchte.

        Siechfred

  2. Huhu Rebecca,

    Hat von Euch vielleicht jemand schon mal ausprobiert mehrere sortierbare Tabellen auf einer Seite zu erstellen?

    Ja, allerdings mit einem anderen Skript.

    http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  3. Hallo Rebecca,

    unter http://www.j-berkemeier.de/TableSort.html findest du einen JS-Tabellensortierer. Auf der Beispielseite werden zwei Tabellen sortiert.

    Gruß, Jürgen