Benni: Title soll sich bewegen

Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage.. es gibt Seiten wo sich oben bzw. unten der "title" der Seite bewegt also wie marquee.. Nun wollte ich fragen wie das geht brauch man dazu ein extra script oder irgendein Befehl?

Ich Danke schon mal im vorraus..

Greetz der Benni

  1. Tag Benni.

    Ich habe mal eine Frage.. es gibt Seiten wo sich oben bzw. unten der "title" der Seite bewegt also wie marquee.. Nun wollte ich fragen wie das geht brauch man dazu ein extra script oder irgendein Befehl?

    Ja, dafür braucht man Javascript (als Einstieg: document.title und window.defaultStatus). Bedenke aber, dass du dir mit solchen Spielereien kaum Freunde machen wirst.

    Siechfred

    1. Hm da find ich aber auch nix dazu

      1. Moin,

        Hm da find ich aber auch nix dazu

        hier findest du ein kleines Skript, das ein Lauftext auf die Statusleiste zaubert.
        Das könntest du ja erstmal angucken...

        MfG,
          Juan

        1. Hi Juan!

          Das könntest du ja erstmal angucken...

          Findest du das toll, was du gerade getan hast?

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Moin,

            Das könntest du ja erstmal angucken...

            Findest du das toll, was du gerade getan hast?

            ich finde es jedefalls nicht schlimm :-)
            Manche Leute brauchen ja erst einen Anstoss um sich unbeliebt zu machen. Wenn er nach allem, was ihm hier nahegelegt wurde, es trotztdem in seine einbaut, dann hat er es verdient, dass viele Leute sich seine Seite einfach nicht mehr angucken....

            MfG,
              Juan

          2. Achso na ja ich bin blutiger Anfänger ;) Ne das war eigentlich auch nur so eine Spielereiüberlegung

            1. Hab 28 abgeschickt du 27 und mein post steht vor deinem :P

              1. Hallo Benni,

                Hab 28 abgeschickt du 27 und mein post steht vor deinem :P

                ... únd warum das so ist, steht in der Hilfe.

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

            2. Hi Benni!

              Achso na ja ich bin blutiger Anfänger ;) Ne das war eigentlich auch nur so eine Spielereiüberlegung

              Dann lass sie bitte.

              Soll ich dir ein Verheimnis geraten und erzählen, wie ich meine Webseiten erstelle?

              Ich schreibe den gesamten Inhalt und zeichne ihn logisch und semantisch korrekt mit entsprechenden HTML-Elementen aus.

              Danach lege ich ein Stylesheet über die ganze Seite und Viola: Alles sieht fantasisch aus, ist benutzerfreundlich und barrierefrei. Und sogar von Browsern zu lesen, die gar kein CSS beherrschen.

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Servus Hopsel,

                Danach lege ich ein Stylesheet über die ganze Seite und Viola:

                Du legst ein Stylesheet über Viola? Gar nicht gewusst, dass sie das mit sich machen lässt.

                Mit freundlichen Grüßen,

                Andreas Kampitsch

                --
                SELFCode:ie:% fl:) br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:|
                1. Hi Andreas!

                  Danach lege ich ein Stylesheet über die ganze Seite und Viola:
                  Du legst ein Stylesheet über Viola? Gar nicht gewusst, dass sie das mit sich machen lässt.

                  Keine Witze über Frauen. Und schon gar nicht auf meine Kosten. Sonst heißt´s wieder, dass ich dran Schuld war.

                  viola.css:
                  ----------
                  #Libido {
                     height:100%;
                  }

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                  1. hi,

                    Danach lege ich ein Stylesheet über die ganze Seite und Viola:
                    Du legst ein Stylesheet über Viola? Gar nicht gewusst, dass sie das mit sich machen lässt.

                    Keine Witze über Frauen. Und schon gar nicht auf meine Kosten. Sonst heißt´s wieder, dass ich dran Schuld war.

                    Wenn man mal bedenkt, wie viele "alternate Style Sheets" so manche Frau im Kleiderschrank hängen hat ...

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. Du legst ein Stylesheet über Viola? Gar nicht gewusst, dass sie das mit sich machen lässt.

                    Keine Witze über Frauen.

                    Hopsel,
                    <hint face="unschuldig">Viola kann auch eine Blume oder ein Musikinstrument sein.</hint>

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            3. Hallo Benni,

              es ist ja allgemein bekannt, dass wir beim Lesen normalerweise das Wortmuster im Ganzen erfassen, anstatt Buchstaben für Buchstaben zu analysieren.
              Basierend auf diesem Prinzip habe ich bei deinem Wort

              eine Spielereiüberlegung

              beim ersten Hinsehen "Spiegeleierübung" gelesen.  :-)
              Was das wohl sein mag? Ich will's mir lieber nicht so genau vorstellen...

              Schönen Abend noch,

              Martin

              --
              Solange der Nagellack nicht trocken ist,
              ist eine Frau praktisch wehrlos.
                (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
          3. Hi,

            Findest du das toll, was du gerade getan hast?

            Mach mal einen Punkt, das grenzt ja an Zensur. Lass ihn doch damit spielen - in einem vernuenftigen Browser mit entsprechender Konfiguration wird es eh nicht angezeigt.

            Gruesse, Joachim

            --
            Am Ende wird alles gut.
            1. Hi Joachim!

              Findest du das toll, was du gerade getan hast?
              Mach mal einen Punkt, das grenzt ja an Zensur. Lass ihn doch damit spielen - in einem vernuenftigen Browser mit entsprechender Konfiguration wird es eh nicht angezeigt.

              Es ging mir eher darum, dass Benni eine vorgefertigte Lösung vorgesetzt wurde.

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              1. Moin,

                Es ging mir eher darum, dass Benni eine vorgefertigte Lösung vorgesetzt wurde.

                naja, eine vorgefertigte Lösung war das nicht wirklich. Bei mir handelt es sich um ein Lauftext und Benni wollte was blinkendes.
                Ich denke, wenn er es schafft das Lauftextskript so umzuwandeln, dass sein Text blinkt, hätte er das Skript auch ganz alleine hinbekommen.
                Aus diesem Grund finde ich deine Kritik ein bisschen ungerechtfertigt.

                MfG,
                  Juan

                1. Hi Juan!

                  naja, eine vorgefertigte Lösung war das nicht wirklich. Bei mir handelt es sich um ein Lauftext und Benni wollte was blinkendes.

                  Nein, er wollte, dass sich "oben bzw. unten der "title" der Seite bewegt also wie marquee."

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                2. Moin nochmal,

                  Es ging mir eher darum, dass Benni eine vorgefertigte Lösung vorgesetzt wurde.

                  jetzt muss ich mich mal selbst korrigieren. Mir ist grad aufgefallen, dass Benni doch Lauftext wollte...Damit war das vielleicht doch nicht so toll, ihm eine fertige Lösung vorzusetzen. Aber gut, wenn er wirklich lernen will, wird er sich das Skript angucken und versuchen zu verstehen, was da passiert. Hat auch einen gewissen Lerneffekt.

                  MfG,
                    Juan

      2. Hi Benni!

        Hm da find ich aber auch nix dazu

        Das ist ja auch richtig. Die Funktion wirst du dir schon selber schreiben müssen. Das Werkzeug hat dir Siechfried immerhin schon gegeben.

        Noch ein kleiner Tipp: Lass es. Es gibt Leute (z.B. mich), die andere umbringen, nur weil sie schlampige Webseiten erstellen. ;-)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Ich habe mal eine Frage.. es gibt Seiten wo sich oben bzw. unten der "title" der Seite bewegt

    Er bewegt sich? Damit lenkt er zwangsläufig einen Teil der Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich [1]. Das bedeutet wiederum, dass sich die Aufmerksamkeit für den eigentlichen Inhalt der Seite verringert.

    Jetzt musst du nur noch überlegen, ob das sinnvoll ist.

    [1] "Missing Links", Thomas Wirth

    "Was sich verändert bzw. bewegt, könnte ja (a) uns fressen oder (b) uns
        verletzen oder aber (c) von uns gefressen werden"

    "[der Alarm-Reflex des peripheren Gesichtsfelds] wird durch alle
        Veränderungen oder Bewegungen ausgelöst, sei es eine ins Blickfeld
        krabbelnde Spinne, ein umfallender Stuhl oder eben ein Ticker in der
        Statuszeile eines Browsers."

    "Das ist, wie gesagt, keine Frage des Willens, sondern ein Reflex [..]"

    "Wenn Sie also z.B. einmal an einer Führung in einem Atomkraftwerk teil-
        nehmen, und irgendwas beginnt hektisch zu blinken (möglicherweise sogar
        noch in Rot und von einem ätzenden Summton untermalt), ist der Zeit-
        punkt gekommen, sich unauffällig in Richtung Ausgang zu bewegen.."

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    [Junimond] Das goldene Cover einer jeden Band bestand für Echt aus Ton, Steinen und Scherben.
    Top 5-Blog, Denn das ist Echt.