Felix: wichtig: excel-tabellen vergleichen!?

hallo,

mein beitrag passt zwar nicht ganz in dieses forum, aber ich denke, ihr könnt mir trotzdem helfen ... *g*

bin auf arbeit und habe auf die schnelle auch kein excel-forum ohne anmeldung gefunden ...

ich habe mal eine frage, gibt es ein progamm, in dem man die inhalte 2er excel-tabellen vergleichen kann? ich habe 2 tabellen und möchte eigentlich nur gucken, ob die kundennummer der einen tabelle in der anderen vorhanden ist ... da es sich um knapp 400 datensätze handelt, wäre das von hand bissl viel ...

ich danke euch schonmal für die kompetente hilfe =)

felix

  1. Hallo,

    ich habe mal eine frage, gibt es ein progamm, in dem man die inhalte 2er excel-tabellen vergleichen kann?

    Ich würde die beiden als CSV speichern und dann mittels diff die Unterschiede ermitteln.

    Gruß,
    Severin

    --
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    -- Benjamin Franklin
    1. Danke für die Antwort, aber was ist ein diff?

      1. Hallo,

        Danke für die Antwort, aber was ist ein diff?

        diff ist auf GNU/Linuxsystemen ein so gut wie immer vorhandenes Standartwerkzeug:
        http://www.gnu.org/software/diffutils/diffutils.html
        Es gibt auch eine Windowsversion (die ich aber noch nie versucht habe):
        http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/diffutils.htm

        Gruß,
        Severin

        --
        They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
        -- Benjamin Franklin
  2. Hallo Felix,

    ich habe mal eine frage, gibt es ein progamm, in dem man die inhalte 2er excel-tabellen vergleichen kann? ich habe 2 tabellen und möchte eigentlich nur gucken, ob die kundennummer der einen tabelle in der anderen vorhanden ist ... da es sich um knapp 400 datensätze handelt, wäre das von hand bissl viel ...

    sieh Dir mal die Funktion SVERWEIS an, vergiss aber den letzten Parameter FALSCH nicht.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Hallo,

      sieh Dir mal die Funktion SVERWEIS an, vergiss aber den letzten Parameter FALSCH nicht.

      Sollte deine Kundennummer nicht nur aus Ziffern bestehen kann es Probleme geben, da SVERWEIS existierende Übereinstimmungen dann manchmal nicht findet.

      Grüße
      Marcus

      --
      Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
      1. Hi Marcus,

        Sollte deine Kundennummer nicht nur aus Ziffern bestehen kann es Probleme geben, da SVERWEIS existierende Übereinstimmungen dann manchmal nicht findet.

        hast Du dafür ein konkretes Beispiel? Bis jetzt haben wir den Fall noch nie gehabt - es sei denn, der letzte Parameter wurde vergessen. Der ist aber auch nur für die Sortierung wichtig.

        Viele Grüße

        Jörg

        1. Hallo,

          Sollte deine Kundennummer nicht nur aus Ziffern bestehen kann es Probleme geben, da SVERWEIS existierende Übereinstimmungen dann manchmal nicht findet.

          hast Du dafür ein konkretes Beispiel? Bis jetzt haben wir den Fall noch nie gehabt - es sei denn, der letzte Parameter wurde vergessen. Der ist aber auch nur für die Sortierung wichtig.

          Bei uns haben Vertragsnummern eine Prüfziffer, die in bestimmten Fällen aber keine Ziffer, sondern ein 'A' ist. Exportiert man nun z.B. eine Abfrage aus der Datenbank nach Excel sind die Vertragsnummern (inkl. Prüfziffer) mit dem Format 'Standard' versehen und jede Vertragsnummer, die nur aus Ziffern besteht ist mit einem grünen Dreieck gekennzeichnet als Hinweis, dass der Inhalt der Zelle eine Zahl ist, die als Text formatiert ist. Lässt man dies in den zu vergleichenden Datenblättern unverändert funktioniert SVERWEIS. Doppelklickt man auf die Zelle bleibt das Format Standard, jetzt aber als Zahl und damit findet SVERWEIS nichts mehr. Dies lässt sich nur dadurch rückgängig machen, dass man als Format 'Text' auswählt und dies allen zu vergleichenden Spalten zuweist.

          Grüße
          Marcus

          --
          Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?