peter m: dns-abfrage an bestimmten Server

Hallo!

Ich suche ein Script, mit dem es möglich ist einen bestimmten DNS-Server (IP-Adresse habe ich) abzufragen.

Bevor ich mir selbst etwas schreibe, wollte ich mal fragen ob jemand etwas kennt...

Also eine Funktion der ich die DNS-Server-IP und die Domain übergebe und diese mir die IP der Domain mitteilt.

Gruss
peter

  1. Hi,

    Also eine Funktion der ich die DNS-Server-IP und die Domain übergebe und diese mir die IP der Domain mitteilt.

    Ich würde sowas nicht in PHP implementieren sondern würde die Augabe von dig  parsen, das ich per exec() oder system() aufrufe. Ich denke mal, ein solches Protokoll in PHP zu implementieren, dürfte nicht ganz einfach sein.

    1. Vielen Dank!

      hm... exec() prasen... ja das währe eine Möglichkeit...

      Eine reine PHP-Klasse fällt niemandem ein?

      Mfg
      peter

  2. Moin!

    Ich suche ein Script, mit dem es möglich ist einen bestimmten DNS-Server (IP-Adresse habe ich) abzufragen.

    PHP nutzt mit seinen Funktionen den System-Resolver - und der nimmt keinen Einfluß auf die Frage, welcher DNS-Server gewünscht wird, sondern nutzt denjenigen, der zentral konfiguriert ist.

    Wenn du einen expliziten Server abfragen willst, mußt du das selbst programmieren - wobei sich in der Tat die Nutzung von möglicherweise installierten Hilfsprogrammen anbietet.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
  3. echo $begrüßung;

    Bevor ich mir selbst etwas schreibe, wollte ich mal fragen ob jemand etwas kennt...

    Im PHP Extension and Application Repository gibt es im Bereich Networking eine ganze Menge Pakete für verschiedene Netzwerkprotokolle, unter anderem auch Net_DNS.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Im PHP Extension and Application Repository gibt es im Bereich Networking eine ganze Menge Pakete für verschiedene Netzwerkprotokolle, unter anderem auch Net_DNS.

      Die Klasse verwendet aber den voreingestellten DNS-Server des Systems.
      Ich würde gern einen anderen entferten DNS-Server abfragen.

      1. echo $begrüßung;

        Im PHP Extension and Application Repository gibt es im Bereich Networking eine ganze Menge Pakete für verschiedene Netzwerkprotokolle, unter anderem auch Net_DNS.

        Die Klasse verwendet aber den voreingestellten DNS-Server des Systems.

        Bist du dir da sicher? Wofür kann man denn dann die $nameservers im Net_DNS_Resolver setzen?

        array $nameservers
          An array of nameserver IP addresses that should be queried.

        Siehe auch das Beispiel in der Dokumentation.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Bist du dir da sicher? Wofür kann man denn dann die $nameservers im Net_DNS_Resolver setzen?

          array $nameservers
            An array of nameserver IP addresses that should be queried.

          Siehe auch das Beispiel in der Dokumentation.

          Danke für den Hinweis!
          Hab mir das Packet nicht genauer angesehen nachdem ich der Meinung war das es nicht möglich ist.

          Jetzt schaue ich noch mal genauer...
          das währe ja super :-)