Eric Norbert Falbe: Forum

Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?

  1. hallo,

    Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?

    CGI eignet sich nicht, da das keine Programmiersprache ist. Perl eignet sich zu diesem Zweck genausogut wie PHP. Nimm die Technologie, die du am besten verstehst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. OK, danke für eure Kommentare

  2. Das heißt erst einmal "hallo"!
    Also hallo.

    Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?

    Wenn du dich mit der Materie befassen würdest, würdest du die Antwort selber kennen.

    Gruß,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?

      Wenn du dich mit der Materie befassen würdest, würdest du die Antwort selber kennen.

      Wenn du hier helfen willst, solltest du deinen Stil ändern.

      Grüße
       Roland

      1. Hallo Roland,

        Wenn du hier helfen willst, solltest du deinen Stil ändern.

        Ich denke mein Beitrag war Informativ. Wenn du meinst es wäre besser wenn ich es etwas anders Formuliere, kann ich das machen. :)
        Nur es ist halt so, dass der Themenersteller nicht viele Informationen und ziemlich knapp geschrieben hat, und ich daraus ziehen kann, das er sich noch nicht wirklich mit soetwas befasst hat.
        Es sollte nicht "böse" oder soetwas gemeint sein, sondern einfach nur eine "Anregung" oder ein "Tip" sein, was man zuerst machen sollte, dann würde sich die Sache eigentlich von alleine klären. ;)

        Christian

        1. hallo Christian,

          Ich denke mein Beitrag war Informativ.

          Nein, das war er nicht. Zwar ist es durchaus zulässig, den "SELF"-Gedanken des Forums hervorzuheben. Aber einen kleinen Schubser in die richtige Richtung hättest du auch noch dazusetzen sollen.

          Nur es ist halt so, dass der Themenersteller nicht viele Informationen und ziemlich knapp geschrieben hat

          Daraus kannst du noch nicht schließen, ob es für ihn nicht vielleicht doch eine sehr wichtige Frage war. Sowas stellt sich in der Regel erst nach dem zweiten oder dritten posting heraus.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hi,

    Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?

    die Antwort lautet: Ja. Jedenfalls besser als z.B. HTML. Oder Ethylbromid.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo Cheatah,

      Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?
      die Antwort lautet: Ja. Jedenfalls besser als z.B. HTML. Oder Ethylbromid.

      Du meinst, weil es draußen meistens kälter als heute ist? Oder weil Halogenalkale mehr mit Forensic als mit Foren zu tun haben?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?
        die Antwort lautet: Ja. Jedenfalls besser als z.B. HTML. Oder Ethylbromid.
        Du meinst, weil es draußen meistens kälter als heute ist? Oder weil Halogenalkale mehr mit Forensic als mit Foren zu tun haben?

        naja, willst Du ernsthaft in Zweifel ziehen, dass sich Pearl, PHP oder CGI besser zur Programmierung eines Forums eignen als bestimmte chemische Verbindungen? Wenn da statt des "oder" ein "und" stünde, könnte man ja drüber reden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Eigent sich Pearl, PHP oder CGI besser, um ein Forum zu programmieren?

    Hallo erstmal!

    CGI ist eine Schnittstelle von PERL.
    Es eignen sich sowohl PERL/CGI als auch PHP zum Programmieren von Foren.

    Aus deiner Frage schließe ich aber, dass du (noch) nicht programmieren kannst. Ein Forum ist recht aufwändig und schwierig zu programmieren für Anfänger.

    1. Hi,

      CGI ist eine Schnittstelle von PERL.

      wie kommst Du denn auf _die_ Idee?

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. CGI ist eine Schnittstelle von PERL.

        wie kommst Du denn auf _die_ Idee?

        Weil CGI Common Gateway Interface heißt und ich CGI und Internetprogrammierung nur in Zusammenhang mit PERL gehört habe ...

        Gut es war mehr geraten als gewusst :D

        1. Hi,

          Gut es war mehr geraten als gewusst :D

          Schelcht geraten. CGI ist eine Schnittstelle, die es überhaupt nicht interessiert, mit welcher Programmierspraxche kommuniziert wird.

        2. Hi,

          CGI ist eine Schnittstelle von PERL.
          wie kommst Du denn auf _die_ Idee?
          Weil CGI Common Gateway Interface heißt

          richtig.

          und ich CGI und Internetprogrammierung nur in Zusammenhang mit PERL gehört habe ...
          Gut es war mehr geraten als gewusst :D

          Das würde ich auch so sehen :-) Also: CGI hat _nichts_ mit Perl zu tun. Es ist eine Schnittstelle. Sie kann mit vielen verschiedenen Sprachen verwendet werden. Daran ändert sich nichts, nur weil eine bestimmte Sprache in der Vergangenheit hierfür die beliebteste war. Ich beispielsweise nehme am liebsten Python.

          Nebenbei bemerkt: Auch PHP bedient sich u.U. dem Common Gateway Interface.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            Das würde ich auch so sehen :-) Also: CGI hat _nichts_ mit Perl zu tun. Es ist eine Schnittstelle. Sie kann mit vielen verschiedenen Sprachen verwendet werden. Daran ändert sich nichts, nur weil eine bestimmte Sprache in der Vergangenheit hierfür die beliebteste war. Ich beispielsweise nehme am liebsten Python.

            Gut, wieder was gelernt. Ich programmiere schon seit Jahren ausschließlich in PERL und verwende dazu eben auch CGI ;)

            MfG Christian

            1. Hallo Christian,

              Gut, wieder was gelernt. Ich programmiere schon seit Jahren ausschließlich in PERL und verwende dazu eben auch CGI ;)

              Die Sprache heißt Perl und nicht PERL, siehe hierzu auch What's the difference between "perl" and "Perl"? in perlfaq1.

              Gruß
              Patrick

  5. Hi,

    Eigent sich Pearl,

    Mit Sicherheit nicht, das PEARL seit über 20 Jahren tot ist. Das war damnals aktuell, als man noch in Cobol und Pascal progammiert hat, bzw. diese Sprachen noch relativ neu und aktuell waren.

    Aber ne Gegenfrage: Welche Programmiersprache kannst du?

    1. hallo Manuel,

      Eigent sich Pearl,
      Mit Sicherheit nicht, das PEARL seit über 20 Jahren tot ist.

      Das scheinen sie an der Uni Hannover anders zu beurteilen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

        Das scheinen sie an der Uni Hannover anders zu beurteilen.

        Is ja stark. Ich wusste bisher nicht, das PEARL weiterentwickelt wurde. Muss ich mir glatt mal anseehn, denn damals, als ich noch µC auf 68000er Basis programmiert hab, war PEARL oft erste Wahl.