Joel: Frameborder

Hi!
Ich will in einem Frameset einen kleinen Frame-Streifen einbauen. (ca. 30px)
Darin kommt nur eine Tabelle, mit 2-3 Links hinein.

Leider nimmt mir das Frame den meisten Platz.
Ich krieg es nicht hin, dass das Frame über der Tabelle keinen viel zu großen Abstand hat.

Mit border="0"/frameborder="0"/usw. klappt es nicht.
Wie dann?
Oder muss ich eine Tabelle verwenden?

Joel

  1. Hallo,

    Mit border="0"/frameborder="0"/usw. klappt es nicht.
    Wie dann?
    Oder muss ich eine Tabelle verwenden?

    Das liegt nicht am frameborder des framesets sondern am margin der Zieldatei.

    Soll heißen:

    Im frameset rufst du ja eine Datei auf, die im gewählten Frame aufgerufen werden soll. Diese Datei (nennen wir sie links.htm) hat "von Haus aus" einen Rand (margin genannt). Der stört dein Design. Also musst du den Rand von links.htm entfernen. Schau mal bei SelfHTML unter margin nach, da sollte sich etwas finden.

    Gruß
    Christian Bliß

    --
    Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
    1. hallo,

      Das liegt nicht am frameborder des framesets sondern am margin der Zieldatei.

      Entschuldige, aber das ist Unsinn. Es soll eine kleine Tabelle "dazwischen". Wenn das also eh ein Frameset ist, kann diese Tabelle gar nicht anders als in einem eigenen Frame untergebracht zu werden.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        Das liegt nicht am frameborder des framesets sondern am margin der Zieldatei.

        Entschuldige, aber das ist Unsinn. Es soll eine kleine Tabelle "dazwischen". Wenn das also eh ein Frameset ist, kann diese Tabelle gar nicht anders als in einem eigenen Frame untergebracht zu werden.

        Ja das macht er doch. Und nun hat er das Problem, dass er den Rand nicht wegbekommt. Und da er dies durch Veränderungen des framesets probiert, funktioniert dies nicht. Oder verstehe ich die Frage falsch?

        Gruß
        Christian Bliß

        --
        Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
        1. Hi,

          Wenn das also eh ein Frameset ist, kann diese Tabelle gar nicht anders als in einem eigenen Frame untergebracht zu werden.

          Das ist richtig!

          Und da er dies durch Veränderungen des framesets probiert, funktioniert dies nicht.

          Es hat zwar auch so fonktioniert, aber dann war das frame zu groß.

          Oder verstehe ich die Frage falsch?

          Nein. Du hattest von Anfang an recht.
          Ich hab den margin vergessen.

          Danke für eure Hilfe!

          1. Hallo,

            Danke für eure Hilfe!

            Gern geschehen :)

            Gruß
            Christian Bliß

            --
            Selfcode: fo:| ch:{ rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:< zu:| fl:( ss:) ls:> js:{
      2. hi,

        Das liegt nicht am frameborder des framesets sondern am margin der Zieldatei.

        Entschuldige, aber das ist Unsinn.

        Deine Antwort sei hiermit entschuldigt.

        Es soll eine kleine Tabelle "dazwischen". Wenn das also eh ein Frameset ist, kann diese Tabelle gar nicht anders als in einem eigenen Frame untergebracht zu werden.

        Wer hätte anderes behauptet?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }