Gunther Blenk: Kann man die Mauskoordinaten onload setzen?

Zuerst einmal möchte ich allen, die diese Nachricht lesen, einen guten Abend wünschen.

Hier meine Frage: Ist es möglich den Mauszeiger an einer bestimmten Stelle zu positionieren, sobald eine bestimmte Seite geladen wird? Oder anders ausgedrückt: Gibt es eine Methode, die Mauszeiger-Koordinaten 'onload' selbst festzulegen?
In selfhtml ist ja ausführlich beschrieben, wie man verschiedene Arten  von Mauszeiger-Koordinaten auslesen kann, nicht aber wie man die Koordinaten beim Eintritt eines bestimmten Ereignisses festlegt.
Ich hab natürlich schon selbst im www gesucht, mit dem Ergebnis, daß ich mich frage, ob ich nach der Quadratur des Kreises suche.
Ich programmiere übrigens für den IE und würde gern clientX, clientY onload festlegen. Einfach zu schreiben:
window.event.clientX = ...
geht natürlich nicht, aber das ist es, was ich sinngemäß erreichen möchte.
Also, schon jetzt vielen Dank für jeden klärenden Hinweis.

Gunther Blenk

  1. Hi,

    Hier meine Frage: Ist es möglich den Mauszeiger an einer bestimmten Stelle zu positionieren, sobald eine bestimmte Seite geladen wird?

    selbstverständlich nicht! Meine Güte, das wäre ja furchtbar, wenn dergleichen ginge!

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Lieber Cheatah,

      selbstverständlich nicht! Meine Güte, das wäre ja furchtbar, wenn dergleichen ginge!

      auch ich könnte mir schöne Horrorszenarien ausmalen, wenn eine Webseite Kontrolle über meine Maus nähme. Glücklicherweise erlauben das aber die Hersteller der Browser nicht.

      Was wäre denn mit einer Steuerung der Tastatur...? Wäre das nicht noch schöner? Eine "Umbelegung der Tasten" fände ich einen echt wundervollen Gag!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Moin,

        Eine "Umbelegung der Tasten" fände ich einen echt wundervollen Gag!

        im IE lässt sich immerhin das Drehen des Mausrads abfangen. Wenn man lustig ist, kann man es deaktivieren oder gar das Scrollverhalten invertieren :)

        Tschau,
        Martin

        1. Lieber Martin,

          im IE lässt sich immerhin das Drehen des Mausrads abfangen. Wenn man lustig ist, kann man es deaktivieren oder gar das Scrollverhalten invertieren :)

          wieder einmal ein Argument gegen diese Missgeburt von einem (angeblichen!) Browser... Danke für das angenehme Gruseln!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Hallo,

            im IE lässt sich immerhin das Drehen des Mausrads abfangen. Wenn man lustig ist, kann man es deaktivieren oder gar das Scrollverhalten invertieren :)

            wieder einmal ein Argument gegen diese Missgeburt von einem (angeblichen!) Browser...

            Wieder so ein ultraschlauer IE-Basher, der leider nur sich selbst trifft. Opera und Gecko können das nämlich auch (Opera ebendiesen Event, Firefox DOMMouseScroll).

            Mathias

            1. Lieber Matthias,

              wieder einmal ein Argument gegen diese Missgeburt von einem (angeblichen!) Browser...

              Wieder so ein ultraschlauer IE-Basher, der leider nur sich selbst trifft. Opera und Gecko können das nämlich auch (Opera ebendiesen Event, Firefox DOMMouseScroll).

              touchée!

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Felix,

                touchée!

                ^
                         +-- fühlst du dich heute so weiblich?

                *scnr*
                 Martin

                --
                Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
                1. Lieber Martin,

                  touchée!
                           ^
                           +-- fühlst du dich heute so weiblich?

                  weist du, meine frongsösisch ist völlisch eingerostät. du 'ast natürlisch rehscht und es 'ätte 'eißen müssen: touché!

                  Liebe Grüße aus Ellwangen,

                  Felix Riesterer.

                  1. Hallo,

                    touchée!
                             ^
                             +-- fühlst du dich heute so weiblich?
                    weist du, meine frongsösisch ist völlisch eingerostät.

                    le mien aussi, et en plus, je n'ai jamais aimé cette langue. Mais quelquefois, ça marche encore. En écrivant, pas en temps réel.  ;-)

                    Liebe Grüße aus der schwäbischen Nachbarschaft,
                     Martin

                    --
                    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
                      Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
    2. Hallo Cheatah,

      ich stelle mir gerade vor, wie eine "Force Back"-Maus, natürlich schnurlos, über den Tisch flitzt und sich unter einem Papierstapel versteckt.

      @Gunther: Sorry wegen OT.
      Gruß, Jürgen

      1. Lieber JürgenB,

        ich stelle mir gerade vor, wie eine "Force Back"-Maus, natürlich schnurlos, über den Tisch flitzt und sich unter einem Papierstapel versteckt.

        YMMD!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          ich stelle mir gerade vor, wie eine "Force Back"-Maus, natürlich schnurlos, über den Tisch flitzt und sich unter einem Papierstapel versteckt.
          YMMD!

          M2!

          Cheatah ;-)

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi Cheatah,

            YMMD!

            M2!

            M3! ;-)

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
            Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen - es ist besser, wenn man nicht weiß, wie sie gemacht werden. (Otto v. Bismarck)