Hallo,
ich habe hier eine (für mich) schwierige Situation. Ich will für einen Kumpel eine Partnerseite erstellen, bzw. mithelfen. Und da hab ich mir überlegt, folgendes wäre ganz lustig:
Man hat eine Frage, z. B.:
Rauchst du?
- Ja, oft.
- Gelegentlich.
- Bin Nichtraucher.
Dann beantwortet man die Frage zunächst für sich selbst, und anschließend legt man fest, wie der Traumpartner antworten würde.
Zum Schluss kann man eine Seite aufrufen, auf der einem Leute angezeigt werden, die zu einem passen würden. Dabei soll dann verglichen werden: Meine "Traumpartner-Antwort" mit der "Selbst-Antwort" anderer Leute. Dort, wo es die größte Übereinstimmung gibt, sollen die Leute angezeigt werden.
So... die technische Realisierung an sich ist wohl nicht so das Problem, ich komm nur über die Planung nicht hinaus (wie auch, sitze hier bei 30°C Hitze ;)).
Also ich dachte zunächst, ich lege 3 Tabellen an, eine wo generell alle Fragen und dazu die Antwortmöglichkeiten gelistet sind. Dann eine Tabelle, wo die eigenen Antworten festgehalten sind: Die ID des Benutzers, die ID der Frage und die ID der gewählten antwort. Und letztlich noch eine Tabelle wo die Antworten gespeichert sind, die der Traumpartner geben würde: Wieder Benutzer-ID, Fragen-ID und Antwort-ID. Abschließend wird verglichen: Selektiere alle Datensätze, wo die eigenen Angaben der anderen Benutzer mit den Traumpartner-Angaben bei einem selbst übereinstimmen und gib mir deren Benutzer-ID. Abschließend kann man dann noch nach Geschlecht und/oder Alter filtern...
Klingt ganz leicht irgendwie... aber ich krieg die nötigen Tabellen nicht aufgestellt. Kann mir vielleicht jemand nen kleinen Denkanstoß geben?
LG
Markus