Markus: Logikproblem bei komplizierter Abfrage

Beitrag lesen

Ein weiterer Aspekt, den ich in meiner ersten Antwort auch nicht berücksichtigt habe, wäre dann - muss der Nutzer zu allem Angaben machen, oder reichen auch Teile aus, und der Rest würde dann als "egal" angesehen?
Dann wäre es vielleicht weniger sinnvoll, den "Default" "egal" auch überall mit abzuspeichern - dann könnte eine Normalisierung, die das ganze doch auf eine 1:N-Beziehung User:Wahlmöglichkeiten abbildet, u.U. doch vorteilhafter sein, als eine starre Struktur, die alle Möglichkeiten in Spalten nur eines Datensatzes abbildet.

Ja, ich hab dein Posting gelesen und hab über ein Ranking nachgedacht... aber ich denke ein starrer Vergleich ist doch sinnvoll, wenn man wie gesagt mehrere Antwortmöglichkeiten hat. Ich dachte erst, ich mach eine Tabelle für die Antworten (id, antwort) und eine für die Fragen (id, frage) und füge beides schließlich in einer Tabelle zusammen (id_frage, id_antwort). Stellt sich für mich nur grad die Frage (hab kaum Erfahrungen damit), wie man mehrere Antwortmöglichkeiten in einer DB-Spalte zusammenfasst? Andernfalls könnte ich natürlich mehrere Spalten machen (antwort1, antwort2, antwort3, ...) und dann jeweils abfragen, ob da was drinsteht... aber das kommt mir ziemlich amateurhaft vor, da gibts doch bestimmt was eleganteres?

Dennoch schonmal vielen Dank ;)

LG
Markus