Blubbermann: Monitor bleibt schwarz

Hi..
Ich habe ein kleines Problem mit meinem SUSE 9.2..
Beim hochfahren ist noch alles normal, sobald aber das Anmeldefenster kommen sollte, ist der Monitor plötzlich schwarz. Wenn ich meinen TFT anschließe geht es wunderbar, nur der CRT macht Probleme. Bei der Installation von Linux war noch alles normal. Erst wenn das System hochgefahren ist, wird der Monitor schwarz. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  1. hallo,

    Wenn ich meinen TFT anschließe geht es wunderbar, nur der CRT macht Probleme.

    Dann nimm deinen TFT. Oder hast du beide Monitore angeschlossen? Dann hast du möglicherweise nur einen davon konfiguriert. Für die Konfiguration des zweiten kannst du SAX2 benutzen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hallo,

      Wenn ich meinen TFT anschließe geht es wunderbar, nur der CRT macht Probleme.

      Dann nimm deinen TFT. Oder hast du beide Monitore angeschlossen? Dann hast du möglicherweise nur einen davon konfiguriert. Für die Konfiguration des zweiten kannst du SAX2 benutzen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Der TFT ist aber an einem anderen PC angeschlossen und wird da gebraucht. Es muss ´doch auch irgendwie mit dem CRT gehen..

      1. hallo,

        bitte versuche, keine fullquotes mitzuschicken.

        Der TFT ist aber an einem anderen PC angeschlossen und wird da gebraucht. Es muss ´doch auch irgendwie mit dem CRT gehen.

        Tut es vermutlich auch. Welchen hast du denn bei der Installation benutzt?

        Im übrigen hastdu eine vergleichbares Problem wie das, das weiter unten in einem anderen Thread behandelt wird.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Tut es vermutlich auch. Welchen hast du denn bei der Installation benutzt?

          Einen CRT.. Zwar nicht den, aber einen vergleichbaren. Wenn es an der Auflösung liegen würde, würde der Systemstart denn noch bis zu Anmeldung funktionieren? Also so wie es bei mir der Fall ist?

          1. Noch eine andere Frage.

            Ist es ohne viel Aufwand möglich, einen VNC Server auf Linux zum LAufen zu bringen, damit ich von einem Windows XP Prof. PC darauf zugreifen kann? Dann brauch ich auch den CRT nicht.

            1. hallo,

              Ist es ohne viel Aufwand möglich, einen VNC Server auf Linux zum LAufen zu bringen

              Selbstverständlich. Das gehört zum Lieferumfang, das heißt, du findest sowas auf der Installations-CD.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          2. hallo,

            Welchen hast du denn bei der Installation benutzt?
            Einen CRT. Zwar nicht den, aber einen vergleichbaren.

            Dann mußt du den entsprechenden Monitoreintrag in deiner /etc/X1/xorg.conf ändern und auf den korrekten Monitor einstellen.

            Wenn es an der Auflösung liegen würde

            "Auflösung" ist irrelvant. Jedenfalls für dein Problem.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|