cr: schönes Design mit Frames oder anders?

Hallo,

ich würde gern eure Meinung zu einem schönen Design hören.

Es gibt ja im Internet die verscheidensten Möglichkeiten...

Ich möchte diese einschränken auf die Möglichkeit mit Frames, bei denen man dann auch die ganze Seite für den Inhalt nutzt..

...und der 2. Möglichkeit, die Seite mit einer Art Kasten im Explorer-Fenster.

Hier jeweils ein Beispiel:

(Seite mit Frames/ganze Seite genutzt http://www.muellseite.de/terror.htm)

(Seite mit dem Kasten http://www.php.de)

(Bitte nicht auf die Designs der Beispielsites eingehen, diese wurden nur zur verdeutlichung willkürlich gewählt!)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Danke für eure Antwort

  1. hallo,

    Ich möchte diese einschränken auf die Möglichkeit mit Frames

    Dann wird es nicht schön.

    (Seite mit Frames/ganze Seite genutzt http://www.muellseite.de/terror.htm)

    Steckt voller sinnfreier Spielereien, enthält HTML 3, sehr viel Javascript und kein CSS. Ist durchgehend farblich abstoßend gehalten und inhaltlich - naja, ein bißchen dumm.

    (Seite mit dem Kasten http://www.php.de)

    Das hast du selber gemacht? Es ist nicht verständlich, warum da mit einer Tabelle herumgetrickst wird und es unbedingt so ein "Kasten" sein muß - man hätte doch die gesamte Anzeigefläche zur Verfügung, womit bei kleiner eingestellten Browserfenstern der Scrollbalken vermieden werden könnte.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Nein. Beide Alternativen, also sowohl Frames wie auch ein Tabellenlayout, haben mit "schönem Design" nichts zu tun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      vielleicht hättest du vorher diese kleinigkeit gelesen:

      Bitte nicht auf die Designs der Beispielsites eingehen, diese wurden nur zur verdeutlichung willkürlich gewählt!)

      Das sind sites, die nicht ich gemacht habe! sondern sollen sie nur die art verdeutlichen, auf einfachsten niveau!

      Es geht nicht um das design direkt, sondern um die frage, ob man diese art kasten nutzen soll, was immer mehr websites machen meiner ansicht nach oder auf dem alten stil bleiben soll (ganze seite nutzen mit oder ohne frames)

      gruß cliff

      1. Hallo,

        Es geht nicht um das design direkt, sondern um die frage, ob man diese art kasten nutzen soll, was immer mehr websites machen meiner ansicht nach oder auf dem alten stil bleiben soll (ganze seite nutzen mit oder ohne frames)

        Das ist nun meiner Ansicht wirklich Geschmacksache - und Geschmäcker sind verschieden ;)

        MfG Christian

        1. Hallo an ALLE,

          also erstmal danke an die, die es doch noch geschafft haben etwas sinnvolles (dem Author, also meiner meinung nach!) zu antworten.

          So wie ich den verlauf verfolgt habe, ist klar zu erkennen, dass viele im forum überdenken sollten, was sie hier eigentlich machen.

          Ein forum soll zum helfen und kommunizieren da sein!

          Aber so wie man dass hier sieht, ist dass (auch in fast allen anderen beirägen) eher ein vollgenöle! Max. 10% der Antworten beziehen sich auf die Fragen, der Rest ist reine stänkerei mit denen, die eine antwort gegeben haben oder mit denen, die eine frage gestellt haben.

          ich denke, dass wir doch normalerweise alle recht zivilisiert sind und als "erwachsene" überlegen sollten, wie das hier abläuft!

          Und an die, die vielleicht schon etwas länger dabei sind, die bitte, (nicht nur von mir aus!!!!), dass ihr mit einer netten antwort viel mehr erreicht (neue beigeisterung für webseiten) als mit einer plumpen antwort! und bitte lasst diese auskommentierung von jedem kleinen fehler! es sind alles menschen!

          Danke nochmals an die helfenden!

          Grüße cr

      2. Es geht nicht um das design direkt, sondern um die frage, ob man diese art kasten nutzen soll,

        Wieso gibst du dann zwei Seiten an, die beide keine Frames nutzen?

        1. hallo,

          es geht nicht um die technik oder das design zum letzten mal für alle!

          Auch wenn auf der einen seite www.mueller...usw  keine frames benutzt werden, erinnert die seite doch start an ein einfaches frame!

          erst lesen, dann denken, dann antworten!

          grüße

          1. hallo cr,

            es geht nicht um die technik oder das design zum letzten mal für alle!

            Ja, worum dann?

            Im übrigen bin ich der Ansicht, daß jedes Design auch einer technischen Grundlage bedarf - zumindest wenn es Webdsign sein soll.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. es geht nicht um die technik oder das design zum letzten mal für alle!

              Ja, worum dann?

              wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

              das design bzw. die frage ob man den ganzen platz der seite nutzen soll oder diese art kasten mit dem platz ringsrum!

              du könntest auch ein blatt papier nehmen, und dich fragen, ob du alles mit dem buntstift ausmalst oder nur ein viereck in der mitte!!!

              die technki dabei(ob du den stift senkrecht hälst oder gekippt) ist doch völlig egal!

              aber danke, ich verzichte gern auf deine inkompetente antwort!

              grüße cr

              1. aber danke, ich verzichte gern auf deine inkompetente antwort!

                Dann stell sinnvolle Fragen. Nachdem du offensichtlich aber nicht in der Lage bist, selbst zu erkennen, was du willst, solltest du davon absehen, hier ausfallend zu werden.
                Ist schon zielmlich dreist von dir, hier rumzupöbeln, dafür, das dir kostenlos geholfen wird.

                1. Dann stell sinnvolle Fragen.

                  ob eine frage sinvoll ist oder nicht kann doch nur der autor entscheiden!

                  Nachdem du offensichtlich aber nicht in der Lage bist, selbst zu erkennen, was du willst, solltest du davon absehen, hier ausfallend zu werden.

                  Ich weis sehr wohl was ich will! Denn nicht alle waren so wie einige..na ja...manche helfen halt mit "geschmäcker sind verschieden" diese antwort finde ich sehr gut und auch sehr freundlich geschrieben, viel hilfreicher als alle anderen...da dies eine antwort auf meine frage war!

                  Ist schon zielmlich dreist von dir, hier rumzupöbeln, dafür, das dir kostenlos geholfen wird.

                  leider gibt es in diesem forum einige personen, die offenbar nicht richtig lesen können.. (mein entrag ist in der kategorie design) und alle pöbeln rum, dass die beispielsites gar kein frames enthalten...

                  wer pöbelt da rum? ich oder die leute, die eine antwort geben, oder irgendetwas rumlabern, nachdem garnie gefragt war???

                  also wie immer mein motto:

                  erst lesen, dann denken, und dann schreiben!

                  wenn es irgenwo in diesem vorgang hakt, solltet ihr eure programmierung mal überdenken!

                  1. hi,

                    Dann stell sinnvolle Fragen.

                    ob eine frage sinvoll ist oder nicht kann doch nur der autor entscheiden!

                    Wäre schön gewesen, wenn er dies in diesem Falle gemacht hätte, bevor er sie gestellt hat.

                    manche helfen halt mit "geschmäcker sind verschieden" diese antwort finde ich sehr gut

                    Auf diesen Allgemeinplatz hättest du aber auch kommen können, ohne deine Frage überhaupt zu stellen.

                    leider gibt es in diesem forum einige personen, die offenbar nicht richtig lesen können.. (mein entrag ist in der kategorie design)

                    Die Kategorie allein macht's nicht.
                    Und eine _richtige_, _konkrete_ Frage konnte ich in deinem Posting ebenfalls nicht erkennen.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  2. ob eine frage sinvoll ist oder nicht kann doch nur der autor entscheiden!

                    Ok, dann hast du auch kein recht, zu entscheiden, ob eine Antwort sinnvoll ist oder nicht, das darf dann auch nur der Autor entscheiden.

                    Ansonsten EOT, da du zwar weiter drauzf rumhackst, wie böse doch alle sind, aber kein Wort mehr zum Thema verlierst, nichtmal die Nachfragen derern, die helfen wollen, beantwortest du.

    2. Hi Christoph,

      Ich möchte diese einschränken auf die Möglichkeit mit Frames
      Dann wird es nicht schön.

      Was hat die Technik mit dem Design zu tun?

      (Seite mit Frames/ganze Seite genutzt http://www.muellseite.de/terror.htm)
      Steckt voller sinnfreier Spielereien, enthält HTML 3, sehr viel Javascript und kein CSS. Ist durchgehend farblich abstoßend gehalten und inhaltlich - naja, ein bißchen dumm.

      Ich fand's immer wieder unterhaltsam, obwohl sie nachgelassen haben...

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. hallo Mathias,

        Was hat die Technik mit dem Design zu tun?

        Ich habs weiter unten im Thread bereits angesprochen. Genauso, wie es einen Unterschied macht, ob man mit einem Buntstift etwas auf Pferdehaut oder auf eine Pappe malt, ist das meiner Ansicht nach auch mit dem "Webdesign". Die "Unterlage" sollte schon ebenfalls "stimmen".

        Im übrigen bin ich immer noch kein ausgesprochener Gegner von Frames, auch wenn ich sie selbst möglichst nicht mehr einsetze. Das Problem dieses Threads bzw. seines OP ist es, daß er eine zwar interessante Frage aufgeworfen hat, sich der Tragweite aber nicht bewußt ist und meiner Ansicht nach untaugliche Beispiele gewählt hat.

        (Seite mit Frames/ganze Seite genutzt http://www.muellseite.de/terror.htm)
        Steckt voller sinnfreier Spielereien, enthält HTML 3, sehr viel Javascript und kein CSS. Ist durchgehend farblich abstoßend gehalten und inhaltlich - naja, ein bißchen dumm.
        Ich fand's immer wieder unterhaltsam, obwohl sie nachgelassen haben...

        Bittesehr. Wenn man die Qualität der Debatte in diesem Thread dadurch etwas anheben kann, solls mich freuen. Ich sehe jedoch keinen Grund, meine Ansicht zu revidieren. Vielleicht gibt es noch andere Beispiele, unter deren Zuhilfenahme man das angerissene Thema etwas qualitätsvoller diskutieren kann. Als Thema ist es schließlich nicht verkehrt - aber wohl auch bodenlos.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi Christoph,

          Die "Unterlage" sollte schon ebenfalls "stimmen".

          Das ist schon richtig. Auch beim Ausgangsposter ist der Zusammenhang zwischen den Designmöglichkeiten und der verwandten Technik völlig willkürlich.

          Im übrigen bin ich immer noch kein ausgesprochener Gegner von Frames, auch wenn ich sie selbst möglichst nicht mehr einsetze. Das Problem dieses Threads bzw. seines OP ist es, daß er eine zwar interessante Frage aufgeworfen hat, sich der Tragweite aber nicht bewußt ist und meiner Ansicht nach untaugliche Beispiele gewählt hat.

          Ja. Ich hatte auch dunkel in Erinnerung, dass Du sehr lange mit Frames gearbeitet hast.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. hallo Mathias,

            Im übrigen bin ich immer noch kein ausgesprochener Gegner von Frames
            Ja. Ich hatte auch dunkel in Erinnerung, dass Du sehr lange mit Frames gearbeitet hast.

            Das mache ich auch heute noch gelegentlich, beispielsweise bei Intranetlösungen. Für Seiten, die im Internet frei und öffentlich zugänglich sein sollen, vermeide ich sie nach Möglichkeit. Es gibt schließlich inzwischen genügend Alternativen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    3. Hallo, mein Freund.

      Nachdem ich mit Entsetzen feststellen mußte, daß wohl keiner so wirklich überrissen hat was du uns sagen willst (scheinen alles Akademiker zu sein, die sich selbst nur allzu gerne reden hören) werd ich mal meinen Senf dazugeben (hoffe er schmeckt).

      Also Punkt 1 (Beispiel mit php.de):
      Du hast dort wahrscheinlich eine Lösung mit Frames gemeint (auch wenn dort eine Table genommen wurde, was völlig egal ist, ebenso kannst nen iFrame nehmen der zentriert is per <div>) wobei Deine Frage war ja definitv NICHT nach der Technik.
      Ein Layout in dieser Art ist dann von Nutzen, wenn du gewährleisten willst, daß dein Anziegebereich immer dieselbe Grösse hat (ausgehend von der angenommen minimalen Auflösung in der grossen weiten welt nimmt man hier meist einen Bereich max. etwas weniger als 800x600). Dadurch hast du einen Anzeigebereich, der - bei Vollbild - immer eine feste Grösse hat, was Designtechnisch Vorteile bringt. Obwohl man nicht vergessen sollte, daß man ein Browserfenster ja nich Vollbild betreiben muss ;)
      Angewandt wird diese Technik in vernünftigem Sinne, bei Präsentationsseiten mit wenig Funktionalität, eher vergleichbar mit einem Visitenkarteneffekt.

      Punkt 2 (die Seite mit dem Rahmen auf der linken seite).

      Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten das ganze zu verstehen und beide haben Ihre Berechtigung - ganz unabhängig davon was uns irgendwelche hochgelehrten beibringen wollen... *kopfschüttel*

      Am häufigsten findet man heutzutage in diesem Sinne wohl - wenn man bei vernünfitgen Seiten bleibt - das Konzept, daß immer die gesamte Seite angezegt wird und allfällige Rahmen links oder oben immer Bestandteil dieser einen Seite sind - was letztendlich wieder mit Tables realisiert wird. und glaubt man dem w3c dann sollten Tabellen tunlichst nicht als Designelemente verwendet werden (was eh jeder tut - gut so) weil genau dafür frames gedacht wären - LIEBE LEUTE!
      gut, weiter im Text, der Vorteil liegt unbestreitbar darin, daß bei jeder Verlinkung immer die gesamte Seite neu geladen werden muss, der Nachteil wohl oder übel in der daraus resultierenden Performance-Einbusse.
      Verwendet wird diese Technik oft bei informativen Webseiten die für sich nicht viel Funktionalität bieten sollen aber flott und übersichtlich zur gewünschten Information führen sollen.

      Der andere Teil sind nun richtige Frames. Also z.B. links eine Menüstruktur, rechts die tatsächliche Anzeigeseite.
      Designtechnisch heissts hier aufpassen, da der Benutzer viel Interaktionsmöglichkeiten hat u eventuell den Zugriff auf diverse Info verliert (z.B. scrollbar ausgeblendet und Menü grösser als seite, aber nich scrollfähig) aber rein technisch sind nur so die Anspruchsvollsten Webseiten vernünftig möglich, dazu zählen zB die grössten Community-seiten.

      an die Akademiker: da ihr offensichtlich nicht die technische seite betrachten wollt oder könnt, vergesst mal nicht, daß hinter jeder Seite ein Webserver liegt und dieser nur begrenzt Leistung hat, würde auf sehr stark frequentierten Interaktionsseiten (dazu zählt google sicher nicht) jedesmal die komplette Seite neu aufgebaut und übertragen werden müssen.. dann viel Spaß beim finanzieren eines ServerClusters wo andere das auf nem Laptop betreiben könnten ..

      da sieht man aber mal wieder: Webdesigner sind wahrlich keine Programmierer *kopfschüttel*kopfschüttel*kopfschüttel*

      Was für Deine Webseite nun am besten paßt kann ich dir nicht sagen da du nicht viel verraten hast, allerdings um eine gute Seite mit Frames zu erstellen bedarf es einigen Aufwands und dieser sollte auch nur dann getätigt werden wenns tatsächlich was bringt, was es nur in wenigen Fällen tut.

      Ich hoffe ich konnte dir ein paar Sachverhalte aufzeigen

      1. Hallo,

        auch wenn du hier einige Aspekte durchaus sinnvoll beleuchtet hast, war doch der größte Teil deines Beitrags Unsinn. Angefangen damit, dass du auf ein Posting von Christoph Schnauß antwortest, aber offensichtlich den OP meinst.

        Also Punkt 1 (Beispiel mit php.de):
        Ein Layout in dieser Art ist dann von Nutzen, wenn du gewährleisten willst, daß dein Anziegebereich immer dieselbe Grösse hat (ausgehend von der angenommen minimalen Auflösung in der grossen weiten welt nimmt man hier meist einen Bereich max. etwas weniger als 800x600).

        Ja, das wird leider oft so gemacht. Davon wird es aber nicht besser.

        Obwohl man nicht vergessen sollte, daß man ein Browserfenster ja nich Vollbild betreiben muss ;)

        Eben. Und die Anzahl der Geräte mit kleinen Displays (Internet-taugliche Handys, PDAs) nimmt stetig zu.

        Punkt 2 (die Seite mit dem Rahmen auf der linken seite).
        Am häufigsten findet man heutzutage in diesem Sinne wohl - wenn man bei vernünfitgen Seiten bleibt - das Konzept, daß immer die gesamte Seite angezegt wird und allfällige Rahmen links oder oben immer Bestandteil dieser einen Seite sind - was letztendlich wieder mit Tables realisiert wird.

        Bei Seiten, die auf Konzepten aus den 90er Jahren aufbauen, ja.

        gut, weiter im Text, der Vorteil liegt unbestreitbar darin, daß bei jeder Verlinkung immer die gesamte Seite neu geladen werden muss, der Nachteil wohl oder übel in der daraus resultierenden Performance-Einbusse.

        Das ist Quatsch. Eine Navigationsleiste an der Seite und ein Banner an der Oberkante vergrößern, wenn sie anständig gemacht sind, die HTML-Datei um weniger als 1kB. Den Unterschied "merkt" weder der Server, noch der Client, noch der Benutzer.

        Der andere Teil sind nun richtige Frames. Also z.B. links eine Menüstruktur, rechts die tatsächliche Anzeigeseite.
        Designtechnisch heissts hier aufpassen, da der Benutzer viel Interaktionsmöglichkeiten hat u eventuell den Zugriff auf diverse Info verliert (z.B. scrollbar ausgeblendet und Menü grösser als seite, aber nich scrollfähig)

        Bis hierher okay.

        aber rein technisch sind nur so die Anspruchsvollsten Webseiten vernünftig möglich, ...

        Und das ist leider wieder völliger Quark. "Anspruchsvolle" Webseiten werden heute meistens schon serverseitig dynamisch zusammengestellt. Eine archaische Technik wie z.B. Framesets ist dazu weder nötig noch sinnvoll.

        an die Akademiker: da ihr offensichtlich nicht die technische seite betrachten wollt oder könnt, ...

        Äh, wie? Die meisten, die hier geantwortet haben, haben *überwiegend* die technische Seite betrachtet!

        vergesst mal nicht, daß hinter jeder Seite ein Webserver liegt und dieser nur begrenzt Leistung hat, würde auf sehr stark frequentierten Interaktionsseiten (dazu zählt google sicher nicht) jedesmal die komplette Seite neu aufgebaut und übertragen werden müssen.. dann viel Spaß beim finanzieren eines ServerClusters wo andere das auf nem Laptop betreiben könnten ..

        Lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen.

        da sieht man aber mal wieder: Webdesigner sind wahrlich keine Programmierer *kopfschüttel*kopfschüttel*kopfschüttel*

        Etliche Stammgäste hier im Forum sind beides, und erst in der Kombination beider Disziplinen kann sich die zur Verfügung stehende Technik so richtig entfalten.

        So long,
         Martin

        --
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"
      2. hi,

        Nachdem ich mit Entsetzen feststellen mußte, daß wohl keiner so wirklich überrissen hat was du uns sagen willst

        Das haben schon einige in diesem Thread vor dir festgestellt.

        (scheinen alles Akademiker zu sein, die sich selbst nur allzu gerne reden hören)

        Wenn die Fragestellung unklar und diffus ist, ändert sich am Spektrum möglicher Antworten wenig, ob sie nun von "Akademikern" kommen oder nicht.

        Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten das ganze zu verstehen und beide haben Ihre Berechtigung - ganz unabhängig davon was uns irgendwelche hochgelehrten beibringen wollen... *kopfschüttel*

        Schüttel ihn nicht zu viel, sonst fällt noch das letzte Bisschen an Brauchbarem hinaus.

        und glaubt man dem w3c dann sollten Tabellen tunlichst nicht als Designelemente verwendet werden (was eh jeder tut - gut so)

        Nein, das tut nicht jeder, und _das_ ist gut so.

        weil genau dafür frames gedacht wären - LIEBE LEUTE!

        Lieber Reiti!
        Was erzählst du da für einen Unsinn?
        Frames würden ziemlich sicher nicht zum "designen" erfunden.
        Ihre eigentliche Aufgabe ist die Darstellung mehrerer voneinander unabhängiger Dokumente parallel.
        Dass sie sich, in früheren Zeiten, wo es keine besseren Techniken, die vergleichbares leisten können, gab, dafür ebenfalls anboten, ist lediglich ein "Abfallprodukt" ihrer.

        Der andere Teil sind nun richtige Frames. Also z.B. links eine Menüstruktur, rechts die tatsächliche Anzeigeseite.
        [...] rein technisch sind nur so die Anspruchsvollsten Webseiten vernünftig möglich, dazu zählen zB die grössten Community-seiten.

        So ein Quark.

        an die Akademiker:

        Was hast du's eigentlich so mit denen?
        Man muss kein Akademiker sein, um gute Webseiten zu erstellen und mit den vorhandenen Techniken vernünftig umgehen zu können - und "nicht-Akademiker" zu sein schützt, dass zeigst du sehr schön, auch nicht davor, davon äußerst wenig zu verstehen.

        da ihr offensichtlich nicht die technische seite betrachten wollt oder könnt,

        Wie Martin schon sagte, haben im Gegenteil dies die meisten Antworter bisher getan.
        Am Thema vorbei antwortest eher du - weil es, inzwischen ist das etwas deutlicher geworden, dem Frager wohl gar nicht um die "Technik" ging, sondern nur um den optischen Aufbau eines Layouts und die Einteilung von Inhalten und Seitenbestandteilen.

        vergesst mal nicht, daß hinter jeder Seite ein Webserver liegt und dieser nur begrenzt Leistung hat,

        Erinnere uns bitte ab jetzt mindestens einmal täglich daran - sonst vergessen wir "HTML-Akademiker" es sicher gleich wieder - weil mit serverseitiger Programmierung hier ja noch kaum einer von uns jemals Berührungspunkte hatte (oder belehren die zahlreichen Fragen zu solchen Themen und die in der überwiegenden Zahl der Fälle auch gut qualifizierten Antworten darauf nicht vielleicht eines gegenteiligen und besseren ...?)

        würde auf sehr stark frequentierten Interaktionsseiten (dazu zählt google sicher nicht) jedesmal die komplette Seite neu aufgebaut und übertragen werden müssen..

        Baut google etwa idR. nicht jede Ergebnisseite "neu" auf?

        dann viel Spaß beim finanzieren eines ServerClusters wo andere das auf nem Laptop betreiben könnten ..

        Mach dir um die Finanzierung von googles Serverfarm mal keine Gedanken - die dürften vermutlich eine der größten weltweit in dem Bereich ihr eigen nennen.

        da sieht man aber mal wieder: Webdesigner sind wahrlich keine Programmierer *kopfschüttel*kopfschüttel*kopfschüttel*

        Mehr als kopfschütteln scheinst du aber auch nicht studiert - Verzeihung, nicht-universitär erlernt - zu haben.

        Ich hoffe ich konnte dir ein paar Sachverhalte aufzeigen

        Du hast zumindest einige gute Vorlagen geliefert, deren Unrichtigkeit und teilweise auch Unsinnigkeit sich gut argumentativ widerlegen lässt - und das bringt dem OP ja vielleicht auch einen gewissen Nutzen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. war zu erwarten, daß hier nicht argumentativ vorgegangen wird. und ich hab keine lust mit gelbstrich jeden satz zu erklären

          1. hallo Reiti,

            war zu erwarten, daß hier nicht argumentativ vorgegangen wird.

            Es _ist_ argumantativ vorgegangen worden. Oder du hast ein Problem mit dem dir verständlichen Vokabular.

            und ich hab keine lust mit gelbstrich jeden satz zu erklären

            Mach doch mal bitte, wenigstens testweise. Dieses "Blau" hier in der Textarea ist ja eh langweilig. Wir brauchen mehr Gelb!

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. Hallo,

        Ich hoffe ich konnte dir ein paar Sachverhalte aufzeigen

        sag mal, kennst du Dieter Nuhr?
        "Wenn man von irgendwas überhaupt keine Ahnung hat, ..."

        Denk mal drüber nach.
        Gruß,
         Any Key

  2. n'Abend!

    Ich möchte diese einschränken auf die Möglichkeit mit Frames, bei denen man dann auch die ganze Seite für den Inhalt nutzt..

    Das klingt paradox: Frames werden meistens eingesetzt, wenn man *nicht* den gesamten Platz für den Nutzinhalt verwenden will.

    ...und der 2. Möglichkeit, die Seite mit einer Art Kasten im Explorer-Fenster.

    Diese Beschreibung entspricht eher dem üblichen Frame-Konzept.

    (Seite mit Frames/ganze Seite genutzt http://www.muellseite.de/terror.htm)

    Da ist kein Frameset. Das ist eine ganz normale Einzelseite, die das gesamte Fenster ausfüllt und am Stück scrollt.

    (Seite mit dem Kasten [http://www.php.de])

    Das ist auch eine ganz normale Einzelseite, die das gesamte Fenster ausfüllt und am Stück scrollt. Wo ist da ein Kasten? Der grau hinterlegte Bereich in der Mitte? Der ist als Hintergrundfarbe einer Tabellenstruktur realisiert.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Leider nein. Versuch's bitte nochmal etwas deutlicher.
    Ach, und wo wir gerade schon beim Thema Frames sind: Vergiss das Konzept bitte schnell wieder. Lies dazu mal http://www.subotnik.net/html/frames.html, und du wirst hoffentlich verstehen, warum man sie meiden sollte.

    So long,
     Martin

    --
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
  3. Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

    Nein. Vermutlich nicht ganz. ABer Frames ist eine Technik für Faule und Dumme und immer häßlich.

    :)

    Ich sehe selten gute Beispiele für wohldesignte Webseiten die einen sowohl optisch ansprechen und auch "technisch" (html w3c) überzeugen. Aber nur solche sind einer Erwähnung wert. Optisch schöne Seiten die einen "tot-flashen" udn "dhtml-en" fallen mir aus der Kathegorie "gute webseiten" eigentlich grundsätzlich raus. Das ist nichts was ich noch gut finde.

  4. Hello out there!

    Wenn du keine Mailadresse angeben willst, dann lass das Feld einfach leer, aber trage dort keinen Schwachsinn ein.

    Und wie Verweise eingebunden werden, ist in der Forum-Hilfe nachzulesen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)