Hello out there!
meine alten HTML Seiten sollen zukunftsorientiert auf XHTML umgeschrieben werden. Beim Durchlesen eines Tutorials ist mir die Frage aufgekommen, welches xhtml ich nehmen soll:
transitional oder strict
XHTML 1.0 Strict. Da du ja „zukunftsorientiert“ umschreiben willst, also sämtliche Darstellungsangaben mit CSS machst und auch auf Framestes verzichtest, brauchst du die in der Strict-Variante nicht vorhandenen, missbilligten Elemente und Attribute nicht.
- Was sind die hauptsächlichen Unterschiede beider Varianten und welche ich für mich am besten geeignet?
Transitional enthält eben noch Relikte aus HTML 3.2, von deren Verwendung zugunsten von CSS abzusehen ist.
Einige Verschachtelungen sind in Strict nicht erlaubt, z.B. <body>Lorem ipsum</body>
. Das body-Element darf in der Strict-Variante keinen Textknoten als Kind haben; zulässig ist <body><p>Lorem ipsum</p></body>
.
- Wird eine xhtml Datei weiterhin als .html oder jetzt als .xhtml abgespeichert?
Die Dateiendung ist ein Relikt aus MS-DOS (aber manchmal ganz praktisch). Du kannst die Datei auch mit der Endung 'foo' speichern oder auch ganz ohne Endung.
Der Begriff „Datei“ macht im Web auch wenig Sinn, was ein Client vom Server erhält, sind „Ressourcen“. Eine solche hat einen URI, bspw. 'http://example.net/foo/bar.baz'. Der '.' im URI ist auch nur ein Zeichen, das Konzept der „Dateiendung“ gibt’s in diesem Zusammenhang nicht. Was vom Server als 'text/html' oder 'application/xhtml+xml' rausgeschickt wird, wird vom Browser als HTML verarbeitet, egal, ob der URI auf '.html' oder sonstwas endet.
Anders sieht die Sache im lokalen Dateisystem aus: Wenn du willst, dass sich ein Dokument 'bar.baz' auf Doppelclick im Browser deiner Wahl öffnet, sollte die Dateiendung 'baz' mit dieser Anwendung verknüpft sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst deine XHTML-Dateien mit der Endung 'html' speichern, dann bleibt alles wie gehabt. Oder auch mit 'xhtml' und du verknüpfst die Endung mit deinem Browser. (So hab ich es bspw. gemacht, wobei eine Datei mit Endung 'html' als 'text/html' verarbeitet wird; eine mit Endung 'xhtml' als 'application/xhtml+xml'.)
- Mir geht es darum, dass ältere Browser weiterhin meine Webseite ohne Fehler einsehen können. Gibt es da Grenzen, wie neu ein Browser hierfür mindestens sein muss?
Was heißt „ohne Fehler“? Dass der Inhlat dargestellt wird? Das sollte Mosaic tun. Dass das erstellte Layout wie geplant dargestellt wird? Dann muss der Browser schon CSS-fähig sein; Netscape 4.x wird es nicht tun. Und auch die neueste Version des IE ist veraltet.
- Wozu wird neben xhtml noch xml verwendet?
XML dient ganz allgemein zur Strukturierung von Daten. XHTML ist eine Anwendung von XML.
See ya up the road,
Gunnar
--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)