D.R.: Welches XTHML nehmen?

Beitrag lesen

Hi,

meine alten HTML Seiten sollen zukunftsorientiert auf XHTML umgeschrieben werden.

Beachte hierbei: Der IE parst noch nach HTML-Regeln. Deshalb kannst du die Vorteile derzeit noch nicht nutzen, musst die Seiten aber trotzdem XHTML-gercht erstellen. Du musst unbedingt einen standardkonformen Browser wie Opera9 oder Firefox verwenden.

Beim Durchlesen eines Tutorials ist mir die Frage aufgekommen, welches xhtml ich nehmen soll:

transitional oder strict

Beide Varianten gab's doch auch schon bei HTML 4.

  1. Was sind die hauptsächlichen Unterschiede beider Varianten und welche ich für mich am besten geeignet?

Wenn du hauptsächlich CSS verwendest und auf target-Atribute verzichten kannst - Strict. Sonst transitional!

  1. Wird eine xhtml Datei weiterhin als .html oder jetzt als .xhtml abgespeichert?

Wenn sie als XHTML-Datei geparst werden soll, musst du, jedenfalls offline, .xhtml verwenden.

  1. Mir geht es darum, dass ältere Browser weiterhin meine Webseite ohne Fehler einsehen können. Gibt es da Grenzen, wie neu ein Browser hierfür mindestens sein muss?

Im Internet kann man das Serverseitig abfragen und mit dem entsprechenden Mime-typ abschicken.

  1. Wozu wird neben xhtml noch xml verwendet?

Das ist eine Beschreibungssprache, bei der du dir deine Elemente und Attribute selbst aussuchen kannst. Du musst sie aber in einer DTD festlegen. Der Nachteil bei xml ist, dass Browser hier kein Standard-Stylesheet haben.

Einen schönen Samstag noch!

--
Enjoy the Web!
Firefox 1.5