.nils: Wie werden Wörter in Textfeldern gespeichert?

Beitrag lesen

Hallo,

Auf einmal gibt es bei beiden das richtige aus... Ich schwöre, vor fünf Minuten wars bei Ascii noch "63" und "???"
Wo, in welchem Browser, wurde das ausgegeben?

Im Firefox. Auf anderen Broiwsern habe ich es nicht getestet.

String.charCodeAt() gibt Unicode oder ISO-Latin-1 zurück, was bei "äöü" aber das selbe ist.

Du musst Dir über die systeminterne Speicherung der Zeichen im RAM nicht den Kopf zerbrechen. Wichtig ist die Zeichenkodierung nur, wenn die Zeichen übertragen oder in einer Datei gespeichert werden sollen.

Es geht dabei erstens um Html-Quelltext-Schnipsel, die zwecks späterer Ausgabe in demselben Textfeld in Dateien zwischengespeichert werden sollen. Daraus sollen dann per Perl oder Php automatisch die fertigen Html-Seiten erstellt und abgespeichert werden.

Zweitens arbeite ich gerade wegen dem Problem mit Schriftarten, die nicht überall installiert sind (ich verwende zum Beispiel gerne die Windows-Schriftart "Palantino Linotype", die aber meines Wissens auf z.B. Linux-Systemen nicht standardmäßig installiert ist) an einem (java)Script, das, nachdem die Seite geladen ist, dynamisch die Texte aus Überschriften und aus ausgesuchten Links (im Menü) durch Buchstabenbilder ersetzt (also jeden Buchstaben durch ein entsprechendes Bild). Das sollte ohne eine serverseitige Scriptsprache funktionieren. Ich bin mir natürlich über die Nachteile im klaren (kein Copy&Paste, Probleme, wenn Grafiken nicht angezeigt werden und Probleme bei Browsern für blinde Menschen etc.).

Dann muss die Kodierung angegeben werden und das kann man dann auch.

Wie geht das zum Beispiel in Perl ?!

Viele Grüße, Nils