Ashura: Wie werden Wörter in Textfeldern gespeichert?

Beitrag lesen

Hallo wahsaga.

Ich gebe nun beispielsweise den Buchstaben "ü" in das Textfeld ein. Hängt das nun von der im meta-tag angegebenen Zeichenkodierung ab, wie der Buchstabe binär im Textfeld gespeichert wird?

Was meinst du mit "gespeichert"?
Der Browser merkt sich diesen Wert irgendwo im RAM, mehr nicht. elche Kodierung er dabei wählt, ist für dich vollkommen uninteressant (auch wenn es vermutungsweise die des Dokuments sein dürfte).

Interessanterweise ist dem offenbar nicht so. Ich habe einmal diese Textarea gänzlich geleert¹, ein „Ä“ eingegeben und folgendes in der Adressleiste ausgeführt:

javascript:alert(escape(document.getElementsByTagName('textarea')[0].value));

Sowohl Opera als auch Firefox als auch IE geben einstimmig „%C4“ aus. Die Kodierung des Forums ist UTF-8, meine Systemkodierung ist ebenfalls UTF-8 und dennoch wird das Sonderzeichen nicht UTF-8-kodiert abgelegt.

Welcher Teil der Browser nun aber diese „temporäre Zeichenkodierung“ festlegt ist mir nicht bekannt.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]