Struppi: Problem gelößt

Beitrag lesen

Naja, das Modul wird seit 1998 entwickelt, da hast du viel zu tun.

Eben nicht. Mein Modul steht seit 2000 und ich habe seither kaum Änderungen oder Erweiterungen benötigt. Es gibt zwei Versionen, das eine verarbeitet nur Parameter POST und GET und ein zweites auch uploads. Dadurch weiß ich definitiv, das bestimmte Scripte einfach keinen Upload zulassen, weil dort nur die erste Version verwendet wird.

Dann benutzt du ein anderes CGI Mopdul, als das das üblicherweise bei Perl dabei ist. Ich benutze es seit ich Perl lerne also ca. 1998, damals war aber noch cgi-lib populär, aber das verwendet niemand.

Hier z.b. ist die Liste der Änderungen: http://search.cpan.org/src/LDS/CGI.pm-3.20/Changes
und da sind viele Anpassungen nach 2000 drin. Ich würde mal sagen, die meisten.

"Selbst machen" ist am Anfang sicher nicht schlecht, aber man sollte die Module auf cpan im Auge behalten. Denn auch der Umgang mit Modulen will erlernt sein.

Ich gebe dir ja Recht, nur mein unbehagliches Gefühl, wenn ich einen Code nicht verstehe läßt sich nicht so einfach vertreiben.

Wer schaut den den Code von Modulen an?
Du erwartest eine Dokumentierte Schnittstelle und getesteter Code, fertig!

Dacore, doch bevor ich ein weiteres Modul einsetze, muß ich es wirklich kennen und möglichst wissen, wo es herkommt, wer es gemacht hat. Manchmal ist es auch besser zu überlegen, ob der Einsatz für das gegebene Problem überhaupt zu rechtfertigen ist oder eine einfachere Lösung möglich ist. Immerhin kostet es auch Zeit und Mühe den Umgang mit CPAN und dem jeweiligen Modul zu erlernen.

Deshalb gibt es ja CPAN, die auch Regeln dafür aufstellen.

Außerdem habe ich Angst irgendwann einmal an einer Lizenz bzw. Copyright-Hürde zu scheitern.

Ich finde jetzt nicht die passende Seite, aber ich denke mal das die Module bei CPAN unter der gleichen Lizenz wie Perl veröffentlicht werden.

PS: Du hast trotzdem mein Handycap voll erkannt.

Ich kenne das.
am Anfang möchte man alles selber programmieren, aber du kannst dich nicht mit jeder Technik auseinandersetzen, bzw. verlierst du durch nebenschauplätze, dein Ziel aus den Augen.

Bevor ich das CGI Modul benutze habe, war ich monatelang damit beschäftigt,  ähnliche Funktionalität nachzuprogrammieren, bis ich bemerkte dass das Modul viel mehr und das was ich gemacht hatte auch viel besser konnte (ich habe z.b. erst Jahre später AUTOLOAD verstanden).

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)