bbcode nur x-mal ausführen
HammaHadd
- php
halli hallo. ich habe ein kleines news-system gebastelt. da will ich auch kommentare erlauben mit bbcode. da ersetze ich einfach per regex die bbcodes durch html. jetzt will ich aber bestimmte bbcodes nur x-mal pro kommentare zulassen. hat irgendwer ne idee wie ich das realisiere? ausserdem frage ich mich noch, wie ich abfange, wenn jemand zwar einen öffnenden, aber keinen schliessenden tag mehr eingibt.
Moin!
halli hallo. ich habe ein kleines news-system gebastelt. da will ich auch kommentare erlauben mit bbcode. da ersetze ich einfach per regex die bbcodes durch html. jetzt will ich aber bestimmte bbcodes nur x-mal pro kommentare zulassen. hat irgendwer ne idee wie ich das realisiere? ausserdem frage ich mich noch, wie ich abfange, wenn jemand zwar einen öffnenden, aber keinen schliessenden tag mehr eingibt.
Christian Seiler hat so eine schöne BBCode-Klasse für PHP geschrieben, darüber hinaus gibts auch in PEAR einen BBCode-Parser - warum erfindet immer jeder Programmierer das Rad neu? Einmal Google angeschmissen, und schon erhält man Lösungen, die einem tausende von Programmierstunden abnehmen, und insbesonder die Probleme.
Aber zu deiner Frage: Du wirst wohl ganz einfach durchzählen müssen, wie häufig ein bestimmter Code vorkommt, um zu verhindern, dass er beliebig häufig auftaucht.
Und Frage 2: Du wirst deinen Text nicht einfach nur durch Regexe jagen können, sondern wirst dir die Mühe machen müssen, dir zu merken, welche Tags geöffnet werden, um dann passend spätestens am Textende alle schließenden Tags einzufügen (in der richtigen, verschachtelten Reihenfolge), bzw. dies eventuell (zur Erzielung der korrekten Schachtelung) teilweise auch schon früher zu tun. All diese Dinge erledigen die oben erwähnten Klassen schon für dich. Also warum selbst nochmal damit herumschlagen?
- Sven Rautenberg
hi,
Christian Seiler hat so eine schöne BBCode-Klasse für PHP geschrieben, [...]
Aber zu deiner Frage: Du wirst wohl ganz einfach durchzählen müssen, wie häufig ein bestimmter Code vorkommt, um zu verhindern, dass er beliebig häufig auftaucht.
Christians Klasse hat übrigens eine Möglichkeit dazu bereits implementiert.
gruß,
wahsaga
die klasse von christian seiler sieht schonmal gut aus. nur auch ziemlich verwirrend. gibt es dazu vielleicht sogar ein beispiel, das kompletten standard-bbcode umsetzt? würde mir 'ne menge arbeit ersparen. und man muss das rad ja nicht immer neu erfinden ;)
hi,
die klasse von christian seiler sieht schonmal gut aus. nur auch ziemlich verwirrend. gibt es dazu vielleicht sogar ein beispiel, das kompletten standard-bbcode umsetzt?
Ja, in der Doku gibt es ein Beispiel.
gruß,
wahsaga
naja, das beinhaltet ja lange nicht alle tags, die man bspw. vom phpbb kennt. hätte mir halt gerne die arbeit erspart, da wirklich durchblicken zu müssen ;) muss ich mich also doch mal dran setzen.