Hallo Vinzenz,
Du kannst in einem Modul eine VB-Funktion schreiben, z.B.
und diese benutzerdefinierte Funktion bei Views - Du weißt ja, das was Access Auswahlabfragen nennt - verwenden.
Aha, Views == Auswahlabfrage. Ok.
Kann man so etwas auch mit MySQL? (Version 4.1+)
Ja, kann man.
Wenn ja, wie/wo wird die Funktion notiert und wie wird sie eingebunden?
Das steht im Handbuch, siehe Adding New Functions to MySQL
Hab ich gerade gelesen, hat sich dann auch schon erledigt, leider.
Ich habe nur einen 'ArmeLeuteWebspace' mit Zugriff auf EineMeineMySQL-DB. Um eine UserFunction in MySQL zu erzeugen usw. muß man Zugriff auf die MySQL-Datenbank haben (also die in denen alle Systemtabellen enthalten sind). Und das ist ja aus gutem Grund nicht möglich für mich.
Trotzdem komme ich so schon ein Stück weiter als vorher. Ich werde mir zwei bis drei Views anlegen.
Bisher habe ich die (3) MySQL-Tabellen in der mdb als Verknüpfungen integriert. Ich kann also über ODBC direkt darauf zugreifen und auch Auswahlabfragen/Views damit erstellen. Aber, warum auch immer, die lassen sich nicht nach beliebigen Feldern sortieren.
Deshalb ist es bestimmt besser, ein View einzubinden, oder es auch dann direkt mit einem PHP-TabellenZeigeScript auf dem Webserver anzuschauen, anstatt den Umweg über die MDB zu gehen.
Die Sache mit der UserFunction ist/war in sofern praktisch als das ich die Differenz zweier Datumsfelder in einem lese_freundlichen Format ausgegeben habe. Also wenn die Differenz irgendwas unter einer Stunde ist, gibt es '45 Min' zurück. Bei mehreren Stunden z.B. '7:21 Std' und bei mehreren Tagen dann '4:03 Tage'. Nicht wirklich notwendig, aber in dem Fall sehr praktisch. (Und wenn es mit so geringem Aufwand geht, in msaccess, warum nicht.)
Vielen Dank für alle Tips und Erklärungen (an alle Poster),
Waldemar