Marcel: Formular, welcher Button wurde gedrückt?

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe einige Schaltflächen vom Typ <input type="button" />. Ich möchte nun, da ich zur Zeit noch nicht absehen kann, wieviele es werden, eine Funktion erstellen, mit deren Hilfe ich auswählen kann, welcher Button gedrückt wurde. Mit anderen Worten:

Eine unbekannte Anzahl von Buttons befinden sich nebeneinander. Jeder einzelne soll eine eigene Statistik aufrufen. Diese Statistiken befinden sich alle innerhalb einer PHP Datei. Je nachdem welcher Button gedrückt wurde, soll die passende Statistik aufgerufen werden. Ich könnte nun jedem Button einen Wert zuweisen, z. B. onClick="showStats('xyz')". Wenn ich aber nun hunderte von Statistiken und damit hunderte Buttons hätte, müsste ich auch hunderte if Abfragen machen, welche Statistik denn nun aufgerufen werden soll. Von daher suche ich etwas, was mir das 'xyz' abnimmt. Also etwas wie:
<input type="button" id="1" onClick="ShowStats();" /> und nach Aufruf von showStats() erhalte ich, "Button mit Id 1 wurde gedrückt, Statistik mit Id 1 wird aufgerufen."

Ich hoffe, ich konnte mein Problem so halbwegs erklären und es hat jemand einen Tip oder gar eine Lösung parat.

Gruß,
Marcel