steffen: kann man auch ebenen anders erstellen?

hallo zusammen!

ich arbeite gerade an einem komplett mit tablle und css
erstellten pulldown-menü. im moment benutze ich ungefähr folgendes verfahren: angenommen man fährt mit der maus über den menüpunkt "scripts" so soll darunter eine auswhal erscheinen wie in einer selectbox. das klappt bis dahin ja auch ganz gut.

aber wenn ich die auswahl öffne, verschiebt sich der gesammte seiteninhalt.

ich wollte es dann mit der css-angabe "position:absolute" und den koordinaten versuchen, welches dazu führt, das es in unterschiedlichen browsern unterschiedlich angzeigt wird.

und die css-angabe funktioniert auch nicht...

würde mich über eure hilfe sehr freuen!

mfg,
steffen

  1. Hallo,

    ich wollte es dann mit der css-angabe "position:absolute" und den koordinaten versuchen, welches dazu führt, das es in unterschiedlichen browsern unterschiedlich angzeigt wird.

    "position: absolute" muss funktionieren, und das in jedem Browser gleich.
    Wenn die verschiedenen Browser das trotzdem unterschiedlich anzeigen, hast Du irgendwo anders einen Fehler drin.

    Hast Du einen Left und Top-Wert angegeben?

    Möglicherweise ists auch ein CSS-Syntax-Fehler über den z.b. der IE drüberumpelt, aber der Firefox nicht, was dazu führt, dass er weitere CSS-Angaben ignoriert?

    1. hallo jörg,

      "position: absolute" muss funktionieren, und das in jedem Browser gleich.

      tut es ja auch (fast).

      Hast Du einen Left und Top-Wert angegeben?

      ja, aber beim IE ist es dann z.b: 5cm vom linken rand und in opera
      dann 7 oder 8cm.

      sollte ich vielleicht eine andere maßeinheit angeben? (zur zeit bentze ich px)

      mfg,
      steffen

      1. hi,

        "position: absolute" muss funktionieren, und das in jedem Browser gleich.

        tut es ja auch (fast).

        Hast Du einen Left und Top-Wert angegeben?

        ja, aber beim IE ist es dann z.b: 5cm vom linken rand und in opera
        dann 7 oder 8cm.

        Dann hast du vermutlich noch etwas falsch gemacht - zum Beispiel den Bezugspunkt für die absolute Positionierung nicht eindeutig festgelegt (oder so, dass die Browser ihn eben unterschiedlich definieren/interpretieren).

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }