Jo: Return-Path bei mail-Funktion ändern

Hallo Leute,
gestern habe ich von AOL eine eMail erhalten, dass der Formmailer den einige AOL-Kunden auf deren Homepages von mir einsetzen, die eMails nicht zustellt, weil der Header der Nachricht auf einen generischen Return-Path verweist. Dies bedeutet, dass diese eMails von AOL ohne irgendwas einfach geblockt werden. D.h., die landen nicht mal im Ordner für Emails auf Spam-Verdacht.

Jetzt habe ich versucht den Return-Path selbständig auf eine Adresse zu ändern, die existiert. Und zwar auf die Adresse des tatsächlichen Absenders.

Leider wird diese Änderung nicht gemacht. mail() ignoriert die Einstellungen. Hier der Auszug aus dem Code (Header), den ich an die mail-Funktion übergebe. To und Betreff übergebe ich auch in der Funktion:

<?php

$header  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Return-Path: $email_von\r\n";
$header .= "From: "$email_von" <$email_von>\r\n";
$header .= "Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"\r\n";
$header .= "X-Priority: 3\r\n";
$header .= "X-MSMail-Priority: Normal\r\n";
$header .= "X-Mailer: Formmailer\r\n";
$header .= "Reply-To: $email_von\r\n"

mail($to, $betreff, $nachricht, $header);

?>

Als Return-Path setzt mail() eine Adresse a la wwwrun@XXXXXXX.serverkompetenz.net.

Über einen Tipp wär ich sehr dankbar. Über die Funktion init_set habe ich bereits versucht den sendmail_from zu ändern. Das hat nicht geklappt. Bin ratlos *gg

Viele liebe Grüße
Jo

1. hallo,

einfach mal die parameter der mail() funktion anschauen...
    versuch mal das hier:

mail($an,$subject,$text,$mail_header, "-f $return_to");

cu
    kai

2. hi,

gestern habe ich von AOL eine eMail erhalten, dass der Formmailer den einige AOL-Kunden auf deren Homepages von mir einsetzen, die eMails nicht zustellt, weil der Header der Nachricht auf einen generischen Return-Path verweist. Dies bedeutet, dass diese eMails von AOL ohne irgendwas einfach geblockt werden. D.h., die landen nicht mal im Ordner für Emails auf Spam-Verdacht.

Also sollst du jetzt ein Problem lösen, welches AOL mit seiner stumpfsinnigen Blockung verursacht?

Eigentlich sollten AOL-Kunden dagegen klagen, dass ihnen Emails ohne weitere Benachrichtigung vorenthalten werden.
    Obwohl, vermutlich steht das bereits in den AGB, die sie akzeptiert haben - dass AOL einem nur einen Bruchteil des Internet zugänglich macht und machen will, dürfe ja seit langem kein Geheimnis mehr sein.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }