Michael S.: auto_increment nach insert rausfinden / SQL

Ich hab ein kleines script für private nachrichten geschrieben. Dieses soll die Nachrichten in einer Tabelle speichern und die Empfänger mit jeweils der NachrichtID in einer zweiten.

Die IDs werden aber automatisch erzeugt d.h. hab ich bei der INSERT - Anweisung keine Ahnung was nachher für ne ID bei rauskommt und weiss somit auch nicht, was ich in die zweite Tabelle als NachrichtID eintragen soll.
Wie komm ich am schnellsten an diese ID? Man könnte natürlich den Eintrag suchen, die Daten hat man noch in den Variablen, aber das ist Mehraufwand. Gibts da irgendeine Lösung?

mfg
Micha

1. Hi,

falls du mit PHP arbeitest gibts die Funktion mysql_insert_id.
    Die Datenbank selber gibt darüber ebenfalls Auskunft, MySQL z.B. über LAST_INSERT_ID

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
  2. Moin,

Wie komm ich am schnellsten an diese ID? Man könnte natürlich den Eintrag suchen, die Daten hat man noch in den Variablen, aber das ist Mehraufwand. Gibts da irgendeine Lösung?

falls du mit PHP und MySQL arbeitest, empfiehlt es sich mal bei mysql-insert-id vorbeizuschauen.

Grüsse,
      Juan

3. Hallo Micha,

Die IDs werden aber automatisch erzeugt d.h. hab ich bei der INSERT - Anweisung keine Ahnung was nachher für ne ID bei rauskommt und weiss somit auch nicht, was ich in die zweite Tabelle als NachrichtID eintragen soll.
    Wie komm ich am schnellsten an diese ID?

das ist abhängig vom verwendeten Datenbankmanagementsystem, das Du uns leider verschweigst. Im Defaultfall MySQL hilft Dir LAST_INSERT_ID weiter.

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. vielen Dank, danach hab ich gesucht.

1. Hallo Michael,

vielen Dank, danach hab ich gesucht.

Dürfen wir wissen, wo?

Freundliche Grüße

Vinzenz