Hi wahsaga,
ich halt's nich aus.
Da halte ich den "Quirks-Mode" für eine eigenwillige Bezeichnung userspezifischer Browserkonfigurationen und dann stellt es sich als Lösung meines Problems heraus...
Ich habe sie zwar noch nicht gefunden, weiß aber wenigstens inzwischen, dass dieser Modus die Quelle meines Ärgers ist.
An Christian:
Der Quirks-Mode bezeichnet einen alternativen Interpretationsmodus des Browsers. Er kennt den normales Modus (wird aktiviert, wenn der doctype angegeben wird und stimmt) und den Quirks-Modus. Letzterer ist der Versuch des Browsers, einen Quelltext zu interpretieren, von dem er nicht weiß, was ihn erwartet, wo quasi alle tags und Elemente drin stecken können, die es je in HTML gegeben hat und teilweise nicht mehr gibt. Also eine Art Abwärtskompatibilitätsmodus.
Im Falle des Internet Explorers löst allerdings noch etwas anderes diesen Modus aus: Der Box-Model-Bug.
Dieser lässt sich darauf reduzieren: Wenn du in Blockelementen (div oder table) sowohl width/height als auch border/padding definierst, springt der Internet Explorer in den Quirks-Mode und versaut die Darstellung, in dem er sie ignoriert.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Ich habe inzwischen verstanden, dass der Internet Explorer in den Quirks-Mode springt, weil ich versucht habe, meine Seite XHTML-kompatibel zu machen.
Via entsprechender Javascript-Funktion habe ich nun herausgefunden, dass ich mit einem HTML-Doctype in den Standard-Compliants-Mode komme.
Also muss das Problem in besagtem Box-Model-Bug stecken.
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich unbewusst width oder height mit border kombiniert habe und dann sollte das Problem gelöst sein.
Meine Vermutung wäre ja, dass sich widht/height und border/padding nicht nur auf (z.B.) style="width:xxx; border:xpx solid #000" beschränkt sondern auch schon auf border:xpx solid #000, denn da werden ja bereits Größenangabe und Ramen kombiniert.
Muss ich also damit Leben, dass dieses Problem im Internet Explorer nicht zu beheben ist, sondern bestenfalls zu umgehen?
Energie des Verstehens...
naja. ^^
-hurrtz