Div-Größe bzw. mitscrollen
xmms
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht erstmal ein bild dazu:
Also, #sidebar habe ich mit float:left an die linke Seite gebracht. Sie soll, wenn #content nicht so voll ist, dass gescrollt werden muss, genau die Höhe des Browserfensters haben (das habe ich mit "height:100%; position:absolute;" gemacht)
Ist nun aber im #content so viel Text, dass gescrollt werden muss, soll #sidebar auch länger sein, dass es beim scrollen keinen weißen Rand unter der Sidebar gibt, wie hier im Screenshot:
Hoffentlich is die Beschreibung einigermaßen verständlich ;)
Gruß,
Martin
Hi,
Also, #sidebar habe ich mit float:left an die linke Seite gebracht. Sie soll, wenn #content nicht so voll ist, dass gescrollt werden muss,
Du willst also die navi scrollbar machen.
genau die Höhe des Browserfensters haben (das habe ich mit "height:100%; position:absolute;" gemacht)
Entweder position:absolute oder float:left. Beides ist sinnlos.
Ist nun aber im #content so viel Text, dass gescrollt werden muss, soll #sidebar auch länger sein, dass es beim scrollen keinen weißen Rand unter der Sidebar gibt, wie hier im Screenshot:
Mach doch einfach beide Bereiche scrollbar. Das Was du vorhast ist nicht / oder nur mit Tricks möglich. Vielleicht hilft dir das hier
Einen schönen Mittwoch noch!
Dankeschön erstmal.
genau die Höhe des Browserfensters haben (das habe ich mit "height:100%; position:absolute;" gemacht)
Ich denke nicht, dass das sinnlos ist. float:left bring den div an den linken rand und position:absolute brauche ich doch, dass height:100% wirklich das ganze Browserfenster ausfuellt?
Hi,
Ich denke nicht, dass das sinnlos ist. float:left bring den div an den linken rand und position:absolute brauche ich doch, dass height:100% wirklich das ganze Browserfenster ausfuellt?
Nö, damit das ganze Browserfenster ausgefüllt wird, musst du html und body ebenfalls 100% zuweisen. Zusätzlich musst du dort natürlich auch margin, padding und border auf 0 setzen. Schau dir das Beispiel nochmal genau an. Dort wird doch alles relevante beschrieben! Oder bist du meinem Link etwa nicht gefolgt :-(.
Also, Vergiss position:absolute. Das lässt sich alles mit float, margin, padding, height und overflow machen!
Einen schönen Donnerstag noch!
Nö, damit das ganze Browserfenster ausgefüllt wird, musst du html und body ebenfalls 100% zuweisen. Zusätzlich musst du dort natürlich auch margin, padding und border auf 0 setzen. Schau dir das Beispiel nochmal genau an. Dort wird doch alles relevante beschrieben! Oder bist du meinem Link etwa nicht gefolgt :-(.
Also, Vergiss position:absolute. Das lässt sich alles mit float, margin, padding, height und overflow machen!
Einen schönen Donnerstag noch!
Dankeschön!
Ich versuchs dann wohl nochmal