xmms: Div-Größe bzw. mitscrollen

Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht erstmal ein bild dazu:

Also, #sidebar habe ich mit float:left an die linke Seite gebracht. Sie soll, wenn #content nicht so voll ist, dass gescrollt werden muss, genau die Höhe des Browserfensters haben (das habe ich mit "height:100%; position:absolute;" gemacht)
Ist nun aber im #content so viel Text, dass gescrollt werden muss, soll #sidebar auch länger sein, dass es beim scrollen keinen weißen Rand unter der Sidebar gibt, wie hier im Screenshot:

Hoffentlich is die Beschreibung einigermaßen verständlich ;)

Gruß,
Martin

1. Hi,

Also, #sidebar habe ich mit float:left an die linke Seite gebracht. Sie soll, wenn #content nicht so voll ist, dass gescrollt werden muss,

Du willst also die navi scrollbar machen.

genau die Höhe des Browserfensters haben (das habe ich mit "height:100%; position:absolute;" gemacht)

Entweder position:absolute oder float:left. Beides ist sinnlos.

Ist nun aber im #content so viel Text, dass gescrollt werden muss, soll #sidebar auch länger sein, dass es beim scrollen keinen weißen Rand unter der Sidebar gibt, wie hier im Screenshot:

Mach doch einfach beide Bereiche scrollbar. Das Was du vorhast ist nicht / oder nur mit Tricks möglich. Vielleicht hilft dir das hier

Einen schönen Mittwoch noch!

--
    Mein Lieblings-Browser:
    Firefox 1.5
    Mein Lieblings-Notepad:
    Notepad 2
    1. Dankeschön erstmal.

genau die Höhe des Browserfensters haben (das habe ich mit "height:100%; position:absolute;" gemacht)

Ich denke nicht, dass das sinnlos ist. float:left bring den div an den linken rand und position:absolute brauche ich doch, dass height:100% wirklich das ganze Browserfenster ausfuellt?

1. Hi,

Ich denke nicht, dass das sinnlos ist. float:left bring den div an den linken rand und position:absolute brauche ich doch, dass height:100% wirklich das ganze Browserfenster ausfuellt?

Nö, damit das ganze Browserfenster ausgefüllt wird, musst du html und body ebenfalls 100% zuweisen. Zusätzlich musst du dort natürlich auch margin, padding und border auf 0 setzen. Schau dir das Beispiel nochmal genau an. Dort wird doch alles relevante beschrieben! Oder bist du meinem Link etwa nicht gefolgt :-(.

Also, Vergiss position:absolute. Das lässt sich alles mit float, margin, padding, height und overflow machen!

Einen schönen Donnerstag noch!

--
        Mein Lieblings-Browser:
        Firefox 1.5
        Mein Lieblings-Notepad:
        Notepad 2
        1. Nö, damit das ganze Browserfenster ausgefüllt wird, musst du html und body ebenfalls 100% zuweisen. Zusätzlich musst du dort natürlich auch margin, padding und border auf 0 setzen. Schau dir das Beispiel nochmal genau an. Dort wird doch alles relevante beschrieben! Oder bist du meinem Link etwa nicht gefolgt :-(.

Also, Vergiss position:absolute. Das lässt sich alles mit float, margin, padding, height und overflow machen!

Einen schönen Donnerstag noch!

Dankeschön!
          Ich versuchs dann wohl nochmal