Loschdi: Externes php-script in Tabelle einbinden...

Hallo. Ich hab schon in den einzelnen foren hier nachgeschaut aber nix dazu gefunden. auch unter der suche von selfhtml finde ich zwar viel aber nix das mir eine antwort gibt. eigentlich habe ich mehrere fragen. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt?

1. Ich habe mir ein layout gemacht und das ganze in eine tabelle gepackt. hat soweit auch gut funktioniert. nun habe ich allerdings mehrere externe php scripte die ich in die seite einbinden will. news, gästebuch usw... wie bekommt man das am elegantesten hin? Habe es mal mit einem iframe probiert aber das ist nicht so das wahre. oder besser gesagt weiß wer wie man der tabelle sagen kann das sie sich so weit strecken soll wie der inhalt im iframe ist? hab die tabelle zwar auf 100% höhe definiert aber es will nicht so ganz klappen. Ich kann dann das iframe definieren das ich scrollen kann aber das will ich nicht. will das die seite so lang wird wie der inhalt des iframes? Oder gibt es wirklich eine elegantere lösung nen externes script einzubinden?

2. Wie schon erwähnt hab ich die tabelle auf 100% höhe definiert. allerdings habe ich unten und oben immernoch einen rand. wie bekomme ich den weg?

Greez Loschdi !

Ps: Habt rücksicht mit fachausdrücken ^^

1. Hallo

1. Ich habe mir ein layout gemacht und das ganze in eine tabelle gepackt. hat soweit auch gut funktioniert. nun habe ich allerdings mehrere externe php scripte die ich in die seite einbinden will. news, gästebuch usw... wie bekommt man das am elegantesten hin?

Also ich hab die externen php-scripte per include eingebunden.
    also einfach: <? include ("datei.php"); ?>

Habe es mal mit einem iframe probiert aber das ist nicht so das wahre. oder besser gesagt weiß wer wie man der tabelle sagen kann das sie sich so weit strecken soll wie der inhalt im iframe ist? hab die tabelle zwar auf 100% höhe definiert aber es will nicht so ganz klappen. Ich kann dann das iframe definieren das ich scrollen kann aber das will ich nicht. will das die seite so lang wird wie der inhalt des iframes? Oder gibt es wirklich eine elegantere lösung nen externes script einzubinden?

Du brauchst da nicht zwingend Iframe oder sowas.
    Reine Tabellen gehen da auch. Wenn Du keine Angaben zur Breite oder Höhe machst, wird die Tabelle, Div oder sonstwas immer auf den Inhalt gestreckt.

1. Wie schon erwähnt hab ich die tabelle auf 100% höhe definiert. allerdings habe ich unten und oben immernoch einen rand. wie bekomme ich den weg?

Bin zwar nicht sicher, welchen Rand Du jetzt meinst, aber es gibt "zwei Ränder":
    Der Rand des Documents selber, lässt sich mit den Margin-Angaben löschen (margin-top, margin-left, ...) Siehe CSS-Styles.
    Den Rand bei Tabellen bekommst Du mit border-spacing und padding.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/innenabstand.htm#padding
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_spacing
    http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin

(weiß grad nicht, wie man die Links als Links verknüpft)

Gruß,

Klaus

1. Danke Klaus. hört sich alles gut und einfach an. den rand meinte ich eher die margingeschichte denk ich! werd mich da mal im css bereich schlauch machen. finde ich auch was zum includen? hoffe das geht einfach zu definieren (höhe breite usw) danke nochmal!