Flash in einem Div layer
Susanne
- html
Hallo
Ich hab ein Problem mit einem flash file. ich binde es in einem div layer ein und habe im flash file eine url eingebaut mit einem link..nur es funtioniert nicht, immer wenn das file in html eingebaut wird, funktioniert es nicht, wenn ich den film solo teste sehr wohl, ich bekomme im Firefox eine Warnmeldung , so in etwa dass der flash Player einen möglicherweise unsicheren Vorgang gestoppt hat...sind es die sicherheitseinstellungen die einen Link mit getUrl verhindern können, wenn das so ist, wie habt ihr das gelöst ???
der Link im Flash File schaut so aus ..on (release) {
getURL("http://www.link.de", "_blank");
}
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo das Problem liegt ?
}
Das ist doch JavaScript, und kein HTML, oder?
}Das ist doch JavaScript, und kein HTML, oder?
Nein, das nennt sich actionscript und das futzt ja auch alles...ich bekomme nachwievor die Warnmeldung und weiss nicht warum ??..das ist der Link im FlashFile eingebaut....
Hi Susanne!
Nein, das nennt sich actionscript und das futzt ja auch alles...
Man kann in Flash auch JavaScript benutzen.
ich bekomme nachwievor die Warnmeldung und weiss nicht warum ??..das ist der Link im FlashFile eingebaut....
Das ist auch richtig so. Ich nehme an, es liegt an den Sicherheitseinstellungen des Browsers.
Leider gibt es keine Möglichkeit, diese zu umgehen. Bedenke auch, dass nicht jeder das Flashplugin installiert hat.
Es gibt eine Möglichkeit einen ganzen Flashfilm klickbar zu machen. Das wird oft für Werbung verwendet und mit JavaScript realisiert. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Nein, das nennt sich actionscript und das futzt ja auch alles...
Nein. Man kann höchstens eine URL aufrufen, die dann vom Browser ausgeführt wird - also etwa
getURL("javascript:alert();");
Allerdings enthält der Flash Player seit Version 8 wesentlich mehr Sicherheitsfeatures, die solche Zugriffe verhindern. Das wird das eigentliche Problem von Susanne sein.
ich bekomme nachwievor die Warnmeldung und weiss nicht warum ??..das ist der Link im FlashFile eingebaut....
Das ist auch richtig so. Ich nehme an, es liegt an den Sicherheitseinstellungen des Browsers.
Korrigiere: Des Flash Plugins.
Es gibt eine Möglichkeit einen ganzen Flashfilm klickbar zu machen. Das wird oft für Werbung verwendet und mit JavaScript realisiert. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
Ein Flashfilm kann nicht "klickbar" gemacht werden, außer über die Flash-eigenen Methoden. Was klickbar gemacht werden kann, ist ein <div>-Element, das sich über dem Flash Plugin befindet - und das auch nur unter ganz bestimmten Umständen, und letztendlich funktioniert es meistens nicht so, wie man es haben möchte.
Daher lässt man besser die Finger davon.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi Marc!
Nein. Man kann höchstens eine URL aufrufen, die dann vom Browser ausgeführt wird - also etwa
getURL("javascript:alert();");
Da muss ich dir widersprechen. Natürlich kenne ich mich damit nicht aus, aber die Flashhilfe sagt mir, das Flash Professional 8 über "JavaScript-Integration (ExternalInterface)" verfügt.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
getURL("javascript:alert();");Da muss ich dir widersprechen. Natürlich kenne ich mich damit nicht aus, aber die Flashhilfe sagt mir, das Flash Professional 8 über "JavaScript-Integration (ExternalInterface)" verfügt.
Oha, das kommt davon, wenn man wie ich immer noch ab und zu Flash 6 verwendet und derzeit auf Open Source-Tools umschwenkt. Die können Flash 8 auch, allerdings schaue ich derzeit nur in die Flash 8 Doku, um andere Dinge nachzuschlagen, die seit Flash 7 vorhanden sind. Flash 9 gibt es nämlich immer noch nicht für Linux (Flash 8 wird es nicht für Linux geben), da sind ein paar Entwickler von Adobe dran.
So lange Flash 8 allerdings nicht genug verbreitet ist, werde ich auf diese Features absichtlich verzichten - die Methode klingt aber auf jeden Fall sehr interessant, ich werde dran bleiben... :-)
Grüße
Hi Marc!
Oha, das kommt davon, wenn man wie ich immer noch ab und zu Flash 6 verwendet und derzeit auf Open Source-Tools umschwenkt.
Ich dachte mir schon, dass du eine ältere Version hast. Ich selbst musste neulich ein Projekt an der Uni in Flash erstellen. Daher hatte ich das Vergnügen mit einer neueren Flashversion.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Oha, das kommt davon, wenn man wie ich immer noch ab und zu Flash 6 verwendet und derzeit auf Open Source-Tools umschwenkt.
Ich dachte mir schon, dass du eine ältere Version hast. Ich selbst musste neulich ein Projekt an der Uni in Flash erstellen. Daher hatte ich das Vergnügen mit einer neueren Flashversion.
Aha! Was studierst du denn? In welchem Semester? TU oder FH?
Grüße
Hi Marc!
Medieninformatik an der TU-Dresden. Ich schließe in zwei Wochen mein zweites Semester hoffentlich erfolgreich ab. :)
MfG H☼psel
Hallo Hopsel,
Medieninformatik an der TU-Dresden. Ich schließe in zwei Wochen mein zweites Semester hoffentlich erfolgreich ab. :)
Ich studiere Elektro- und Informationstechnik an der TU Darmstadt. Bin jetzt im 4. Semester, habe mein Grundpraktikum im Semester gemacht und lasse es derzeit anerkennen, und in den nächsten Wochen schreibe ich 9 Klausuren. Wenn ich die alle schaffe, habe ich mein Vordiplom - und das wäre gigantisch. :-)
Nichtsdestotrotz habe ich derzeit wegen den anstehenden Klausuren alle Projekte auf Eis gelegt - der EMFF gehört auch dazu (um wieder zum Thema Flash zurückzukommen).
Jedenfalls werde ich mir nicht nochmal eine kommerzielle Version von Flash antun, und wenn sie noch so gut ist. Flash gibt es nicht für Linux[1], und somit ist es für mich aus dem Schneider. Die Open Source-Alternativen sind natürlich weniger für Designer geeignet, aber für mich als Programmierer umso besser. Und: So kann später jeder an meinem EMFF mitarbeiten, ohne die Demo von Flash zu haben oder Flash gar zu kaufen. Und das bei wesentlich besserer Code-Qualität und Compiler-Performance. Hast du dir MTASC schon mal angeschaut? Mittlerweile scheint sich außerdem haxe gut zu entwickeln, das MTASC in Zukunft eventuell ersetzen könnte. Der Vorteil von haxe ist, dass es eine Sprache ist, mit der man ganz viele andere Dinge erreichen kann. So kann man beispielsweise in JavaScript und ActionScript entwickeln, ohne unterschiedliche Sprachen zu verwenden - man verwendet nur noch haxe selbst. Mal sehen - eventuell entwickelt sich haxe zu eine der höheren Sprachen.
Grüße
[1] Ich hatte Flash bereits damals mit CrossoverOffice laufen. Aber es ist einfach nicht optimal, und es traten einige blöde Fehler auf.
Hi Marc!
Also mal ganz ehrlich: Ich habe mir beide Seiten einmal angeschaut. Allerdings fehlt mir das Verlangen mich mehr einzuarbeiten. Ich habe im Moment mit C/C++, PHP und sonstiger eventuell anfallender Webentwicklung schon genug am Hut. Noch mehr, und die Krampen gehen mir bis zu den Fersen. :-) [1]
Desweiteren halte ich Flash nicht für ein probates Mittel, um im Internet auf meine Seite aufmerksam zu machen. Ergo werde ich mich auf mein Studium konzentrieren, dafür das nötigste machen, meine Projekte vorwärts bringen und erst später ActionScipt-Profi werden. ;-)
[1] Nichtsdestotrotz finde ich das Thema sehr interessant.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel.
Medieninformatik an der TU-Dresden.
Interessant. Unter Umständen begegnet man sich dort irgendwann einmal …
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura!
In welchem Studiengang und Semester bist du denn?
Ich komme übrigens aus der Nähe von Zwickau, genauer Stollberg, falls dir das was sagt. :)
MfG H☼psel
Hallo Hopsel.
In welchem Studiengang und Semester bist du denn?
Die Bewerbung für das Studienfach „Medieninformatik“ ist heute rausgegangen. Ob ich überhaupt angenommen werde, werde ich sehen.
Ich komme übrigens aus der Nähe von Zwickau, genauer Stollberg, falls dir das was sagt. :)
Natürlich. Ein wenig kenne ich meine Umgebung schon.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura!
Die Bewerbung für das Studienfach „Medieninformatik“ ist heute rausgegangen. Ob ich überhaupt angenommen werde, werde ich sehen.
Mach dir da mal keine Sorgen. Mich haben sie auch genommen. ;-)
Im Ernst. Wir waren im ersten Semester an die 400 Leute. Aussortiert werden muss nicht, da die meisten von allein gehen.
Wir werden uns jedenfalls im Fach Logik wiedersehen. Da muss ich die Prüfung noch schreiben. :)
Natürlich. Ein wenig kenne ich meine Umgebung schon.
Ich wollte dich nicht unterschätzen. :-)
MfG H☼psel
Hallo Hopsel.
Mach dir da mal keine Sorgen. Mich haben sie auch genommen. ;-)
Dein Notendurchschnitt bei der Immatrikulation?
Meiner liegt bei etwas bedenklichen 2,7.
Im Ernst. Wir waren im ersten Semester an die 400 Leute. Aussortiert werden muss nicht, da die meisten von allein gehen.
Hm, warum? Ist es dort so furchtbar oder was sind die Gründe?
Wir werden uns jedenfalls im Fach Logik wiedersehen. Da muss ich die Prüfung noch schreiben. :)
Viel Erfolg.
Gruß, Ashura
Hi Ashura!
Meiner liegt bei etwas bedenklichen 2,7.
Daran ist doch nichts bedenklich. :) Ich habe Komilitonen, die wesentlich schlechter waren. Mein Schnitt liegt bei 2,4.
Zumal ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Abiturdurchschnitt allein kein Qualitätsmerkmal ist. :-)
Hm, warum? Ist es dort so furchtbar oder was sind die Gründe?
Furchtbar nicht. Aber einfach ist es natürlich nicht. Und viele stellen sich unter Medieninformatik mehr "Medien" als "Informatik" vor.
Aber ich kann dir versichern, dass dieser Studiengang für jemanden, der sich für Programmiersprachen und -konzepte, rechnerinterne Vorgänge sowie ein gewisses Maß an Gestaltungsfreudigkeit bzw. Design interessiert, genau das Richtige ist.
Viel Erfolg.
Danke, aber das wird erst Ende Januar/Anfang Februar sein.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel.
Meiner liegt bei etwas bedenklichen 2,7.Daran ist doch nichts bedenklich. :) Ich habe Komilitonen, die wesentlich schlechter waren. Mein Schnitt liegt bei 2,4.
Danke. Das gibt mir etwas Hoffnung.
Zumal ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Abiturdurchschnitt allein kein Qualitätsmerkmal ist. :-)
Da dürftest du recht haben. Die Frage ist nur, ob die, die für die Aufnahme der Studienbewerber zuständig sind, das ebenso sehen.
Aber ich kann dir versichern, dass dieser Studiengang für jemanden, der sich für Programmiersprachen und -konzepte, rechnerinterne Vorgänge sowie ein gewisses Maß an Gestaltungsfreudigkeit bzw. Design interessiert, genau das Richtige ist.
Genau deswegen habe ich mir diese Richtung ja auch ausgesucht; meine Interessen überschneiden sich weitgehend damit.
Viel Erfolg.Danke, aber das wird erst Ende Januar/Anfang Februar sein.
Besser zu früh als zu spät Erfolg gewünscht.
Gruß, Ashura
Hi Ashura!
Ich habe Komilitonen, die wesentlich schlechter waren. Mein Schnitt liegt bei 2,4.
Danke. Das gibt mir etwas Hoffnung.
Mir auch. ;-)
Da dürftest du recht haben. Die Frage ist nur, ob die, die für die Aufnahme der Studienbewerber zuständig sind, das ebenso sehen.
Soweit ich weiß müssen alle Bewerber im Studiengang Medieninformatik aufgenommen werden.
Viel Erfolg.
Danke, aber das wird erst Ende Januar/Anfang Februar sein.
Besser zu früh als zu spät Erfolg gewünscht.
Nun, dann dir auch mal viel Erfolg.
Weißt du schon wo du wohnen wirst?
MfG H☼psel
Hallo Hopsel.
Weißt du schon wo du wohnen wirst?
Nein, bisher noch nicht. Ich wollte erst einmal die mögliche Zusage abwarten.
Irgendwelche Tipps?
Gruß, Ashura
Hi Ashura!
Irgendwelche Tipps?
Wohnheime bietet das Studentenwerk Dresden an.
Empfehlen kann ich Gutzkowstraße, Reichenbachstraße und Wundstraße aufgrund ihrer idealen Lage.
Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Wohnung nicht zu weit weg vom Hörsaalzentrum bzw. Hauptbahnhof ist. Ich kenne Studenten, die fahren täglich 30-45 Minuten mit dem Bus, nur um zu den Vorlesungen zu kommen.
Ich wohne zur Zeit in der Gutzkowstraße und habe einen Fußweg von nicht einmal 10 Minuten zur Uni.
Allerdings kann ich nicht empfehlen, in diesen Wohnheimen lange zu bleiben. Sie sind schon nicht schlecht. Wenig bürokratischer Aufwand, Internet [1], Strom, Wasser, Heizung im Mietpreis enthalten. Allerdings sind die Zimmer relativ klein, sodass ein Besuch von Freunden oder auch der Eltern nicht wirklich stattfinden kann.
Irgendwann möchte man eine eigene Wohnung haben. Ich selbst ziehe September um.
Was mir noch wichtig erscheint, weil es mir Probleme bereitet: Die Kaution, die du für deinen Wohnheimplatz bezahlst, bekommst du nur zurück, wenn du 12 Monate oder länger dort gewohnt hast.
[1] Die Gutzkowstraße hat 10 Mbit, wenn ich mich nicht irre.
MfG H☼psel
Hallo Hopsel.
Irgendwelche Tipps?
Wohnheime bietet das Studentenwerk Dresden an.
[…]
Vielen lieben Dank für die Hinweise. Sollte es klappen, werde ich mich in dieser Richtung informieren.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo.
Was mir noch wichtig erscheint, weil es mir Probleme bereitet: Die Kaution, die du für deinen Wohnheimplatz bezahlst, bekommst du nur zurück, wenn du 12 Monate oder länger dort gewohnt hast.
Welche Bedeutung hat "wenn" hier? Meinst du also, dass sie in jedem Fall frühestens nach zwölf Monaten zurückgezahlt wird? Oder verfällt die Kaution bei kürzerer Mietdauer? Und falls letzteres, auf welcher rechtlichen Grundlage.
MfG, at
Hi at!
Meinst du also, dass sie in jedem Fall frühestens nach zwölf Monaten zurückgezahlt wird?
Nein, erst innerhalb von zehn Wochen nach Auszug.
Oder verfällt die Kaution bei kürzerer Mietdauer?
Ja.
Und falls letzteres, auf welcher rechtlichen Grundlage.
Unter http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/mietbedingungen.html habe ich keinen Hinweis gefunden, aber es steht im Mietvertrag.
MfG H☼psel
Hallo.
Oder verfällt die Kaution bei kürzerer Mietdauer?
Ja.
Das halte ich für nicht zulässig, weil einseitig benachteiligend und nach Definition einer Kaution eindeutig überraschend.
Und falls letzteres, auf welcher rechtlichen Grundlage.
Unter http://www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/mietbedingungen.html habe ich keinen Hinweis gefunden, aber es steht im Mietvertrag.
Dort steht mitunter vieles, was einer juristischen Prüfung nicht standhält. Die Nichtveröffentlichung der Klausel auf den genannten Seiten kann vom Wissen des Vermieters zeugen, damit Schiffbruch zu erleiden.
Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale, beim Mieterverein oder beim Asta sollte für Klarheit sorgen.
MfG, at
Hi at!
<schnipp>
§ 11 Dauer und Beendigung des Mietverhältnisses
(5) Auf Wunsch des Mieters ist die Beendigung des Mietverhältnisses nach 11 oder weniger Monaten durch Abschluss eines Aufhebungsvertrages möglich. Inhalt des Aufhebungsvertrages ist grundsätzlich die Leistung einer Abstandszah-lung durch den Mieter in Höhe der vertraglich vereinbarten Kaution. Der Aufhebungsvertrag muss spätestens am dritten Werktag des Monats abgeschlossen werden, der dem Monat vorangeht, in dem das Mietverhältnis enden soll. Eine Ab-standszahlung in vorgenannter Höhe wird ebenfalls fällig, wenn das Mietverhältnis aufgrund einer außerordentlichen Kündigung durch das SWD nach 11 oder weniger Monaten endet. Die Abstandszahlung wird bei Rückgabe der Mietsache fällig. Die Abstandszahlung wird durch Einbehalt der Kaution realisiert, unbeschadet etwaiger Miet- und Kautionsrück-stände des Mieters und unbeschadet etwaiger Ersatzpflichten des Mieters wegen Schäden an der Mietsache.
Eine Abstandszahlung wie vorstehend schuldet der Mieter dann nicht, wenn die Aufhebung des Mietvertrages durch be-sondere Umstände des Einzelfalls bedingt ist bzw. das Mietverhältnis auf Grund solcher Umstände von vornherein mietvertraglich befristet worden ist. Ein besonderer Umstand im vorstehenden Sinne ist immer dann gegeben, wenn der Mieter exmatrikuliert wird, ohne sich erneut an einer der am jeweiligen Standort befindlichen und dem SWD zugeordneten Bildungseinrichtungen einzuschreiben. Der Nachweis für die Exmatrikulation muss dem SWD spätestens am letzten Tag des Mietverhältnisses vorliegen. § 11 Abs. 4 Satz 2 ff AMB gilt analog auch in Fällen wie vorstehend.
</schnipp>
Steht doch was dazu da. Abstandszahlung... Keine Ahnung, was das ist.
MfG H☼psel
Hallo.
(5) Auf Wunsch des Mieters ist die Beendigung des Mietverhältnisses nach 11 oder weniger Monaten durch Abschluss eines Aufhebungsvertrages möglich.
Der Vertrag hat eine feste (Mindest-)Dauer? Dann ist natürlich eine Abstandszahlung bei vorzeitiger Kündigung weder einseitig benachteiligend noch überraschend.
Inhalt des Aufhebungsvertrages ist grundsätzlich die Leistung einer Abstandszah-lung durch den Mieter in Höhe der vertraglich vereinbarten Kaution.
Also nicht die Kaution, sondern eine Abstandszahlung in deren Höhe. Damit wäre auch die vermutete Umdeutung des Kautionsbegriffes vom Tisch.
Abstandszahlung... Keine Ahnung, was das ist.
Dann solltest du dich darüber informieren. Es kann schließlich selten schaden, zu wissen, was man unterschreibt.
MfG, at