Hallo,
arbeite mit MySql und Php.
habe mehrere Tabellen die untereinander über FK verknüpft sind. Ich möchte nun alle Produkte angezeigt bekommen, bei denen die Bezeichnung wie $name ist und die nicht in der Kategorie 13 sind. Dafür habe ich folgende Abfrage:
$query_1 = ("select distinct(p.produkt_id), p.name, at.AT_Katalognr, ty.Typ_Name from products p, producttyp at, productcategorie ptc, typ ty where p.bezeichnung LIKE '%$name%' and at.ID=p.produkt_id ty.ID = at.ID and ptc.id=p.produkt_id and ptc_kategorie !='13' order by at.AT_Release desc");
Soweit so gut, aber mein Problem ist, daß ein Prodkut mehreren Kategorien zugeteilt sein kann und durch die obere Abfrage bekomme ich dann natürlich auch die Produkte angezeigt, die z.B. sowohl der Kategorie 13 als auch der Kategorie 14 zugeteilt sind (ist ja klar) aber ich will wenn ein Produkt der 13 zugeteilt ist, dieses Produkt nicht angezeigt bekommen, egal in welchen anderen Kategorien es sonst noch vorkommt. Außerdem will ich jedes Produkt nur einmal dargestellt bekommen, egal wievielen Kategorien es zugeteilt ist. Die Kategorie ist für die Anzeige vollkommen egal, die wird nur gebraucht, um alle Produkte aus der 13 auszuschließen.
Irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf und komme da nicht weiter.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir kurz helfen könntet.
Grüße,
Kermit