ghastliness: Pop-Up per CSS?

Hallo erstmal!

Ich wollt ma wissen, ob einer weiß, wie man ein Popup per css festlegen kann, also ich stell mir folgendes vor:
ich hab auf einer seite ganz viele unterseiten, die in nem neuen Fenster geöffnet werden sollen also in einem mit festgelegter Größe! Normalerweise muss man ja jeden Link so machen dann:
<a href="#"
onclick="crush=window.open('link.html','pb','toolbar=no,locati
on=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width
=450,height=550');return false;">Link</a>

Aber ich will das ja nur in dieser einen Version von meiner Homepage haben, dass diese Links in einem Popup geöffnet werden. Also wäre es vielleicht einfacher, nicht jeden Link so "drastisch" umzuschreiben, sondern nur ein kleines Stück Code hinzuzufügen, sowas wie <a href="link.html" class="popup">link</a>

kann man also mit css abgeben, dass diese Links in einem neuen Fenster geöffnet werden und auch gleich noch sagen, welche größe das haben soll?

Wäre echt dankbar für Hilfe!

1. Hello out there!

Normalerweise muss man ja jeden Link so machen dann:
    <a href="#" onclick="crush=window.open('link.html', ...);return false;">Link</a>

Muss man nicht. Sollte man nicht, weil für Nutzer ohne JavaScript lediglich ein Link zum Anfang der aktuellen Seite vorhanden ist. Und für andere Clients auch.

Wennschon Popup, dann so:
    <a href="link.html" onclick="crush=window.open('link.html', ...);return false;">Link</a>
             ^^^^^^^^^

kann man also mit css abgeben, dass diese Links in einem neuen Fenster geöffnet werden und auch gleich noch sagen, welche größe das haben soll?

Mit CSS 2 nicht.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. und mit CSS 3 oder so?

^^°

1. Hi,

und mit CSS 3 oder so?

nein. CSS ist zur Formatierung der Darstellung dar und Popups gibt's nur in Javascript.
        Du kannst allerdings eine Javascriptfunktion definieren, die die Links umwandelt, und diese dann onload aufrufen.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Liebe(r) ghastliness,

<a href="#"
    onclick="crush=window.open('link.html','pb','toolbar=no,locati
    on=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width
    =450,height=550');return false;">Link</a>

das wäre ein typischer Fall für unaufdringliches Javascript! Die Idee mit dem class="popup" wäre eine schöne Vorraussetzung für ein Script, das im Hintergrund beim Laden alle solchen Links schnappt, um ihnen ein onclick-Event zu verpassen, welches dann auf die eigentliche Funktion verweist, die das Popup dann tatsächlich öffnet und konfiguriert.

Man könnte im title-Attribut dann mit "popup 123x456" gleich noch die Abmessungen festlegen, die sich das unaufdringliche Script holt... Vielleicht gibt es ein noch sinnvolleres Attribut, in welchem man diese Werte (abweichend von einem default-Wert natürlich) notieren kann?

Gottseidank werden aber immer öfter Popup-Blocker eingesetzt, die dieses Vorhaben zunichte machen können...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.