Problem mit Selectbox
File
- javascript
Hallo!
Ich möchte mehrere Select Boxen miteinander verknüpfen. Die erste Box ist statisch. Danach fülle eich automatisch die 2 Box. Bis dahin habe ich es hinbekommen. Aber wie kann ich mir nun den Wert der 2 SelectBox nehmen und darauf basierend eine neue SQL Abfrage machen, die dann die 3 Box füllt. Bei der ersten Box habe ich mir 3 Array's erstellt, die die erforderlichen Informationen enthalten, aber wie mache ich es hier.
Bin ein Javascript Neuling, daher bitte ganz vorne anfangen.
Danke
Gruß
File
hi,
Aber wie kann ich mir nun den Wert der 2 SelectBox nehmen und darauf basierend eine neue SQL Abfrage machen, die dann die 3 Box füllt.
In dem du einen neuen Request an den Server stellst.
Bei der ersten Box habe ich mir 3 Array's erstellt, die die erforderlichen Informationen enthalten, aber wie mache ich es hier.
AJAX wäre ein zeitgemäßes Stichwort für so ein unterfangen.
gruß,
wahsaga
Hi !
Bin ein Javascript Neuling, daher bitte ganz vorne anfangen.
Wuahaha, das kann jetzt etwas dauern ;-)
Also, Du hast ein Eingabefeld, nennen wir es "Hans".
<FORM>
<INPUT TYPE=TEXT NAME="Hans" VALUE="">
</FORM>
Nun kannst Du in das Textfeld "händisch" (also anklicken und über die Tastatur einen Wert reinschreiben) oder über ein Skript einen Wert eingeben.
<SCRIPT>
document.forms[0].Hans.value="der kann's";
</SCRIPT>
So, document dürfte klar sein. Im document befinden sich ein oder mehrere Formulare. Daher ist es ein Array und wird ensprechend angesprochen. Im Formular befindet sich ein Eingabefeld, das den Namen "Hans" hat. Ein Eingabefeld kann einen Wert haben, der eingegeben wurde. Auf englisch: "value". Und den kannst Du setzen.