Chris: MySQL Abfrage: Count über 2 Spalten

Beitrag lesen

Ok :)

Schuldigung ich tu mich wirklich immer sehr schwer sowas zu beschreiben. Es eigentlich ziemlich trivial...erstmal zu den NULL Werten, Nein NULL Werte sind ausgeschlossen. In beiden Spalten wird in jedem Fall etwas stehen. MySQL Version: 3.23.58

Ich versuch es mal anhand eines Beispiels zu erklären:

|host_name              | service_description                                |
+-----------------------+---------------------------------------------------+----------+-----------+
| host1                 |  "service1"                                     |
| host2                 |  "service1"                                     |
| host1                 |  "service2"                                           |
| host3                 |  "service1"                                     |
| host1                 |  "service3"                                            |

wie man sehen kann können sich in beiden Spalten Angaben doppelt befinden. Zu jedem host gehören ein oder mehrere services die sich in der Regel wiederholen. Fast jeder host hat zum beispiel den service "PING" Das heißt für mich ist nur die Angabe von beiden Werten eindeutig. Nun können sich aber die Kombinationen aus diesen beiden Werten wiederholen. Also es kann ein Host auch 2 mal mit dem selben Service in der Tabelle stehen und genau deswegen möchte ich diese zählen können. So hoffe das das ein wenig verständlich war...