Suchfunktion für die Datenbank
Schnix
- php
Nabend!
Mein Nachrichten-System läuft über eine MySQL-Datenbank und Php. So schön es ist, was mir noch fehlt ist eine vernünftige Suchfunktion. Jetzt meine Frage:
Gibt es so etwas schon, also Suchfunktionen explizit zur Abfrage von Datenbanken und wenn ja, wo finde ich so etwas?
Wenn nein, welche Stichwörter muss ich durchforsten, um am Ende ein möglichst gutes Suchsystem zu programmieren?
Danke sehr!
Hallo
Gibt es so etwas schon, also Suchfunktionen explizit zur Abfrage von Datenbanken
äh ja, selbstverständlich. Abfragen beginnen meistens mit SELECT ...
Wenn Du ein datenbankgestütztes Newssystem entwickelt hast, solltest Du diese Anweisung doch kennen ;-)
und wenn ja, wo finde ich so etwas?
Das MySQL-Handbuch sollte Deine allererste Adresse sein.
Wenn nein, welche Stichwörter muss ich durchforsten, um am Ende ein möglichst gutes Suchsystem zu programmieren?
Ich vermute, Du möchtest Dich mit der Volltextsuche auseinandersetzen, vielleicht auch mit Funktionen wie SOUNDEX().
Was hat eigentlich Deine Frage mit PHP zu tun?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Besten Dank vorab!
Was hat eigentlich Deine Frage mit PHP zu tun?
Ich dachte es gäbe einen näckischen Php-Schnipsel, der eine Datenbank-Suchabfrage durchführt... :-)
echo $begrüßung;
Ich dachte es gäbe einen näckischen Php-Schnipsel, der eine Datenbank-Suchabfrage durchführt... :-)
Klar gibt es den. In jedem PHP-Anfänger-Tutorial, das sich mit MySQL beschäftigt ist einer drin. Und auch im PHP-Handbuch ist ein Beispiel zu finden.
echo "$verabschiedung $name";
Diese sind mir bekannt. Ich meinte viel mehr etwas leistungsfähigeres. Eine Umfrage kann man z.B. auch recht einfach programmieren, dennoch gibt es fertige Skripte, die dann doch noch tollere Funktionen haben und man dann ein solches heranzieht.
Als gutes Beispiel dient die Suchfunktion im Newsbereich von http://www.bvb.de, wenn man nach unten scrollt. Suche nach, Datum von bis. Ich dachte es gäbe eventuell einen derartiges Skript.
Hallo,
suchst Du
mixed mysql_search_engine ( mixed Suchbegriffe [, resource Verbindungskennung] )
?
Gibt eine gewichtete Liste der Fundstellen der Suchbegriffe (ein einzelner Suchbegriff oder ein eindimensionales Array von Suchbegriffen) in der zur Zeit aktiven Datenbank an, die mit der angegebenen Verbindungs-Kennung assoziiert wird.
Gruß
Vinzenz