Sven Rautenberg: Ip Adresse weitergeben nah Missbrauch

Beitrag lesen

Moin!

habe auf meiner HP einen Bild generator eingebaut gehabt, wo man ein bgild einladen konnte und dadruch ein neues Bild generiert wurde, was man per Mail verschicken konnte. Habe dies wieder rausnehmen müssen, nachdem sich irgendeiner einen Spaß damit erlaubt hatte.

Nun will die Person gegen den Verursacher rechtlich wehren. Keine Ahnung warum und weshalb.

Der Will nun von mir die IP adresse haben. Darf ich die so einfach rausgeben oder ist da irgendein rechtlicher Schutz drauf!?

Ich denke, du bist auf der sicheren Seite, wenn du
1. die IP-Adresse so sicherst, dass du sie herausgeben könntest (nicht dass das Logfile nach zu langer Zeit automatisch gelöscht wird), und
2. die Adresse nur an ermittelnde Behörden herausgibst.

Das bedeutet, dass der, der sich rechtlich wehren will, irgendwo Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Das muß er sowieso, denn mit der IP-Adresse kommt er zu einem Provider, der ihm auch keine Auskunft erteilt, ohne dass Polizei oder Staatsanwaltschaft das verlangen.

Wenn der mutmaßliche Bildmißbrauch nicht so gravierend war, und derjenige aus Bequemlichkeit keine Anzeige erstattet, spart das vielen Beteiligten den Aufwand, die Logfiles nachzusehen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."