Positionierung von Bildern
Stefan
- grafik
0 D.R.0 wahsaga0 Christoph Schnauß
Hallo!
Ich entschuldige mich, falls die Fragen schon mal beantwortet wurde, aber ich habe leider nichts gefunden.
Ich möchte Bilder (in diesem Fall Buttons) auf meiner Seite platzieren und zwar nicht links, rechts, mitte, sondern da wo ich will.
ich habe bisher nur eine möglichkeit gefunden und das ist folgende:
<div style="position=absolute; left=20%; top=200%">
Allerdings zeigt mir das dann nur der IE richtig an, Opera zum Beispiel nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das anders zu programmiern, sodass es auch andere Browser richtig anzeigen?
und 2. Frage: Wie kann ich das ganze so programmieren, dass es unabhängig von der Bildschirmauflösung des jeweiligen Betrachters immer richtig und Bildschirmfüllend angezeigt wird? Also irgendwie die Positionen in % vom zur Verfügung stehenden Platz oder so.
und noch eine 3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, schöne Schriften auf der HP zu verwenden? Weil meistens hat die Schriften, die ich verwende dann der Betrachter nicht auf seinem PC installiert und sieht den Text dann in irgendeiner hässlichen Standardschrift.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
MfG
Stefan
Hi,
Ich entschuldige mich, falls die Fragen schon mal beantwortet wurde, aber ich habe leider nichts gefunden.
Ich möchte Bilder (in diesem Fall Buttons) auf meiner Seite platzieren und zwar nicht links, rechts, mitte, sondern da wo ich will.
ich habe bisher nur eine möglichkeit gefunden und das ist folgende:
Ist das denn unbedingt nötig? Vergiss nicht, dass dadurch Überlappungen entstehen können. Wenn es dann unbedingt sein muss, dann bitte in einem Div mit position:relative siehe hier.
Gibt es eine Möglichkeit, das anders zu programmiern, sodass es auch andere Browser richtig anzeigen?
Ja, du verwendest CSS, also brauchst du einen Doppelpunkt (:) statt einem Gleichheitszeichen (=)
und 2. Frage: Wie kann ich das ganze so programmieren, dass es unabhängig von der Bildschirmauflösung des jeweiligen Betrachters immer richtig und Bildschirmfüllend angezeigt wird? Also irgendwie die Positionen in % vom zur Verfügung stehenden Platz oder so.
Verzichte am besten auf absolute Positionierung und beschäfite dich lieber mit float usw. Übrigens wird bei HTML und CSS nicht programmiert!
und noch eine 3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, schöne Schriften auf der HP zu verwenden? Weil meistens hat die Schriften, die ich verwende dann der Betrachter nicht auf seinem PC installiert und sieht den Text dann in irgendeiner hässlichen Standardschrift.
Nein, dass gab es mal. Wird aber 1. wieder aus dem Standard entfernt und 2. brachst du dafür kostenpfichtige Software.
Siehe hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
Einen schönen Mittwoch noch!
hi,
Ja, der IE ist blöd.
Gibt es eine Möglichkeit, das anders zu programmiern,
HTML und CSS werden gar nicht programmiert.
sodass es auch andere Browser richtig anzeigen?
Du hast allerdings die Möglichkeit, das CSS erst mal _richtig_ zu notieren.
Eigenschaft und Wert werden durhc einen Doppelpunkt getrennt, nicht durch ein Gleichheitszeichen.
gruß,
wahsaga
hallo,
Wenn der IE damit etwas anzeigt, ist das erneut ein Beweis dafür, daß er alles falsch macht. Wenn du das so angeben möchtest, wäre
<div style="position:absolute; left:20%; top:200%">
richtig. Allerdings sind 200 Prozent "von oben" nicht unbedingt im Anzeigebereich zu finden.
Natürlich. Mache dich mit den Grundlagen von CSS vertraut.
und 2. Frage: Wie kann ich das ganze so programmieren, dass es unabhängig von der Bildschirmauflösung des jeweiligen Betrachters immer richtig und Bildschirmfüllend angezeigt wird?
Es ist bereits unabhängig von jeglicher "Auflösung".
Grüße aus Berlin
Christoph S.