B.Winkler: Web-Datenbank als Baukastenlösung

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Datenbank mit Suchfunktionen über Mehrfachauswahllisten auf eine Website einstellen.
Diese Datenbank möchte ich -ähnlich wie in Access oder Filemaker- erstellen. Ich habe keine Programmierkenntnisse und es soll möglichst komfortabel sein. Mietlösungen habe ich bereits im Internet gefunden (sind mir aber auf Dauer zu teuer). Kostenlose Datenbanken gefallen mir von der Optik nicht besonders gut und blenden Werbung ein (z.B. baseportal.de). Daher suche ich ein Baukastensystem, wie man es für die Website - Gestaltung für html kennt. Mein Provider stellt eine MySQL-4 oder 5 Datenbank zur Verfügung und unterstützt PHP.
Kann mir jemand weiterhelfen? Es soll nicht unbedingt ein kostenfreie Lösung sein. Ich bin durchaus bereit, für die Erstanschaffung etwas zu investieren.

1. Hi !

Also, wenn ich die Postings in diesem Forum richtig verstanden habe, dann kann man MySQL mit Versionen < 5.x in die Tonne werfen.

Daher mind. MySQL 5.0 (oder je nachdem, ab welcher Version rudimentäre SQL-Statements unterstützt werden ;-))

Um das Programmieren wirst Du aber leider nicht rumkommen. Dein Problem ist:

Programmiersprachen denken "rechts herum" (Arrays, Zeiger, etc.)
    Datenbankprogrammierung ist "links herum denken". (Listenverarbeitung)

Also mußt Du Dich ersteinmal für einen Weg entscheiden. Am Besten, Du fängst mit einer Programmiersprache an. Sei es C, Pascal, Delphi, C++, Basic, etc. damit Du ein Gefühl bekommst. Aber, es braucht seine Zeit. Danach kannst Du Dich dann an die ersten Abfragen von Tabellen in Deiner Datenbank machen. Hier lernst Du dann eine neue Denkweise.

Am Ende kannst Du dann schöne GUI's entwickeln, auf denen alle User singend und tanzend rumklicken ;-)

Gruß

Hans

1. Hallo

Also, wenn ich die Postings in diesem Forum richtig verstanden habe, ...

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, legst du B.Winkler an's Herz, umgehend eine Programmiersprache "C, Pascal, Delphi, C++, Basic, etc." zu erlernen, hernach eine, der im Web relevanten Programmiersprachen[1], und zudem SQL hinterherzuschieben.

Das mag als Langzeitziel schön sein, hilft ihm aber (mMn) in seiner _jetzigen_ Situation überhaupt nicht weiter.

ich möchte gerne eine Datenbank mit Suchfunktionen über Mehrfachauswahllisten auf eine Website einstellen.
      Diese Datenbank möchte ich -ähnlich wie in Access oder Filemaker- erstellen.
      Daher suche ich ein Baukastensystem, wie man es für die Website - Gestaltung für html kennt. Mein Provider stellt eine MySQL-4 oder 5 Datenbank zur Verfügung und unterstützt PHP.

Es geht also erstens darum, (offline) bestehende Datenbanken auf der Website verfügbar zu machen, oder sie von vornherein dort (online) zu pflegen und zweitens dem Benutzer der Site Suchwerkzeuge für diese Datenbanken an die Hand zu geben.

Richtig zusammengefasst?

[1] Ich weiß, dass man auch z.B. mit C Webanwendungen schreiben kann.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hi Auge,

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, legst du B.Winkler an's Herz, umgehend eine Programmiersprache "C, Pascal, Delphi, C++, Basic, etc." zu erlernen, hernach eine, der im Web relevanten Programmiersprachen[1], und zudem SQL hinterherzuschieben.

Das mag als Langzeitziel schön sein, hilft ihm aber (mMn) in seiner _jetzigen_ Situation überhaupt nicht weiter.

Tja, das mag sein, aber wenn ich sage: "Ich möchte mit dem Auto von München nach Dortmund fahren, habe aber keine Ahnung, wie man ein Auto fährt - würdest Du dann sagen 'Kupplung, Bremse, Gas, viel Glück!' oder lieber 'Geh zur Fahrschule und lerne zumindest mal die Grundsätze des Autofahrens'?"

Gruß

Hans

1. Hallo

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, legst du B.Winkler an's Herz, umgehend eine Programmiersprache "C, Pascal, Delphi, C++, Basic, etc." zu erlernen, hernach eine, der im Web relevanten Programmiersprachen, und zudem SQL hinterherzuschieben.

Tja, das mag sein, aber wenn ich sage: "Ich möchte mit dem Auto von München nach Dortmund fahren, habe aber keine Ahnung, wie man ein Auto fährt - würdest Du dann sagen 'Kupplung, Bremse, Gas, viel Glück!' oder lieber 'Geh zur Fahrschule und lerne zumindest mal die Grundsätze des Autofahrens'?"

Wie wär's mit: "Nimm ein Taxi oder den Zug."? :-)

Er(?) sucht offensichtlich nach einer fertigen Lösung[1]. Das heißt, selber schreiben oder jemanden damit beauftragen. Ersteres ist allerdings mit erheblichem u.A. auch zeitlichen Aufwand verbunden. Und so, wie das OP klang, kann oder will B.Winkler diesen Aufwand nicht betreiben. Ist ja auch nicht jedermanns Sache. Bleibt also, realistisch gesehen, die Suche nach jemandem, der das kann.

[1] Eine solche kann ich ihm auch nicht empfehlen, ich kenne keine. Höchstwahrscheinlich wird es sie auch nicht geben.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Moin!

Diese Datenbank möchte ich -ähnlich wie in Access oder Filemaker- erstellen.

Es gibt PHPMyAdmin. Damit kann man Kontakt zu einer MySQL-Datenbank herstellen und diese befüllen und abfragen.

Dazu benötigt man aber mindestens Datenbankkenntnisse, im Zweifel auch direkt SQL-Kenntnisse, und PHPMyAdmin ist auch keinesfalls tauglich für die Verwendung durch normale Besucher.

Das gilt allerdings auch für Access oder Filemaker: Eine simple Datenbankdatei wird erst durch die Programmierung einer entsprechenden Oberfläche oder gar Applikation wirklich DAU-benutzbar.

Entsprechendes gilt also auch für das Web. Einfach nur "Datenbankbaukasten" zu rufen funktioniert nicht. Es gibt immer spezielle Anforderungen für spezielle Datenpräsentationen, und genau das sollte individuell umgesetzt werden. Baukästen, die das erledigen, sind mir nicht bekannt.

Ich habe keine Programmierkenntnisse und es soll möglichst komfortabel sein.

Das bedeutet: Entweder Programmierkenntnisse lernen, oder jemanden dafür bezahlen, damit es so wird, wie gewünscht.

Mietlösungen habe ich bereits im Internet gefunden (sind mir aber auf Dauer zu teuer). Kostenlose Datenbanken gefallen mir von der Optik nicht besonders gut und blenden Werbung ein (z.B. baseportal.de). Daher suche ich ein Baukastensystem, wie man es für die Website - Gestaltung für html kennt.

Was "man kennt", ist die übliche Datenbankanbindung durch individuelle Programmierung mit einer Skriptsprache wie PHP oder Perl - im größeren Maßstab auch Java oder C.

Auch baseportal erfordert ja Kenntnisse im Umgang mit Datenbankprogrammierung und dem Einfügen von Datenbankabfragen in HTML-Ergebnisse.

Mein Provider stellt eine MySQL-4 oder 5 Datenbank zur Verfügung und unterstützt PHP.

Das sind doch gute Voraussetzungen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Es soll nicht unbedingt ein kostenfreie Lösung sein. Ich bin durchaus bereit, für die Erstanschaffung etwas zu investieren.

Ich kann ja gerne mal ein Angebot machen, wenn ich darf.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."