Griever: Erkennen, ob eine Datei geändert wurde ...

Hi.

Ich bins mal wieder. Dieses mal habe ich aber wirklich ein anderes Thema.

Gibt es einen Weg, mit lokalen nicht serverseitigen Scripts abzufragen, ob eine Datei geändert wurde?

Ich denke da so etwa an VBscript. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das geht ...

MFG
Griever

  1. Moin,

    Gibt es einen Weg, mit lokalen nicht serverseitigen Scripts abzufragen, ob eine Datei geändert wurde?

    du könntest z. B. abfragen, ob der Erstellungszeitpunkt anders als der Zeitpunkt der letzten Änderung ist.

    Per FSO holst Du Dir mit GetFile die Datei und vergleichst DateCreated mit DateLastModified.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. Moin,

      Gibt es einen Weg, mit lokalen nicht serverseitigen Scripts abzufragen, ob eine Datei geändert wurde?
      du könntest z. B. abfragen, ob der Erstellungszeitpunkt anders als der Zeitpunkt der letzten Änderung ist.

      Und mit welcher Scriptsprache geht das?

      Per FSO holst Du Dir mit GetFile die Datei und vergleichst DateCreated mit DateLastModified.

      Was ist FSO?

      Bitte in der Hinsicht keine Abkürzungen, da ich es sonst nicht verstehe ...

      Gibt es dafür Snipets (codebeispiele)?

      MFG
      Griever

      1. Hell-O!

        Per FSO holst Du Dir mit GetFile die Datei und vergleichst DateCreated mit DateLastModified.
        Was ist FSO?

        FileSystemObject

        Gibt es dafür Snipets (codebeispiele)?

        Ja, im MSDN:

        Siechfred

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
        1. Gut. Hab mir da jetzt was mit Javascript zusammengebastelt.

          Danke für den Tip.

          Hab es zwar mit einer anderen Funktion gemacht, aber geht auch ... :)

          MFG
          Griever

    2. Gibt es einen Weg, mit lokalen nicht serverseitigen Scripts abzufragen, ob eine Datei geändert wurde?

      Kopiere die Datei an einen bestimmten bekannten Ort, und später kannst Du dann Original mit ggf veränderter Version vergleichen. Wenn Dir das zu viel Speicherplatz ist, dann kannst Du

      * Prüfsumme (muß erst berechnet werden, z.B. MD5, SHA1 [...])
      * Mod-Time
      * Dateigröße
      * [...]

      Und diese Infos dann in einer Datei Speichern. Später kannst du dann die Werte erneut ermitteln, und mit den gesicherten Informationen vergleichen.

      Unter Windows gibt's dann auch noch das Archive-Attribut, das immer dann automatisch gesetzt wird, wenn in einer Datei geschrieben wird.

      Interessenshalber: Wozu brauchst Du das?

      du könntest z. B. abfragen, ob der Erstellungszeitpunkt anders als der Zeitpunkt der letzten Änderung ist.

      Das hat nur einen kleinen Hacken: Das funktioniert nur ein mal. Nachdem die Datei einmal verändert wurde kann man so nicht mehr nach weiteren (späteren) Veränderungen fragen.

      Gruß, Bodo

      1. Gibt es einen Weg, mit lokalen nicht serverseitigen Scripts abzufragen, ob eine Datei geändert wurde?

        Kopiere die Datei an einen bestimmten bekannten Ort, und später kannst Du dann Original mit ggf veränderter Version vergleichen. Wenn Dir das zu viel Speicherplatz ist, dann kannst Du

        * Prüfsumme (muß erst berechnet werden, z.B. MD5, SHA1 [...])
        * Mod-Time
        * Dateigröße
        * [...]

        Und diese Infos dann in einer Datei Speichern. Später kannst du dann die Werte erneut ermitteln, und mit den gesicherten Informationen vergleichen.

        Unter Windows gibt's dann auch noch das Archive-Attribut, das immer dann automatisch gesetzt wird, wenn in einer Datei geschrieben wird.

        Interessenshalber: Wozu brauchst Du das?

        Es handelt sich um einen Chat Ich selbst habe nur Scriptsprachen zur verfügung, die nicht serverseitig sind. Daher diese Umstände ... Du verstehen?

        MFG
        Griever

        1. Interessenshalber: Wozu brauchst Du das?

          Es handelt sich um einen Chat [...]

          RFCs 2810, 2811, 2812 und 2813

          Ich selbst habe nur Scriptsprachen zur verfügung, die nicht serverseitig sind. Daher diese Umstände ... Du verstehen?

          Nicht wirklich ...

          Gruß, Bodo

      2. Hallo Bodo,

        Interessenshalber: Wozu brauchst Du das?

        du könntest z. B. abfragen, ob der Erstellungszeitpunkt anders als der Zeitpunkt der letzten Änderung ist.

        Das hat nur einen kleinen Hacken: Das funktioniert nur ein mal. Nachdem die Datei einmal verändert wurde kann man so nicht mehr nach weiteren (späteren) Veränderungen fragen.

        wie Du schon schreibst müsste man wissen, wozu es dienen soll. Man kann ja auch irgendein Änderungsdatum speichern und dann damit vergleichen. Oder in Ergänzung zu Deinen Varianten Änderungen bestimmter Inhalte prüfen. Oder, oder, oder …

        Im Extremfall kann man auch ein Log über die Änderungen führen.

        Viele Grüße

        Jörg

  2. Hi Griever,

    Ich bins mal wieder. Dieses mal habe ich aber wirklich ein anderes Thema.

    Nein, ist es nicht. Es geht die ganze Zeit um einen Chat, den du in einer clientseitigen Skriptsprache realisieren willst.
    Stell dir mal vor, jemand sucht später nach solchen Infos und möchte auch einen Chat bauen, er muss mittlerweile drei Threads durchsuchen um einen Bezug zueinander herstellen zu können. In einem Thread wäre das viel sinnvoller.
    Ich habe das hier schon mal erklärt.
    Fändest du es nicht schön, wenn andere von deiner Prblemsuche partizipieren könnten ohne große Schwierigkeiten.

    Für die Vollständigkeit:
    Batch-Dateien Benutzereingabe?
    Batch. Sonderzeichen.
    Bat dateien ... Wie ist die Syntax oder so?

    ciao
    romy

    1. Hallo Romy,

      Du hast ja so recht, aber ...

      Für die Vollständigkeit:
      Batch-Dateien Benutzereingabe?
      Batch. Sonderzeichen.
      Bat dateien ... Wie ist die Syntax oder so?

      ... für die Vollständigkeit fehlt mindestens noch

      HTTP-Download via Batch? Ist das möglich?

      Spätestens in https://forum.selfhtml.org/?t=132947&m=860775 wird klar, dass dieser Thread ebenfalls aus der gleichen Ecke kommt.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi Vinzenz,

        Für die Vollständigkeit:
        Batch-Dateien Benutzereingabe?
        Batch. Sonderzeichen.
        Bat dateien ... Wie ist die Syntax oder so?
        HTTP-Download via Batch? Ist das möglich?

        Jetzt wo du es sagst erinnerte ich mich dunkel noch an folgenden Thread: Batch-Chat
        Der gehört ja irgendwie auch dazu.

        ciao
        romy

        1. hi,

          Für die Vollständigkeit:
          Batch-Dateien Benutzereingabe?
          Batch. Sonderzeichen.
          Bat dateien ... Wie ist die Syntax oder so?
          HTTP-Download via Batch? Ist das möglich?
          Jetzt wo du es sagst erinnerte ich mich dunkel noch an folgenden Thread: Batch-Chat
          Der gehört ja irgendwie auch dazu.

          Haben wir die "Best of Griever" dann langsam komplett?

          scnr,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo.

            Haben wir die "Best of Griever" dann langsam komplett?

            Oder: Sind wir nicht alle ein bisschen Chat?
            MfG, at

  3. Bevor es wieder Ärger gibt, weil ich ein neuen Thread aufmache, werde ich meine nächste frage hier schreiben:

    Es geht um Strings und das Austauschen einzelner Zeichen.

    Ich weiß, dass es mit einer Schleife funktioniert. Aber ich weiß nicht, wie.

    Wie kann man also aus einem vom Benuzter eingegebenen und in eine Variable gespeichern String alle Zeichen, welche durch ein Suchmuster festgelegt werden, mit den passenden Zeichen austauschen.

    Ungefähr so:

    Däs is meine Datei mit äöüß

    zu

    D1s is meine Datei mit 1234

    (Nur ein Beispiel)

    Ich möchte hier direkt auf die ASCII-Unicode-Umlaute und Sonderzeichen ansprechen. Kurz. Wenn ein Benutzer ein ä eintippt, bekommt man in einer gespeicherten Datei ein anderes Zeichen. Daher möchte ich das ä, welches im String steht, durch das entsprechende Zeichen austauschen, damit in der Datei auch ein ä steht ...

    MFG
    Griever

    PS: Warum müßt ihr so ein Tärä darum machen, wenn ich hier halt einige Threads aufmache (sorry, wenn Thread falsch geschrieben ist)?

    1. Hell-O!

      Bevor es wieder Ärger gibt, weil ich ein neuen Thread aufmache, werde ich meine nächste frage hier schreiben:

      Nun ja, diesmal ist es ja ausnahmsweise ein anderes Problem, da wäre ein neuer Thread durchaus in Ordnung gewesen. Aber sei's drum.

      Es geht um Strings und das Austauschen einzelner Zeichen.

      Dann beantworte zuerst die alles entscheidende Frage: Welche Technik möchtest du einsetzen?

      PS: Warum müßt ihr so ein Tärä darum machen, wenn ich hier halt einige Threads aufmache (sorry, wenn Thread falsch geschrieben ist)?

      Tr1r1 gibt's nur bei mehreren Threads zum gleichen Thema.

      Siechfred

      --
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
      Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
      1. Hell-O!

        Bevor es wieder Ärger gibt, weil ich ein neuen Thread aufmache, werde ich meine nächste frage hier schreiben:

        Nun ja, diesmal ist es ja ausnahmsweise ein anderes Problem, da wäre ein neuer Thread durchaus in Ordnung gewesen. Aber sei's drum.

        Genau. Sei's drum ...

        Es geht um Strings und das Austauschen einzelner Zeichen.

        Dann beantworte zuerst die alles entscheidende Frage: Welche Technik möchtest du einsetzen?

        Batch unter Windows XP Professional auf NT-Technologie basierend.

        PS: Warum müßt ihr so ein Tärä darum machen, wenn ich hier halt einige Threads aufmache (sorry, wenn Thread falsch geschrieben ist)?

        Tr1r1 gibt's nur bei mehreren Threads zum gleichen Thema.

        Siechfred

        MFG
        Griever

      2. Hallo Siechfred,

        Bevor es wieder Ärger gibt, weil ich ein neuen Thread aufmache, werde ich meine nächste frage hier schreiben:

        Nun ja, diesmal ist es ja ausnahmsweise ein anderes Problem, da wäre ein neuer Thread durchaus in Ordnung gewesen. Aber sei's drum.

        nö, es ist immer noch der gleiche Problembereich:
        Ein Chat, der ausgerechnet mit Windows-Batchmitteln aufgezogen werden soll. Das Problem hat Griever bereits in Thread oberhalb unter dem weiteren Pseudonym S-Basti angesprochen. Grund für die Problematik ist die Zeichencodierung, die auf der Kommandozeile verwendung findet. Ohne Verständnis des Hintergrundes (der sich inzwischen ja auf viele Threads verteilt) ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich.

        Und genau deswegen hat Romy völlig recht: Eine zusammengehörende Thematik sollte in _einem_ Thread behandelt werden, damit man nicht x-mal nachfragen muss, um bereits vorhandene Hintergrundinformationen zu erhalten.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hell-O!

          Ich fühle mich gemobbt!!!1elf

          Siechfred

          --
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
          1. Hallo Siechfred,

            Ich fühle mich gemobbt!!!1elf

            jetzt widerspreche ich Dir schon wieder - und doch möchte ich Dich ganz gewiß nicht mobben:

            Du bist doch nicht dafür verantwortlich, dass Griever sich hier unter unterschiedlichen Nicks in verschiedenen Threads - welche das sind, haben wir inzwischen hoffentlich geklärt - mit dem gleichen Problem meldet, wobei ich bei meiner Beurteilung bleibe und unseren lieben Vielfachposter nicht verstehe.

            Zweierlei möchte ich noch feststellen:
            1.) Ich finde Griever manchmal sehr unterhaltsam.
            2.) Ich habe für das Tretauto-Ferrari-Zitat gestimmt, das hat Klasse!

            Amüsierte Grüße

            Vinzenz

  4. Hi Griever,

    Gibt es einen Weg, mit lokalen nicht serverseitigen Scripts abzufragen, ob eine Datei geändert wurde?
    Ich denke da so etwa an VBscript. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das geht ...

    Ich wollte auch mal was Nützliches zu deinen Fragen schreiben ;)
    Hast du schon mal daran gedacht kixtart für deine Zwecke zu verwenden. Im Handbuch habe ich Funktionen gefunden, welche die Dateiattribute auslesen können.
    Was du genau brauchst um die Veränderung festzustellen weiß ich nicht, aber vielleicht findest du es darin.
    Kixtart ist prinzipiell ja einfach eine Erweiterte Batchsprache und sollte somit genau das Richtige für dich sein.

    Viel Spaß!

    ciao
    romy

    1. Hallo Ingrid,

      Kixtart ist prinzipiell ja einfach eine Erweiterte Batchsprache und sollte somit genau das Richtige für dich sein.

      Es gibt auch eine Funktion comparefiletimes oder getFileAttr um vielleicht die Veränderung zwischen 2 Dateien herauszubekommen.
      Zusätzlich gibt es auch rudimentäre Stringfunktionen, so dass du problemlos das Suchen und Ersetzen realisieren könntest.

      ciao
      romy