D.R.: if-operatoren...bräuchte Hilfe

Beitrag lesen

Hi,

Erstmal Danke für deine Antwort. Aber irgendwie komm ich so auch nicht weiter. Am Besten wir gehen das mal Schritt für Schritt duch:

Dazu musst Du a) html vorliegen haben (also, wenn ich Dich recht verstehe, das <html>-Element ermitteln),

Das versuche ich durch diese Zeile zu erreichen:
if (document.getElementsByTagName("html")[0] == htm)

und b) dessen id-Eigenschaft

Die steht bei obiger Zeile hinter dem "==". HTML heißt am Anfang "htm".

c) mit z.B. 'htm' vergleichen. Was Du statt dessen machst, ist das <html>-Element selbst mit einer nicht vorhandenen Variablen namens htm zu vergleichen.

Ich wollte damit halt prüfen, ob html die ID "htm" hat und falls ja die entspr. Eigenschaften anwenden.

Wie funktionieren if-Anweisungen also richtig?

Einfach das Richtige mit dem Richtigen vergleichen, nicht das Falsche mit dem Falschen.

Ist also falsch, wenn ich bei HTML schaue, ob es die ID "htm" hat? Wie soll ich das sonst machen?

hier noch mal die ges. Funktion. Vielleicht kannst mir meine Fehler hier besser zeigen:

  
function textaendern(name) {  
if (document.getElementsByTagName("html")[0] == htm)  
document.getElementById(name).firstChild.nodeValue = 'volle Breite';  
document.getElementById(name).href="javascript:anpassen('htm');aendern('b2');writeCookie('myCookie',document.getElementsByTagName('html')[0].id,24);"  
if (document.getElementsByTagName("html")[0] == full)  
document.getElementById(name).firstChild.nodeValue = 'volle Breite';  
document.getElementById(name).href="javascript:normalwidth('full');aendern('b2');writeCookie('myCookie',document.getElementsByTagName('html')[0].id,24);"  
}

Einen schönen Donnerstag noch und ich hoffe, du kannst mit helfen!

--
Mein Lieblings-Browser:
Firefox 1.5
Mein Lieblings-Notepad:
Notepad 2