Hi,
Hier einmal meine Version deiner Funktion:
function textaendern(ID) {
var Foo = { // Ein Objekt mit dem passend zur ID aufzurufenden Funktionsnamen
'htm' : 'anpassen', // ID „htm“ → anpassen();
'full' : 'normalwidth' // ID „full“ → normalwidth();
}
var obj = document.getElementById(ID); // Das Objekt mit der ID
var html = document.documentElement; // Das HTML-Wurzelelement// Wenn das Wurzelelement über eine ID verfügt und das Objekt existiert …
if (html.id && obj) {for (i in Foo) { // Das Objekt „Foo“ mit einer Schleife durchlaufen
/* Wenn die ID des Wurzelelements mit dem Namen der Eigenschaft des
aktuellen Schleifendurchlaufes übereinstimmt …*/
if (html.id == i) {obj.firstChild.nodeValue = 'volle Breite'; // Textinhalt setzen
obj.onclick = function() { // onclick-Handler setzen/* Die an das window-Objekt gekoppelte Funktion aufrufen, deren
Name mit dem Wert der Eigenschaft des aktuellen Schleifen-
durchlaufes übereinstimmt */
windowFoo[i]; // Z. B.: window'anpassen';
Du schreibst hier "z.B.". Heißt das, ich soll hier etwas eintragen?
aendern('b2');
writeCookie('myCookie', html.id, 24);return false; // Damit der Link nicht ausgeführt wird.
};break; // Trifft obige Bedingung zu, Schleife abbrechen
}
}
}
}
Danke erstmal für das Script. Aber leider geht's immer noch nicht. Wenn ich nach der Vergrößerung (dem HTML-Element also die ID "full" zuweise) auf den Button klicke, wird der Link ausgeführt. Der Buttontext lautet mal wieder "volle Breite", obwohl dies ja schon der Fall ist. Dort sollte doch "normalbreite" stehen. Der Nachteil an deiner Funktion ist, dass ich jetzt gar nicht mehr durchblicke. Bin halt noch nicht so gut in js. Die Meldung der js-Konsole lautet:
Fehler: document.getElementById(name) has no properties
Quelldatei: file:///G:/aktuelles/Meine%20Webseite/test/test/test3/script3.js
Zeile: 39
...was ich überhaupt nicht verstehe. Das ist ja eine meiner Funktionen. Die Meldung kommt aber auch, wenn das Ganze funktioniert, weil ich noch nicht im Vollbild aktualisiert habe. Jedenfalls scheint die Funktion nicht zu funktionieren :-(. Ich weiß es nicht genau, aber wäre es vielleicht einfacher zu überprüfen, wie das Cookie heißt? (Nur so ein Vorschlag, weiß nicht wie's geht)
Einen schönen Sonntag noch!
--
Mein Lieblings-Browser:
[Firefox 1.5](http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/)
Mein Lieblings-Notepad:
[Notepad 2](http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html)